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390 FE V8 - Projekt Motorüberholung
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Hallo Christian,
ja jetzt kommt der Kleinkram (Schellen, Schläuche, Kleinkram) und die Einlauf-Auspuffanlage (wegen den Nachbarn).
U.a. so'n Kram wie die Motorölablassschraube. Die sitzt so bescheiden, wenn man die losdreht läuft das Öl über den gesamten Vorderachsträger.
Als Lösung habe ich für mich die von "Stahlbus" gewählt.
Die eine Seite kommt anstelle der Ablassschraube rein und dichtet über ein Kugelventil. Die andere Seite kommt mit Schlauch und öffnet beim Eindrehen das Kugelventil und gibt den Auslass frei.
ja jetzt kommt der Kleinkram (Schellen, Schläuche, Kleinkram) und die Einlauf-Auspuffanlage (wegen den Nachbarn).
U.a. so'n Kram wie die Motorölablassschraube. Die sitzt so bescheiden, wenn man die losdreht läuft das Öl über den gesamten Vorderachsträger.
Als Lösung habe ich für mich die von "Stahlbus" gewählt.
Die eine Seite kommt anstelle der Ablassschraube rein und dichtet über ein Kugelventil. Die andere Seite kommt mit Schlauch und öffnet beim Eindrehen das Kugelventil und gibt den Auslass frei.
Gruß
Carsten
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Sehr geil,osi-v8 hat geschrieben: ↑14. Dez 2019, 00:24Hallo Christian,
ja jetzt kommt der Kleinkram (Schellen, Schläuche, Kleinkram) und die Einlauf-Auspuffanlage (wegen den Nachbarn).
U.a. so'n Kram wie die Motorölablassschraube. Die sitzt so bescheiden, wenn man die losdreht läuft das Öl über den gesamten Vorderachsträger.
Als Lösung habe ich für mich die von "Stahlbus" gewählt.
Die eine Seite kommt anstelle der Ablassschraube rein und dichtet über ein Kugelventil. Die andere Seite kommt mit Schlauch und öffnet beim Eindrehen das Kugelventil und gibt den Auslass frei.
2019_Motor2_Einbau9.jpg
2019_Motor2_Einbau10.jpg
eine Sache die mir auch reichlich auf den Puffer geht, hab es über ein "Ölleitblech" gelöst...
Echt ne Sauerei der Ölwechsel...
Auf die Stahlbus Lösung bin ich noch garnicht gekommen
Passt die Verschraubung einfach so, oder musstest Du vorher die Ölwanne ändern...
Das Gewinde der Ablassschraube ist 1/2 Zoll, oder ???
KLICK
Muss jetzt eh Ölwechsel machen, da könnte ich mal nacharbeiten ...
LG Lars
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- The Galaxie
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Hallo Carsten,osi-v8 hat geschrieben: ↑18. Nov 2019, 21:21Die Lifter bekamen nach der Grundsäuberung ein Bad im Einlauföl und mittels einer Stößelstange habe ich auch noch die Luft aus den Kammern gepumpt.......man merkt und sieht es (Luftblase kommt seitlich aus der kleinen Bohrung).
2019_Motor2_Neuaufbau_Block59.jpg
Auf die Unterseite der Lifter kam dann wieder ein Klecks LiquiMoly Montagepaste, der Rest vom Lifter aussen hat noch das Einlauföl vom Baden dran.
In jede Bohrung der Liftergallerie kommt auch ein Shot Öl aus der Ölspritzkanne und dann sollten die Lifter "saugend" hineingleiten.
2019_Motor2_Neuaufbau_Block60.jpg
2019_Motor2_Neuaufbau_Block61.jpg
welche Montagepaste hast du verwendet?.....und welches Einlauföl um die Luft aus den Liftern zu pumpen?
Gruß Ralf
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Hallo Ralf,
habe von Ravenol das SAE30 Break In Öl genommen.
Die Lifter darin getaucht und mit ner alten Stößelstange gepumpt.
Die Lifterbohrungen bekamen auch was von dem Öl.
Auf die Unterseite der Lifter kam dann etwas von der LiquiMoly LM48 Montagepaste
habe von Ravenol das SAE30 Break In Öl genommen.
Die Lifter darin getaucht und mit ner alten Stößelstange gepumpt.
Die Lifterbohrungen bekamen auch was von dem Öl.
Auf die Unterseite der Lifter kam dann etwas von der LiquiMoly LM48 Montagepaste
Gruß
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Lars,
das mit dem ganzen Öl über dem Vorderachsträger hat mich beim Motorausbau schon gestört.
Meine Ölwanne wurde schonmal "fachmännisch" repariert und hinter dem vernudelten Originalgewinde eine M12x1,75 er Mutter aufgeschweißt.
Was das Originalgewinde ist weiß ich grad nicht aus dem Kopf.
Schau mal bei Rockauto oder Summit ob da die Gewindegröße steht.
das mit dem ganzen Öl über dem Vorderachsträger hat mich beim Motorausbau schon gestört.
Meine Ölwanne wurde schonmal "fachmännisch" repariert und hinter dem vernudelten Originalgewinde eine M12x1,75 er Mutter aufgeschweißt.
Was das Originalgewinde ist weiß ich grad nicht aus dem Kopf.
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Moin Carsten,
demnach und aus meiner Erinnerung heraus müsste es 1/2 Zoll sein...
Bei Stahlbus auf der Seite auch... zumindest so in etwa...
Danke Dir
LG Lars
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......dankeosi-v8 hat geschrieben: ↑16. Dez 2019, 22:03Hallo Ralf,
habe von Ravenol das SAE30 Break In Öl genommen.
Die Lifter darin getaucht und mit ner alten Stößelstange gepumpt.
Die Lifterbohrungen bekamen auch was von dem Öl.
Auf die Unterseite der Lifter kam dann etwas von der LiquiMoly LM48 Montagepaste
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Da bei den FE Gussköpfen die oberen Bolzen in dem dünnen Flansch immer "fressen" hat der Vorbesitzer die Gewinde auf 10mm ausgebohrt.
Somit konnte ich nun nur noch per Schraube und Kontermutter die Krümmer anbringen.
Da aber normale 3/8" oder M10er Muttern mit ihrem 6-kant zu groß sind um bündig aufzuliegen musste eine andere Mutter her.
Ein Kumpel konnte mir mit 8Stk 3/8"-24UNF Spezial-Feingewinde 12-kant VA Muttern weiterhelfen
Schrauben sind VA Inbus in 3/8"-24 UNF x 2"
Des Weiteren habe ich als Sicherungsringe so genannte "Nordlock" - Keilsicherungsscheiben in M10 verwendet, da in metrischer Ausführung auch schön klein im Aussendurchmesser.
Unten im Kopf die 8 Schrauben sind dann wieder 3/8"-16 UNC x 1"
Als Krümmerdichtung kommt die Remflex RFL-3009 zum Einsatz, die passt gut zu den C8AE-H Köpfen und den Sanderson Krümmern.
Solche Details liebe ich ja
Somit konnte ich nun nur noch per Schraube und Kontermutter die Krümmer anbringen.
Da aber normale 3/8" oder M10er Muttern mit ihrem 6-kant zu groß sind um bündig aufzuliegen musste eine andere Mutter her.
Ein Kumpel konnte mir mit 8Stk 3/8"-24UNF Spezial-Feingewinde 12-kant VA Muttern weiterhelfen
Schrauben sind VA Inbus in 3/8"-24 UNF x 2"
Des Weiteren habe ich als Sicherungsringe so genannte "Nordlock" - Keilsicherungsscheiben in M10 verwendet, da in metrischer Ausführung auch schön klein im Aussendurchmesser.
Unten im Kopf die 8 Schrauben sind dann wieder 3/8"-16 UNC x 1"
Als Krümmerdichtung kommt die Remflex RFL-3009 zum Einsatz, die passt gut zu den C8AE-H Köpfen und den Sanderson Krümmern.
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