Unterbrecherkontakt oder Pertronix

Ihr sucht ein Fahrzeug oder passende Teile? Dann seid ihr hier richtig.
Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 8. Apr 2021, 10:56

Rückbau von Bastellösungen und Pfusch ist der Horror! Da braucht man starke Neven und am besten eine Flasche Hochprozentiges nebendran zum beruhigen. Aber so ist es der richtige Weg: Richtig machen und nicht weiter pfuschen! Das zahlt sich aus.

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 8. Apr 2021, 11:32

Ja, leider ... dazu kommen noch noch recht unübersichtliche Verkabelungen für in den USA nachgerüstete ungo Alarmanlage mit div. Sensoren, unabhängiger Stromversorgung und versteckten Schaltern dazu dann noch ein GPS tracking ... die Kabel sind fast alle ....?
Schwarz, richtig 😢
Daher war ich hier auf der Suche nach der saubersten Lösung. Denn auch kleine Umbaumaßnahmenkönnen Mist machen ;)

Dann werde ich was hochprozentiges daneben stellen mit dem ich ggf. dann auch den schwarzen Lack ab bekomme :lol:
Eilt ja zum Glück alles nicht.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 144
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 18 x

Beitrag von derjoker » 8. Apr 2021, 11:47

Ulrich hat geschrieben:
6. Apr 2021, 18:23
Hallo zusammen,
also bei meinem T-Bird gibt es eine solche 12V Leitung die parallel zu dem Widerstandskabel verläuft.
Das kann man auch im Schaltplan sehen. Bei meinem T-Bird geht diese Leitung direkt zum Lichtmaschinen Regler.
Im Bild zu sehen an der grünen Leitung mit rotem Strich.

IMG_20210406_180145.jpg

Dort habe ich die Spannung abgegriffen für den Pertronix Ignitor I und die Zündspule. Ich verwende die Pertronix Zündspule, die benötigt auch 12V und hat intern einen höheren Widerstand, der dann wohl so hoch ist wie vorher der Widerstand der normalen Zündspule und das Widerstandskabel zusammen. So ist aber sichergestellt, dass die 12V auch an dem Ignitor I ankommen.
Da ich auch gerade bei dieser Sache bin.....
Bei mir kommt 12 V auf dem gelben Kabel an, der Anschluss ist mit "A" markiert.
Ist das ein Kondensator, der da mit dran hängt?
Immer dran denken.....bin ein "Newbe" :oops: ....ich lerne mit ;)
Um den Regler ein wenig zu verstehen....
Könnt ihr mir die Anschlüsse erklären?

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5379
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 719 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Apr 2021, 13:05

Ja, der Kondensator ist zum entstören da, soll restliche Oberwellen der Lima wegbügeln. Wenn alt, meist wirkungslos.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 144
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 18 x

Beitrag von derjoker » 8. Apr 2021, 13:34

Ist tatsächlich das Grün/rote. Die Kabelverbindungen und Stecker waren hinüber nach 50 Jahren, daher kam vorher nix raus. Wenn der Stecker ab ist sind 12V drauf, ist er aber wieder auf dem Regler drauf kommen nur noch 6V raus. Der Gute springt nicht an. Wenn er aber läuft liegen da 12V an.
Hab ich gemessen als ich rot von der Pertonix wieder auf die Zündspule packte.

Muss ich da von einem defekt ausgehen oder was mache ich falsch?
Regler ist ein neuer drauf.

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 102
Registriert: 30. Apr 2017, 10:11
Wohnort: Glandorf
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ulrich » 9. Apr 2021, 14:57

Hallo derjoker,
ich hatte gehofft mir nimmt das hier jemand ab. Aber vielleicht versuche ich das mit meinem Halbwissen trotzdem.

Wenn Du am Regler nur 6 Volt misst, dann bedeutet das, dass der Widerstand vom Messpunkt über den Regler zum Minuspol der Batterie nahezu genauso groß ist wie der Widerstand vom Pluspol der Batterie über die Sicherung und über das Zündschloss bis zum Messpunkt. Das würde die halbe Spannung erklären, allerdings nicht die 12V wenn der Motor läuft.
Gibt es hohe Übergangswiderstände an den oben genannten Punkten?
Hier noch zusätzliche Fragen:
War die Spannung vom grün/roten Kabel des Reglers an den Ignitor angelegt als du die 6V gemessen hast?
War die Spannung vom grün/roten Kabel des Reglers an den Ignitor UND die originale Zündspule angelegt als du die 6V gemessen hast?
War bei der Messung die Lichtmaschine am Kabelbaum angeschlossen? Wenn nicht, dann verabschiedet sich der Regler nach recht kurzer Zeit mit einer Rauchfahne, habe ich beim Aufbau des T-Bird auch schon geschafft.
Hast du einen herkömmlichen oder elektronischen Regler? Haben die ein unterschiedliches Widerstandsverhalten?
Du siehst mich recht ratlos. Vielleicht kann ich hiermit die Diskussion anstoßen.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 144
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 18 x

Beitrag von derjoker » 9. Apr 2021, 15:44

Hallo Ulrich,
vielen Dank, dass du helfen möchtest.
Nachdem ich keine 12V aus dem Regler bekommen habe.....habe ich doch ein Kabel vom Zündschloss gelegt. Erschien mir sinnvoller :lol: Und er läuft super. Ich tausche eins nach dem anderen aus. Bin bei der Lichtmaschiene......da hätte ich noch ne kurze Frage zu den Anschlüssen.
(Ische weiss.....ich werde mich hier noch einige male mit "komischen Fragen" blamieren. :roll: )
4 Anschlusskabel.......liege ich richtig, wenn...
rot auf rot
schwarz auf schwarz
orange auf weiss
und das vierte ist ein Massekabel?
Ist das so korrekt?
Dateianhänge
Lima Anschluss.jpg
Lichtmaschiene.jpg

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 144
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 18 x

Beitrag von derjoker » 9. Apr 2021, 16:16

Siehst...... :roll: .....war schon wieder ne blöde Frage....
Steht ja dran.... :!: .....musste nur freirubbeln ;)

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5379
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 719 x

Beitrag von Schraubaer » 9. Apr 2021, 18:17

Zu den 6V/12V Phänomen. Kann‘s sein, daß hinter dem Anschluß ein „Idiot-Light“ hängt? Das würde das Spannungsverhalten evt. erklären.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 144
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 18 x

Beitrag von derjoker » 9. Apr 2021, 20:09

Ich gebe ja zu.......manchmal bin ich nicht gerade ne Leuchte beim Verstehen und machmal stelle ich mich auch idiotisch an :roll:
Liegt auch daran, dass ich ein Hobbyschrauber bin und gerade mein erstes Seminar am Galaxie habe :idea:
Also....es ist alles "normal" angeschlossen, die Pertronix ist an Zündplus....sonst hängt nix zusätlich dran
Ich denke, es ist ein "normaler" Regler.
Motor aus...Zündung an....6V, Motor an .....siehe Bilder
Dateianhänge
Regler2 (3).jpg
Regler2 (2).jpg
Regler2 (1).jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag