Ruppige Schaltvorgänge, C4 oder C6 Getriebe

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Wegamaster
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Beitrag von Wegamaster » 25. Okt 2019, 13:01

Wenn die Dichtungen kalt und hart sind, dichten sie nicht mehr so gut. Ein Teil des Öldrucks pfeift dann an den Dichtungen wirjungslos vorbei. Der entsprechende Kolben wird also mit weniger Druck angepresst.

Sobald die Dichtungen warm sind, dichten sie wieder besser ab und halten dem Öldruck wieder stand. Dadurch wird das Öl dann mit vollem Druck gegen den Kolben gepresst. Mehr Druck = größerer Ruck

Gruss Kai
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Beitrag von Nzane » 25. Okt 2019, 13:19

Wegamaster hat geschrieben:
25. Okt 2019, 13:01
Wenn die Dichtungen kalt und hart sind, dichten sie nicht mehr so gut. Ein Teil des Öldrucks pfeift dann an den Dichtungen wirjungslos vorbei. Der entsprechende Kolben wird also mit weniger Druck angepresst.

Sobald die Dichtungen warm sind, dichten sie wieder besser ab und halten dem Öldruck wieder stand. Dadurch wird das Öl dann mit vollem Druck gegen den Kolben gepresst. Mehr Druck = größerer Ruck

Gruss Kai
Danke für die Erklärung.

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Beitrag von Nzane » 25. Okt 2019, 15:37

Ich muss hinzufügen dass das Problem eher beim Runterschalten Auftritt anstatt beim hochschalten. Wie auch erwähnt passiert es vor allem beim Loslassen des Gaspedals.

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Beitrag von Wegamaster » 25. Okt 2019, 20:39

Das ändert aber leider nix.

- Es schaltet zu früh runter. /zu spät rauf.
- Es darf nicht knallen
- der schaltvorgang bei warm und kalt sollte nicht so differieren
Gruss Kai

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Beitrag von Nzane » 28. Nov 2019, 11:53

So, als Nachtrag zu meinem erwähnten Problem:
Es waren nur 2 vertauschte Unterdruckschläuche. Nach Austausch des Getriebes, hatte ich immernoch dasselbe Problem. Ich kann leider nicht genau sagen welche, aber durch diesen Umstand, "dachte" das Getriebe, es herrscht Vollgas als Dauerzustand. Dementsprechend kamen wohl die harten Gangwechsel zustande. Jetzt schaltet der Wagen wieder sauber, ohne Probleme.

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