-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Wie laut darf mein Fahrzeug sein?
- Gehe zum letzten Beitrag Shift Rod
- Gehe zum letzten Beitrag Vent Window Regulator
- Gehe zum letzten Beitrag Frage zu X100-Kelsey Hayes Magstar Marauder Felgen
- Gehe zum letzten Beitrag 69er Torino Zierleisten Radausschnitt Front (wheel o...
- Gehe zum letzten Beitrag Satz Mustang-Konis
Ruppige Schaltvorgänge, C4 oder C6 Getriebe
-
- Fuhrpark: Ford LTD Landau Sedan 1979
- Likes vergeben: 6 x
Ruppige Schaltvorgänge, C4 oder C6 Getriebe
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich meines Ford LTD.
Zwischen 40 und 60 km/h, schaltet der Wagen sehr ruppig herunter, ich würde meinen, auch sehr früh. Das Getriebe muss ich noch identifizeren, es ist entweder ein C4 oder C6 Getriebe, habe mich schon über die Eigenschaften informiert. Der Getriebeölstand sieht gut aus, Verbrennungen oder das es schwarz wurde, ist nicht zu erkennen. Es könnte auch, laut anderer Meinungen, ein Schaden sein. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, das der Modulator nicht richtig eingestellt ist. Das war die Aussage des Vorbesitzers, der nämlich auch das Kickdowngestänge, gegen einen Bowdenzugvariante gewechselt hat. Das sind soweit alle Informationen, die ich dazu zusammentragen konnte. Jemand der vielleicht auch schon Erfahrung damit gemacht hat? Ich bin leider nicht ganz so bewandert, was das Thema betrifft.
Grüße
Johann
ich hätte eine Frage bezüglich meines Ford LTD.
Zwischen 40 und 60 km/h, schaltet der Wagen sehr ruppig herunter, ich würde meinen, auch sehr früh. Das Getriebe muss ich noch identifizeren, es ist entweder ein C4 oder C6 Getriebe, habe mich schon über die Eigenschaften informiert. Der Getriebeölstand sieht gut aus, Verbrennungen oder das es schwarz wurde, ist nicht zu erkennen. Es könnte auch, laut anderer Meinungen, ein Schaden sein. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, das der Modulator nicht richtig eingestellt ist. Das war die Aussage des Vorbesitzers, der nämlich auch das Kickdowngestänge, gegen einen Bowdenzugvariante gewechselt hat. Das sind soweit alle Informationen, die ich dazu zusammentragen konnte. Jemand der vielleicht auch schon Erfahrung damit gemacht hat? Ich bin leider nicht ganz so bewandert, was das Thema betrifft.
Grüße
Johann
- Henk
- Moderator
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1065 x
- Likes erhalten: 733 x
Ich würde eher auf FMX tippen, da der Ölpeilstab beim C4 und C6 nicht in die Ölwanne, sondern direkt ins gehäuse geht.
Gruß Heiko aka Henk
-
- Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy - Likes vergeben: 612 x
- Likes erhalten: 610 x
Hi Johann,
vergleich mal die Ölwanne mit denen im Link.
https://www.velocity-group.de/blog/wie- ... -mustangs/
Ist bestimmt was dabei.
Gruß und
vergleich mal die Ölwanne mit denen im Link.
https://www.velocity-group.de/blog/wie- ... -mustangs/
Ist bestimmt was dabei.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
- Wegamaster
- Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany - Likes vergeben: 1 x
- Likes erhalten: 16 x
Moin,
das ist ein C4.
Es gibt Case-fill C4s (Mustang typisch) und Pan-fill C4s.
Das hier ist ein Pan-fill.
Harte Schaltvorgänge können aus einem verbauten Shiftkit resultieren.
Wenn es aber plötzlich aufgetreten ist, und vorher deutlich weicher war, wird es eine Beschädigung im Inneren des Getriebes sein.
Der Modulator regelt (in bescheidene Umfang) zu welchem Zeitpunkt und wie hart geschaltet wird. Einen Schaltvorgang der unangenehm hart ist, kann damit meiner Meinung nach nicht erzielt werden.
Gruss Kai
das ist ein C4.
Wenn es aber plötzlich aufgetreten ist, und vorher deutlich weicher war, wird es eine Beschädigung im Inneren des Getriebes sein.
Der Modulator regelt (in bescheidene Umfang) zu welchem Zeitpunkt und wie hart geschaltet wird. Einen Schaltvorgang der unangenehm hart ist, kann damit meiner Meinung nach nicht erzielt werden.
Gruss Kai
Gruss Kai
-
Würde es bei einem Shiftkit wirklich so den Gang reinknallen?Wegamaster hat geschrieben: ↑25. Okt 2019, 11:31Moin,
das ist ein C4.
Gruss Kai
Kann nur von den Informationen des Vorbesitzers ausgehen, der hat ja wie bereits erwähnt, das Kichkdowngestänge ausgetauscht. Hängt das vielleicht damit zusammen? Ich kann vielleicht noch dazu sagen, das es im warmen Zustand deutlicher ist, als gerade nach dem Start.
- Wegamaster
Naja, was heisst reinknallen? Bist du schonmal ein serienmäßiges c4 gefahren, sodass du ein bißchen vergleichen kannst?
Versuch doch mal das ganze zu beschreiben. Musst du beim Schaltvorgang nicken, fliegen dir fast die Plomben aus dem Esszimmer oder ist es nur sehr deutlich?
Der kickdown kommt nur dann zum Tragen wenn du wirklich das Gaspedal durchstempelst. Dann schaltet er (wenn du nicht noch zu schnell bist, das würde er merken) einen Gang runter und erst bei ca. 4000 Umdrehungen wieder hoch.
Mein Serien c4 schaltet vielleicht bei 15-20 kmh mal runter in den 2. Wenn ich auf eine Ampel zurolle und erst bei nahezu Stillstand in den 1.
Gruss Kai
Versuch doch mal das ganze zu beschreiben. Musst du beim Schaltvorgang nicken, fliegen dir fast die Plomben aus dem Esszimmer oder ist es nur sehr deutlich?
Der kickdown kommt nur dann zum Tragen wenn du wirklich das Gaspedal durchstempelst. Dann schaltet er (wenn du nicht noch zu schnell bist, das würde er merken) einen Gang runter und erst bei ca. 4000 Umdrehungen wieder hoch.
Mein Serien c4 schaltet vielleicht bei 15-20 kmh mal runter in den 2. Wenn ich auf eine Ampel zurolle und erst bei nahezu Stillstand in den 1.
Gruss Kai
Gruss Kai
-
Also ab ungefähr 40-50km/h schaltet das Getriebe in den nächsten Gang. Das ist deutlich durch ein Knallen zu vernehmen. Hörbar, aber nicht extrem spürbar. Man merkt den Ruck, aber ich würde meinen, das es im Zusammenhnang mit der Akustik einfach krasser wirkt, deshalb "nicht extrem spürbar". Selbiges passiert wenn ich den Fuß auf den Pedal habe und schnell davon runtergehe. Beim Gasgeben knallts einmal und wenn ich davon runter gehe. Immer im Bereich zwischen 40-60.Wegamaster hat geschrieben: ↑25. Okt 2019, 11:51Naja, was heisst reinknallen? Bist du schonmal ein serienmäßiges c4 gefahren, sodass du ein bißchen vergleichen kannst?
Gruss Kai
- Wegamaster
Bei 50kmh bist du mit einem Serien C4 und gemütlichem anfahren schon mindesten 20 kmh vorher im 3. Gang.
Es schaltet ausserdem sehr früh runter. Und es sollte auch nicht knallen. Ein leichtes Rucken wäre bei einem Shiftkit normal, aber es sollte nicht unangenehm sein.
Nicht gut ist allerdings dein Hinweis, daß es bei kaltem getriebe nicht so stark ist und bei zunehmender Temperatur stärker wird. Das ist eigentlich ein Hinweis das die Dichtungen im getriebe verhärtet sind, mit zunehmender Temperatur dann wieder geschmeidiger werden und besser dichten. Das alleine deutet auf eine baldige Überholung hin...
Es schaltet ausserdem sehr früh runter. Und es sollte auch nicht knallen. Ein leichtes Rucken wäre bei einem Shiftkit normal, aber es sollte nicht unangenehm sein.
Nicht gut ist allerdings dein Hinweis, daß es bei kaltem getriebe nicht so stark ist und bei zunehmender Temperatur stärker wird. Das ist eigentlich ein Hinweis das die Dichtungen im getriebe verhärtet sind, mit zunehmender Temperatur dann wieder geschmeidiger werden und besser dichten. Das alleine deutet auf eine baldige Überholung hin...
Gruss Kai
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 5371 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mem64
14. Jan 2024, 19:14