Ich habe heute mal ein paar Sachen getestet und geändert.
Als erstes habe ich das Mittellager um 25mm nach unten versetzt, daraus ergeben sich nun folgende Winkel.
Getriebe: 5,0°
1. Welle: 4,7°
2. Welle: 4,8°
Achse: 5,5°
Die Abweichungen an Getriebe und Achse kommen daher, das der Truck wohl nicht ganz identisch zur vorherigen Messung stand, aber es geht ja um die Differenzen. Wenn man sich die Winkel anschaut entspricht das nahezu einer gerade durchgehenden Welle von Getriebe bis Achse. Lediglich die Achse müsste noch ein bisschen nach unten gedreht werden.
Testfahrt danach -> Geräusch unverändert
Die Achse kippt ja nach wie vor nach oben beim Beschleunigen. Also habe ich meine Zusatzblattfedern nach vorne am Rahmen vorgespannt, um das Kippen etwas zu verringern.
Testfahrt danach:
<iframe src="
" width="640" height="564" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen" allowfullscreen></iframe>
Geräusch bleibt!
Ich finde das Kippen der Achse ist schon sichtbar weniger geworden, bzw. jetzt mehr im Lastwechsel beim vom Gas gehen zu sehen. Da allerdings ist das Geräusch nicht zu hören, nur beim Beschleunigen.
Ich würde also vermuten das es gar nicht von den Winkeln der Antriebswelle kommt...
Dann habe ich die hintere Welle nochmal ausgebaut und mir nochmal die Verzahnung angeschaut, sauber gemacht usw. Ich kann da nicht wirklich was erkennen.
auf dem vorderen Teil der Welle ist eine Art Kunststoffbeschichtung. Darunter ist die Verzahnung nicht glatt, sondern "geriffelt". Möglicherweise ist das Ende des Yokes genau an der Stelle, an der man die "Riffel" sieht und schabt da entlang?!
Ich habe nochmal ein Video gemacht wo man recht gut sieht wie stark der Yoke auf der Verzahnung kippelt.
<iframe src="
" width="640" height="564" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen" allowfullscreen></iframe>
Ich will das mal als Ursache nicht ausschließen, weiß aber nicht so richtig wie ich das testen soll
Muss ich nochmal drüber nachdenken. Was könnte das für eine Beschichtung sein und kann man die wieder auftragen?
Wenn mir nichts weiteres einfällt mach ich mal die Hinterachse auf und schaue ob ich da was finde. Habe heute nochmal versucht ob der Yoke an der Hinterachse merkbares Axialspiel hat oder kippelt, ist aber beides nicht der Fall.
Danke für Eure Hilfe!