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Motor tickert unter Last
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1967 Ford Galaxie Fastback - Likes vergeben: 5 x
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Mal so ein Gedanke:
Es gibt Ölzusätze für Hydrostößel, ich habe ein Hydrostößel Additiv von Liqui Moly besorgt.
Kann man das mal reinkippen?
Die Remflex würde ich nochmal nachziehen.
Hast Du mal an die Zündkerzen gedacht? Die haben ja keine Dichtung und ich habe immer ein blödes Gefühl beim anziehen.
Weiß jetzt gar nicht genau, aber ich habe was von 25 bis 35 Nm Anzugsdrehmoment im Kopf.
Es gibt Ölzusätze für Hydrostößel, ich habe ein Hydrostößel Additiv von Liqui Moly besorgt.
Kann man das mal reinkippen?
Die Remflex würde ich nochmal nachziehen.
Hast Du mal an die Zündkerzen gedacht? Die haben ja keine Dichtung und ich habe immer ein blödes Gefühl beim anziehen.
Weiß jetzt gar nicht genau, aber ich habe was von 25 bis 35 Nm Anzugsdrehmoment im Kopf.
CU Max
- Schleicher72
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Habe mir jetzt einen Block besorgt. Mal sehen, ob das die richtige Entscheidung war
Werde den jetzt zerlegen und vermessen. Dazu habe ich mir zwei Bügelmessschrauben und einen Innentaster/ Innenmessgerät beschafft. Alles gutes Zeugs, ehemalige Feinmesswerke Suhl. Besser als
jeder Chinakram. Die Köpfe sind runter. Erstmal sehen die Ventile gut bzw. normal aus.
Die Bohrungen haben allerdings schon einen leicht fühlbaren Übergang am Feuersteg. Auf den den
Kolben ist eine 40 zu erkennen, also gehe ich mal davon aus, dass er bereits eine Bohrung von 4,09"
hat. Da ist ja keine bis nur noch wenig Luft nach oben .
Nun meine Frage, Welches Toleranzmaß ist noch akzeptabel?
Meine Messung hat eine Abweichung von 0,02-0,04 mm ergeben. In meinem Buch steht bei
Originalbohrung 0,005". Dann wären ja 0,02 mm = 0,0078" also zu viel?? Oder habe ich da einen
falschen Ansatz?
Werde den jetzt zerlegen und vermessen. Dazu habe ich mir zwei Bügelmessschrauben und einen Innentaster/ Innenmessgerät beschafft. Alles gutes Zeugs, ehemalige Feinmesswerke Suhl. Besser als
jeder Chinakram. Die Köpfe sind runter. Erstmal sehen die Ventile gut bzw. normal aus.
Die Bohrungen haben allerdings schon einen leicht fühlbaren Übergang am Feuersteg. Auf den den
Kolben ist eine 40 zu erkennen, also gehe ich mal davon aus, dass er bereits eine Bohrung von 4,09"
hat. Da ist ja keine bis nur noch wenig Luft nach oben .
Nun meine Frage, Welches Toleranzmaß ist noch akzeptabel?
Meine Messung hat eine Abweichung von 0,02-0,04 mm ergeben. In meinem Buch steht bei
Originalbohrung 0,005". Dann wären ja 0,02 mm = 0,0078" also zu viel?? Oder habe ich da einen
falschen Ansatz?
- Dateianhänge
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- Innenmessuhren
- IMG_6109.jpg (88.08 KiB) 367 mal betrachtet
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- Wert direkt unterm Feuersteg
- IMG_6108.jpg (60.07 KiB) 367 mal betrachtet
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- Wert Unten
- IMG_6107.jpg (58.14 KiB) 367 mal betrachtet
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- Wert Mitte
- IMG_6106.jpg (59.25 KiB) 367 mal betrachtet
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- Kopf
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- Block
- IMG_6103.jpg (81.97 KiB) 367 mal betrachtet
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- Pleuellager Übermaß 0,10
- IMG_6102.jpg (39.78 KiB) 367 mal betrachtet
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."
- Schraubaer
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Also, hast Du jetzt Pest durch Cholera getauscht?
Oder, wußtest Du beim Kauf schon vom 40er Übermaß?
Oder, wußtest Du beim Kauf schon vom 40er Übermaß?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Schleicher72
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Naja, wollte mir in Ruhe einen Motor fertig machen. Ohne gleich alles außer Betrieb zu setzen.
Die Frage ist, ob der wirklich gebohrt werden muss oder ob leichtes Honen reicht?
Es ist immer sehr schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Habe tatsächlich lange darüber nachgedacht. Aber wie gesagt, wollte den Motor im Fahrzeug nicht raus bauen und eine ewige Baustelle haben. So läuft er noch und kann bewegt werden. So hat eben jeder seine Beweggründe.
Bin mir noch nicht ganz sicher, welchen Aufwand ich betreiben werde.
Interessant wäre jetzt für mich wirklich, was mir die Werte sagen. Dramatisch oder noch tolerierbar?
In einem You Tube Kanal misst Jemand eine Abweichung von 0,02mm und meint das wäre noch sehr gut?? Wenn ich aber rechne, bin ich nicht so davon überzeugt. Allerdings, wäre die Verschleißgrenze aber sehr gering.....
Ich zerpflücke den erstmal, reinige alles und versuche einen Plan zu machen. Werde erstmal alles in Ruhe vermessen.
Die Frage ist, ob der wirklich gebohrt werden muss oder ob leichtes Honen reicht?
Es ist immer sehr schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Habe tatsächlich lange darüber nachgedacht. Aber wie gesagt, wollte den Motor im Fahrzeug nicht raus bauen und eine ewige Baustelle haben. So läuft er noch und kann bewegt werden. So hat eben jeder seine Beweggründe.
Bin mir noch nicht ganz sicher, welchen Aufwand ich betreiben werde.
Interessant wäre jetzt für mich wirklich, was mir die Werte sagen. Dramatisch oder noch tolerierbar?
In einem You Tube Kanal misst Jemand eine Abweichung von 0,02mm und meint das wäre noch sehr gut?? Wenn ich aber rechne, bin ich nicht so davon überzeugt. Allerdings, wäre die Verschleißgrenze aber sehr gering.....
Ich zerpflücke den erstmal, reinige alles und versuche einen Plan zu machen. Werde erstmal alles in Ruhe vermessen.
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Uiui
Da haste jetzt zwei Blöcke die am Ende sind......?
Eine Überholung ist da sehr kritisch. Ich habe bei meinen beiden 390ern vor dem zerlegen eine Druckhalteprüfung der Zylinder und eine Kompressionsprüfung gemacht um eingangs Werte zu haben, um den Zustand des Motors besser beurteilen zu können.
Wenn im OT ein "Ridge" zu fühlen ist ist der ziemlich ausgelaufen. Mess mal über dem Ridge die Bohrung und unterhalb dann hast du klare Werte und weisst 1.ob die Bohrungen bei der letzten Überholung maßhaltig waren und 2.wie weit die jetzt verschlissen sind.
Wie sehen die Laufflächen und die Kolben aus....?
Wie sehen die Lagerzapfen der Kurbelwelle aus...?
Grüße Tom
Da haste jetzt zwei Blöcke die am Ende sind......?
Eine Überholung ist da sehr kritisch. Ich habe bei meinen beiden 390ern vor dem zerlegen eine Druckhalteprüfung der Zylinder und eine Kompressionsprüfung gemacht um eingangs Werte zu haben, um den Zustand des Motors besser beurteilen zu können.
Wenn im OT ein "Ridge" zu fühlen ist ist der ziemlich ausgelaufen. Mess mal über dem Ridge die Bohrung und unterhalb dann hast du klare Werte und weisst 1.ob die Bohrungen bei der letzten Überholung maßhaltig waren und 2.wie weit die jetzt verschlissen sind.
Wie sehen die Laufflächen und die Kolben aus....?
Wie sehen die Lagerzapfen der Kurbelwelle aus...?
Grüße Tom
- V8MF
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Moin. Beim honen gehen normalerweise 3 bis 5 hundertstel weg. Dazu wird das sowieso nur empfohlen wenn die ganzen Zylinder vermessen wurden und nicht (oval) sind.
Angenommen natürlich dabei, du hast richtig gemessen und du willst ein ordentliches Endprodukt haben.
Wenn du richtig mit komma gemessen hast, bist du auf der richtigen Spur. Im Prinzip hast du da einen Schiffsanker mit letztem Übermass aber keinen guten Block zu machen. Zwischen 0,02, 0,04 hundertstel und 0,005 tausendstel liegen Welten was Zylinder angeht. Hier arbeitet man nur im geringen hundertstel Bereich was gut ist wenn fertig aber nicht neu und Top.
Ich würde zur Sicherheit erstmal alles zerlegen, säubern und dann noch ein mal richtig komplett vermessen. Danach überlegen... good luck
Angenommen natürlich dabei, du hast richtig gemessen und du willst ein ordentliches Endprodukt haben.
Wenn du richtig mit komma gemessen hast, bist du auf der richtigen Spur. Im Prinzip hast du da einen Schiffsanker mit letztem Übermass aber keinen guten Block zu machen. Zwischen 0,02, 0,04 hundertstel und 0,005 tausendstel liegen Welten was Zylinder angeht. Hier arbeitet man nur im geringen hundertstel Bereich was gut ist wenn fertig aber nicht neu und Top.
Ich würde zur Sicherheit erstmal alles zerlegen, säubern und dann noch ein mal richtig komplett vermessen. Danach überlegen... good luck
- Schleicher72
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Danke für die Hinweise. Ich werde das ganz in Ruhe angehen und bestimmt wird ein Motorbauer
notwendig. Es gibt da sicherlich Jemand im Großraum Berlin.
Wie gesagt, erstmal alles auseinander bauen, gut sortieren, vermessen und dann beurteilen. Werde mal entsprechende Bilder einstellen.
Wenn ich meinen Innentaster direkt am Feuersteg justiere und dann die Differenz dazu messe, ist
das Ergebnis etwas besser. Natürlich habe ich die vorher von den Verbrennungsrückständen befreit.
Hätte tatsächlich nicht vermutet, dass die Toleranzen an so einem Amiblock doch so fein ausfallen....Vorurteile eben
Nun muss ich da durch und das Beste daraus machen. Wenn neue Laufbuchsen rein müssen, wird es sicher sehr teuer und ist wirtschaftlich sicher nicht mehr Sinnvoll......
notwendig. Es gibt da sicherlich Jemand im Großraum Berlin.
Wie gesagt, erstmal alles auseinander bauen, gut sortieren, vermessen und dann beurteilen. Werde mal entsprechende Bilder einstellen.
Wenn ich meinen Innentaster direkt am Feuersteg justiere und dann die Differenz dazu messe, ist
das Ergebnis etwas besser. Natürlich habe ich die vorher von den Verbrennungsrückständen befreit.
Hätte tatsächlich nicht vermutet, dass die Toleranzen an so einem Amiblock doch so fein ausfallen....Vorurteile eben
Nun muss ich da durch und das Beste daraus machen. Wenn neue Laufbuchsen rein müssen, wird es sicher sehr teuer und ist wirtschaftlich sicher nicht mehr Sinnvoll......
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- immerfernweh
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Hat schon jemand gepostet, dass alle Messgeräte auf eine Temperatur von 20°C ausgelegt sind und Messungen bei anderen Temperaturen eher Schätzungen sind?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
- Schraubaer
- Beiträge: 5360
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Wenn neue Laufbuchsen rein müssen, wird es sicher sehr teuer und ist wirtschaftlich sicher nicht mehr Sinnvoll......
~2,5K incl. Buchsen.
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