https://www.motor-talk.de/news/die-elea ... 12110.html
"Weitere Kundenwünsche können umgesetzt werden, weshalb sich der Preis nur vage beziffern lässt. Zwischen 150.000 und 200.000 Euro soll ein Exemplar kosten, sagt Firmenchef Philipp Rueger. Trotz der modernen Komponenten soll eine H-Zulassung drin sein."
http://eleanor.de/de/builder/basis
Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Ich denke, dass so ein "Umbau" nicht H-Zulassungsfähig sein darf, wenn man denn den § 23 StVZO eng auslegt.
Die 30 Jahre / 10 er Regelung greift hier nicht, denn zum einen hat es diese Eleonore nie so gegeben und die Umbau Teile sind weder zeitgenössich noch innerhalb der 10 Jahre.
Denn der Umbau selbst muss nun 30 Jahre alt oder wie bisher in den ersten 10 Jahren durchgeführt worden sein. Daraus ergibt sich, dass Besitzer eines Oldtimers unter Umständen bis zu zehn Jahre warten müssen, obwohl ihr Fahrzeug bereits 30 Jahre alt ist.
Dass es wohl immer wieder solche "Ausnahmen" gibt, ist klar und man findet das immer wieder auf Treffen. Man sieht da 190 SL mit 4 Zylinder Honda Motoren, C2 Corvetten aus Ganzplastik uvm.
Schön ist das nicht, mir drehts da den Magen um und ich könnte da kotzen.
Aber sei es wie´s will: Es gibt Prüfer, die das abnehmen. Aber es gibt auch Prüfer, die eine solche H Zulassung kassieren. Das heißt dann konkret, dass man die Zulassung an sich nicht verliert, denn das wäre unverhältnismäßig. Man verliert nur den Status "H", die KBA Nummer 98 wird dann halt der entsprechenden Eingruppierung zugeteilt mit der folge, dass man Versicherungs- und Steuertechnisch neu taxiert wird.
Speziell zur Frage im Fred 1 hier: Ich halte es für unsäglich, wenn so ein Umbau eine H Zulassung bekommt. Mit "schön" oder "gefällt mir" hat das nichts zu tun. Es geht hier einzig um die Auslegung des § 23 StVZO. Und bei richtiger Anwendung kann es da keine H Zulassung geben. Wird das Fahrzeug in einen anderen Zulassungsbezirk verkauft, hat das das Vergnügen mit einem anderem TÜV/GTÜ/DEKRA oder was auch immer Prüfer, so sehe ich diese H Zulassung in Gefahr. Das ist meine Meinung und stellt selbstverständlich kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit dar.
Viele Grüße
Patric