-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Bilder Mopar Meet in Stade
- Gehe zum letzten Beitrag Automatic-Getriebe schon wieder kaputt?
- Gehe zum letzten Beitrag Oldtimershow Linthe
- Gehe zum letzten Beitrag Suche Dashboard Befestigung
- Gehe zum letzten Beitrag 1960 F100 Shortbox Fridge
- Gehe zum letzten Beitrag X Pipes 2.5"
-
- FoMoCo Nationals 2024
Samstag, 1. Juni 2024
Infos findet ihr hier
Up to date mit unserem WhatsApp-Kanal
Projekt 445cui FE-lony Prison Break Stroker
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3607
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 719 x
- Likes erhalten: 472 x
Projekt 445cui FE-lony Prison Break Stroker
Das 445cui Ford FE Stroker Projekt hat begonnen.
Im Vorfeld wurden ein paar Ölbohrungen modifiziert, leider habe ich davon nur sporadisch Bilder gemacht.
Danach ging der Block in ein Tauchbad um alle Ölrückstände sowie den Kesselstein der letzten Jahrzehnte zu entfernen.
Wenn es nennenswerte FORDschritte gibt werde ich Bilder mit entsprechenden Kommentaren hochladen.
Fragen und Anregungen sind natürlich sehr willkommen!
Im Vorfeld wurden ein paar Ölbohrungen modifiziert, leider habe ich davon nur sporadisch Bilder gemacht.
Danach ging der Block in ein Tauchbad um alle Ölrückstände sowie den Kesselstein der letzten Jahrzehnte zu entfernen.
Wenn es nennenswerte FORDschritte gibt werde ich Bilder mit entsprechenden Kommentaren hochladen.
Fragen und Anregungen sind natürlich sehr willkommen!
Gruß Heiko aka Henk
-
- Beiträge: 2312
- Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
- Wohnort: Nicht weit vom Dirk
- Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy - Likes vergeben: 369 x
- Likes erhalten: 345 x
Hi Heiko,
sehr interessant,danke fürs teilen!
Ist der Block n 390er?
Und wo lässt du die Arbeiten ausführen,oder machst das selber?
Gruß und
sehr interessant,danke fürs teilen!
Ist der Block n 390er?
Und wo lässt du die Arbeiten ausführen,oder machst das selber?
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3607
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 719 x
- Likes erhalten: 472 x
Hi Martin, ja das ist ein 390er Block der war vor ausbau noch unberührt, hatte also noch original Bohrungsmass von 4,05".
Ich versuche soviel wie irgendmöglich selber zu machen, mangels Maschinenpark und Routine lasse ich das bohren, honen und planen bei "Mio" bzw Rosenau machen.
http://www.mio-motorenservice.de/
Die Jungs machen da einen ganz hervorragenden Job, das ist inzwischen der dritte oder vierte Motorblock den ich dort hab bearbeiten lassen.
Ich versuche soviel wie irgendmöglich selber zu machen, mangels Maschinenpark und Routine lasse ich das bohren, honen und planen bei "Mio" bzw Rosenau machen.
http://www.mio-motorenservice.de/
Die Jungs machen da einen ganz hervorragenden Job, das ist inzwischen der dritte oder vierte Motorblock den ich dort hab bearbeiten lassen.
Gruß Heiko aka Henk
-
- Beiträge: 2312
- Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
- Wohnort: Nicht weit vom Dirk
- Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy - Likes vergeben: 369 x
- Likes erhalten: 345 x
Danke für die Info!
Ich verfolge den Bericht auf jeden Fall weiter
Gruß und
Ich verfolge den Bericht auf jeden Fall weiter
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
- TG-Tommy
- Beiträge: 1138
- Registriert: 5. Jun 2017, 16:57
- Wohnort: 78050 VS-VL
- Website: http://tommy.hat-gar-keine-homepage.de/
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui, Ford Torino GT Fastback 1971 302cui, Mercury Cougar Coupe 1969 351cui, Chrysler Sebring Cabrio 2004 2,7 Liter V6, Volco C70 2001, Ford Mondeo 2011.
- Likes vergeben: 89 x
- Likes erhalten: 94 x
Coole Maschine.
Viele Grüße, Thomas. "1969... it was a good year"
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3607
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 719 x
- Likes erhalten: 472 x
Weiter gehts, da die Jungs von Rosenau schon um 7.30Uhr angefangen haben und ich erst Junior zur Schule bringen wollte habe ich das planen der "Chinawalls" verpasst, aber das planen vom rechten Deck habe ich inkl. ausrichten wieder mitgemacht.
Das planschleifen an sich, dauert ca. 10-15min, das jeweilige Ausrichten dauert jedesmal 60 bis 90min, da sind die Kosten versteckt!
Als die Planung des Motors begann habe ich mich entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen, also keine halben Sachen!
Es musste eine Honplatte oder auch Honbrille genannt her, ganz schön kostspielig das gute Stück....
Auf die Honplatte gehe ich später nochmal ein!
Das planschleifen an sich, dauert ca. 10-15min, das jeweilige Ausrichten dauert jedesmal 60 bis 90min, da sind die Kosten versteckt!
Als die Planung des Motors begann habe ich mich entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen, also keine halben Sachen!
Es musste eine Honplatte oder auch Honbrille genannt her, ganz schön kostspielig das gute Stück....
Auf die Honplatte gehe ich später nochmal ein!
Gruß Heiko aka Henk
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3607
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 719 x
- Likes erhalten: 472 x
So, nochmal zurück zur Honplatte, der eine oder andere mag sich fragen wozu die gut sein soll!
Wenn man ohne Honplatte die Zylinderbohrungen hont, werden die Zylinderbohrungen in der Längsachse und der Querachse schön rund geschliffen, klingt erstmal gut, ist es aber nicht!
Denn, wenn dann im Zuge der Motormontage die Zylinderköpfe montiert werden, baut sich wie schon erwähnt Spannung rund um die Zylinderbohrungen auf was zufolge hat das die ursprünglich schön rund geschliffenen Zylinderbohrungen im oberen viertel oval werden....wie unschön!
Das kriegen die Kolbenringe nicht ausgeglichen und somit fängt an der Stelle schonmal wieder Kompressionsdruckverlust und das Ölverbrennen an.
Das sind in dem Moment schon messbare 0,01mm und wird mit der Zeit nur schlimmer, weil man in dem Bereich das Kolbenkippen hat.
Man kann sich vorstellen was passiert wenn etwas "herumklötert" und an dieser Stelle auch noch Platz zum "klöttern" findet.
Und weil es so schön ist, hier bewegte Bilder in Farbe und bunt vom ersten von drei Hongängen mit denen die letzten Zehntel und Hundertstel bis auf das Fertigmass von 103,63mm aufgeschliffen und der Kreuzschliff eingebracht wird
Die Honplatte simuliert den Zylinderkopf, denn wenn der Zylinderkopf verbaut wird, wird auf den Block spannung ausgeübt.Wenn man ohne Honplatte die Zylinderbohrungen hont, werden die Zylinderbohrungen in der Längsachse und der Querachse schön rund geschliffen, klingt erstmal gut, ist es aber nicht!
Denn, wenn dann im Zuge der Motormontage die Zylinderköpfe montiert werden, baut sich wie schon erwähnt Spannung rund um die Zylinderbohrungen auf was zufolge hat das die ursprünglich schön rund geschliffenen Zylinderbohrungen im oberen viertel oval werden....wie unschön!
Das kriegen die Kolbenringe nicht ausgeglichen und somit fängt an der Stelle schonmal wieder Kompressionsdruckverlust und das Ölverbrennen an.
Das sind in dem Moment schon messbare 0,01mm und wird mit der Zeit nur schlimmer, weil man in dem Bereich das Kolbenkippen hat.
Man kann sich vorstellen was passiert wenn etwas "herumklötert" und an dieser Stelle auch noch Platz zum "klöttern" findet.
Und weil es so schön ist, hier bewegte Bilder in Farbe und bunt vom ersten von drei Hongängen mit denen die letzten Zehntel und Hundertstel bis auf das Fertigmass von 103,63mm aufgeschliffen und der Kreuzschliff eingebracht wird
Gruß Heiko aka Henk
-
- Beiträge: 2312
- Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
- Wohnort: Nicht weit vom Dirk
- Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy - Likes vergeben: 369 x
- Likes erhalten: 345 x
Hi Henk,
schön erklärt,ich sauge alles auf. Honplatte kannte ich bis dato auch nicht
Die Bilder die sich bewegen, finde ich am besten
Gruß und
schön erklärt,ich sauge alles auf. Honplatte kannte ich bis dato auch nicht
Die Bilder die sich bewegen, finde ich am besten
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 9. Sep 2017, 00:26
- Wohnort: Bad Neuenahr
- Fuhrpark: 64er Falcon Hardtop Sprint 302 HO
Verfolge das auch - sehr interessant - nur rattert da mein Kopf. Wäre es nicht preiswerter einen neuen Block zu nehmen? Die Maschine kostet, das unendliche Ausrichten kostet....ich weiß nicht ob sich das rechnet...
Gruß
Thomas
Thomas
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3607
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 719 x
- Likes erhalten: 472 x
Ein neuer cast iron Block von Genesis geht bei 3295$ los, plus Fracht, Zoll und Steuer sind das schnell an die 5000€ bis er vor der Tür steht und der müsste dann auch noch gehont werden, denn das schlussendliche Honmass hängt davon ab ob man Schmiedekolben oder Gusskolben verwendet.
Und wenn ich bereit wäre 3295$ für einen neuen Block auszugeben, dann würde ich mich am Ende doch noch ärgern das ich nicht den Alublock für 4495$ genommen hätte....
Unterm Strich wird die bearbeitung meines Motorblocks um die 1000€ liegen, ich denke es lohnt sich
Gruß Heiko aka Henk
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 433 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Manu
22. Jan 2023, 16:39
-
- 10 Antworten
- 968 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FEtischist
8. Feb 2024, 21:37
-
-
390er break-in oder Arschwasser kochen......
von Tom_66 » 13. Jan 2024, 19:27 » in Restaurationen / Fahrzeugprojekte - 38 Antworten
- 4471 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Snickers
28. Jan 2024, 15:54
-
-
-
Ford Fe360 Stroker (416ci)
von Wildlife » 11. Jan 2023, 21:00 » in Restaurationen / Fahrzeugprojekte - 9 Antworten
- 1261 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildlife
12. Jan 2023, 19:42
-
-
-
Projekt Coupback, die Zweite
von Wildlife » 23. Mär 2024, 13:32 » in Restaurationen / Fahrzeugprojekte - 7 Antworten
- 1110 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Braunschweiger
24. Mär 2024, 13:50
-