Ankou hat geschrieben: ↑18. Okt 2017, 22:37
Schöner Bericht! Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Da bekomme ich Lust wieder einen Motor zu bauen
Überleg Dir das lieber nochmal....
Heute konnte ich etwas weiter machen...
Also, als erstes die Nockenwellenlager einsetzen... ich muss zugeben, das mache ich trotz ordentlichem Werkzeug äusserst ungerne, aber läuft!
In dem Sinne, cam goes in first!
Dann die Cam Plug richtig herum einbauen, als das die Motor Spezis bei Rosenau gesehen haben gingen die Diskussionen erst mal los, fiel Ihnen schwer zu glauben das die Cam Plug "verkehrt herum" montiert werden muss.... dabei haben die Jungs schon ein paar FEs gemacht, wenn das mal keine Reklamationen gibt
Wer A sagt muss auch B sagen, also natürlich auch die Thrustplate montieren
Nebenbei fiel mir auf, das die SCAT Kurbelwelle im gegensatz zu der original Kurbelwelle keine integrieten Federkeil für das Kurbelwellenzahnrad hat
Die Lösung scheint ein Chevy Kurbelwellenkeil zu sein der z.B. von Pioneer mit der Artikelnummer PK9-25 hergestellt wird und bei Summit zu 25er beuteln zu kriegen ist.... aaaaaaaber, mit etwas Glück habe ich einen, werde ich Samstag mal anhalten müssen.
Dann habe ich die Kurbelwelle an den Lagerstellen gemessen
Dann die Stehbolzen und die Lagerböcke inkl. Kurbelwellenlager montiert
Dann das Mass der Kurbelwelle auf den Innentaster übertragen um die Lagergasse zu vermessen...
Ich habe drei mal gemessen, der Rosenau Spezi auch nochmal, das Ende vom Lied des tages lautet :"Das Lagerspiel ist ungleichmässig und an einem lager sogar viel zu klein.
Die Kurbelwelle würde sich nicht frei drehen, also die Nockenwelle wieder raus, Kurbelwellenlagerschalen wieder raus und den Block zum Lagergasse honen vorbereiten... das geht nochmal richtig ins Geld autschn....

womit wir wieder beim Thema sind " Wer A sagt, muss auch B sagen!"
Erstaunlich das der Motor mit der original Kurbelwelle ohne mucken seit jahrzehnten lief... aber wer weiss wie hoch bzw. Unterschiedlich da das lagerspiel war.
Samstag Vormittag geht es weiter.....