Zündzeitpunkt schwankt

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Parklane
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Beitrag von Parklane » 20. Aug 2024, 18:13

Wären die Fette oder eines davon geeignet für die Fliehkraftgewichte, Verstellplatte?
Ich kann mich nicht mehr erinnern was ich damals genommen habe 🙄
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Sally67
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Beitrag von Sally67 » 20. Aug 2024, 19:55

Hi Dirk,
wenn du es genau mache willst, nimm was in der Richtung.
Dann weisst du auch was du als letztes genommen hast :mrgreen:
https://www.ostmobile-shop.de/p/unterbr ... ZIFY_sdpBc

Gruß und
immer gutes Heimkommen.
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Beitrag von Parklane » 20. Aug 2024, 20:06

Sally67 hat geschrieben:
20. Aug 2024, 19:55
Hi Dirk,
wenn du es genau mache willst, nimm was in der Richtung.
Dann weisst du auch was du als letztes genommen hast :mrgreen:
https://www.ostmobile-shop.de/p/unterbr ... ZIFY_sdpBc

Gruß und
Super, danke 👍👍👍

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Beitrag von FEtischist » 20. Aug 2024, 20:16

Sally67 hat geschrieben:
20. Aug 2024, 19:55
Hi Dirk,
wenn du es genau mache willst, nimm was in der Richtung.
Dann weisst du auch was du als letztes genommen hast :mrgreen:
https://www.ostmobile-shop.de/p/unterbr ... ZIFY_sdpBc

Gruß und
Und nicht vergessen, der optimalen Garagenstimmung wegen, dabei das Unterbrecher-Lied zu dudeln ! 😊

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Beitrag von Parklane » 20. Aug 2024, 20:27

FEtischist hat geschrieben:
20. Aug 2024, 20:16
Sally67 hat geschrieben:
20. Aug 2024, 19:55
Hi Dirk,
wenn du es genau mache willst, nimm was in der Richtung.
Dann weisst du auch was du als letztes genommen hast :mrgreen:
https://www.ostmobile-shop.de/p/unterbr ... ZIFY_sdpBc

Gruß und
Und nicht vergessen, der optimalen Garagenstimmung wegen, dabei das Unterbrecher-Lied zu dudeln ! 😊

Auf jeden Fall, genau mein Ding😎🙂👍

Danke und Gruß🙋‍♂️
Dirk

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Beitrag von Parklane » 21. Aug 2024, 20:31

Kurze Info, habe den Verteiler etwas ausgeräumt, gesäubert,gefettet und wieder komplettiert.

Probelauf gemacht und so wirklich viel hat sich nicht verändert.
Habe den Zündzeitpunkt jetzt mehrmals passend eingestellt, leichte Schwankungen sind immer noch, allerdings der Motor läuft gut, die Drehzahl ist stabil, das bleibt jetzt so, mir fällt auch nix mehr ein was die Ursache sein könnte, ausser vielleicht die Petronix 🤷‍♂️

Danke für eure Tipps und Infos 👍👍

Gruß Dirk 🙋‍♂️
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Beitrag von Schraubaer » 22. Aug 2024, 08:28

Ein Ignitor beeinflusst nicht den Zündzeitpunkt, ist schließlich nur ein einfacher Schalter.
Nochmal, KEIN schweizer Uhrwerk!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Parklane » 22. Aug 2024, 09:00

Schraubaer hat geschrieben:
22. Aug 2024, 08:28
Ein Ignitor beeinflusst nicht den Zündzeitpunkt, ist schließlich nur ein einfacher Schalter.
Nochmal, KEIN schweizer Uhrwerk!
Ok, war schon drauf und dran eine Petronix zu bestellen, zum ausprobieren 🙈

Ja, muss mich wohl damit abfinden es so hinzunehmen 💁‍♂️

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Beitrag von Schraubaer » 22. Aug 2024, 09:32

Das ist nun mal dem Stand der damaligen Motortechnik plus der Alterung/Verschleiß geschuldet!
Nicht hinnehmen, einfach akzeptieren!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Philipp » 26. Aug 2024, 23:10

Parklane hat geschrieben:
21. Aug 2024, 20:31
Kurze Info, habe den Verteiler etwas ausgeräumt, gesäubert,gefettet und wieder komplettiert.

Probelauf gemacht und so wirklich viel hat sich nicht verändert.
Habe den Zündzeitpunkt jetzt mehrmals passend eingestellt, leichte Schwankungen sind immer noch, allerdings der Motor läuft gut, die Drehzahl ist stabil, das bleibt jetzt so, mir fällt auch nix mehr ein was die Ursache sein könnte, ausser vielleicht die Petronix 🤷‍♂️

Danke für eure Tipps und Infos 👍👍

Gruß Dirk 🙋‍♂️
Hallo Dirk,
Ich hab gesehen, dass deine Zündung auf die Kontaktlose Variante umgebaut worden ist. Bei dieser Variante muss zwingend der Abstand zwischen dem Induktivgeber (Drehend am Verteiler) und dem Induktivnehmer immer im Tolleranzbereich sein. So nah wie möglich, ohne dass etwas schleift. Ganz rund laufen die Umbausätze aus dem Zubehör nie, daher muss man das als prüfen. Und das täte auch genau zu deinem Phänomen passen. Miss mal mit der Fühllehre. Sollmaß dauerhaft unter 1mm.

Edit: Und nochwas, das Zündplus darf nicht an der Spule angegriffen werden, da dort meistens ein Vorwiderstand vorhanden ist. Da reicht die Spannung nicht um ein sauberes Signal auszugeben. Es müssen im Betrieb die vollen 14V anliegen, keine 12V, und vor allem keine 9V.

Zweiter Gedanke: Den Sparkport am Vergaser zum Verteiler hast du während der Prüfung abgezogen? Ich hatte schonmal das Problem, dass ein falscher Vergaser mit zu geringem CFM verbaut war. Da war die Drosselklappe immer ein kleines bisschen weiter offen, sodass der Sparkport immer so ein bisschen angesteuert wurden, dadurch hüfte die Zündung auch hin und her.

Gruß Philipp
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