zu einfach um selbst drauf zu kommen....
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- Henk
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Das war gestern ein Fiasko.....
Bin extra nach Westerkappeln gefahren um bei VanHaus den Tüv machen zu lassen, war auch angemeldet.
Der Kittelträger kam auch pünktlich zu 9Uhr und das war es auch schon, mir ist bis jetzt noch nicht aufgegangen warum der Typ überhaupt da hin gekommen ist!?
VanHaus selbst hatte auch einen Wagen der eine Vollabnahme benötigte.... auch der ging von vornherein leer aus, weil: "Dafür habe ich keine Zeit, ab nächster Woche bin ich für 6 Monate in Hannover!" O-Ton des Kittels ohne nennenswerten Inhalt.
Der Cheff von VanHaus war ebenfalls sichtlich angepisst, meinte aber es lohne sich keine weitere Disskusion, wenn die kein Bock haben, dann machen die nix!
Meine Frage warum er überhaupt zum Termin erschienen ist, hat der Kittel ignoriert, fragte aber ob es eilig sei?
Meine schnippische Antwort darauf:" Nein, ich habe ja sonst nichts zu tun und nehme mir gerne Frei um zu sinnfreien Terminen zu fahren!" hat er wohl verstanden und mit einem Kollegen telefoniert.
Ich "durfte" dann nochml 30min. nach Rheine fahren um in der TÜV Station selbst vorstellig zu werden.
Weitestgehend ist alles OK, nur Kleinigkeiten...aber kein TÜV!
Das ärgerlichste ist, das die Felgen nicht ignoriert wurden und somit auch nochmals höchst genau auf die nicht originale Reifengröße geachtet wurde.
Also 235/75-15 anstatt 215/75-15....
Hier die Mängelliste: Da is auf dem Weg zum TÜV doch tatsächlich noch eine Glühlampe hops gegangen...naja, nicht so wild ist bereist gewechselt.
Zu den Reifen gäbe es nun folgende Optionen, ich gleiche den Tacho an (ein Zahn auf dem Tachowellenritzel weniger) und ich ziehe die 235/75-15 Reifen auf die Stahlfelgen (Die Alu Felgen kriege ich eh nicht eingetragen) oder ich kaufe nochmal Reifen in 215/75-15 und fahre damit zum TÜV.
Den Kugelkopf der Anhängerkupplung habe ich bereits demontiert, da soll eh was ordentliches dran.
Fahrzeugidentnummer "fehlt" bzw. muss noch im Rahmen eingeschlagen werden (Bedarf noch Rücksprache mit der TÜV Station vor Ort, denn nochmal nach Rheine fahre ich deswegen nicht)
Fabrikschild fehlt: Den original Ford Typenschild Aufkleber in der Tür wollte er nicht so recht glauben.....
Eine Wiegekarte zur ermittlung des Leergewichtes habe ich Ankum bei der Raiffeisenagrar gemacht.
Somit ist das meiste eigentlich schon abgearbeitet, muss nur noch eine CO Messung machen lassen (unter 4,5%CO bei Standgas), die Reifen auf Stahlfelge umziehen und das andere Tachoritzel besorgen.
Bin extra nach Westerkappeln gefahren um bei VanHaus den Tüv machen zu lassen, war auch angemeldet.
Der Kittelträger kam auch pünktlich zu 9Uhr und das war es auch schon, mir ist bis jetzt noch nicht aufgegangen warum der Typ überhaupt da hin gekommen ist!?
VanHaus selbst hatte auch einen Wagen der eine Vollabnahme benötigte.... auch der ging von vornherein leer aus, weil: "Dafür habe ich keine Zeit, ab nächster Woche bin ich für 6 Monate in Hannover!" O-Ton des Kittels ohne nennenswerten Inhalt.
Der Cheff von VanHaus war ebenfalls sichtlich angepisst, meinte aber es lohne sich keine weitere Disskusion, wenn die kein Bock haben, dann machen die nix!
Meine Frage warum er überhaupt zum Termin erschienen ist, hat der Kittel ignoriert, fragte aber ob es eilig sei?
Meine schnippische Antwort darauf:" Nein, ich habe ja sonst nichts zu tun und nehme mir gerne Frei um zu sinnfreien Terminen zu fahren!" hat er wohl verstanden und mit einem Kollegen telefoniert.
Ich "durfte" dann nochml 30min. nach Rheine fahren um in der TÜV Station selbst vorstellig zu werden.
Weitestgehend ist alles OK, nur Kleinigkeiten...aber kein TÜV!
Das ärgerlichste ist, das die Felgen nicht ignoriert wurden und somit auch nochmals höchst genau auf die nicht originale Reifengröße geachtet wurde.
Also 235/75-15 anstatt 215/75-15....
Hier die Mängelliste: Da is auf dem Weg zum TÜV doch tatsächlich noch eine Glühlampe hops gegangen...naja, nicht so wild ist bereist gewechselt.
Zu den Reifen gäbe es nun folgende Optionen, ich gleiche den Tacho an (ein Zahn auf dem Tachowellenritzel weniger) und ich ziehe die 235/75-15 Reifen auf die Stahlfelgen (Die Alu Felgen kriege ich eh nicht eingetragen) oder ich kaufe nochmal Reifen in 215/75-15 und fahre damit zum TÜV.
Den Kugelkopf der Anhängerkupplung habe ich bereits demontiert, da soll eh was ordentliches dran.
Fahrzeugidentnummer "fehlt" bzw. muss noch im Rahmen eingeschlagen werden (Bedarf noch Rücksprache mit der TÜV Station vor Ort, denn nochmal nach Rheine fahre ich deswegen nicht)
Fabrikschild fehlt: Den original Ford Typenschild Aufkleber in der Tür wollte er nicht so recht glauben.....
Eine Wiegekarte zur ermittlung des Leergewichtes habe ich Ankum bei der Raiffeisenagrar gemacht.
Somit ist das meiste eigentlich schon abgearbeitet, muss nur noch eine CO Messung machen lassen (unter 4,5%CO bei Standgas), die Reifen auf Stahlfelge umziehen und das andere Tachoritzel besorgen.
Gruß Heiko aka Henk
- burnout
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- Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
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Klingt ja nicht so dramatisch. Hast Du schon ein Typenschild?
https://www.ebay.de/itm/Typenschild-PKW ... 0786824802
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- birdman
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- Wohnort: Osthessen
- Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport
OK, bis auf die Räder nicht so tragisch....aber 235/75-R15 ist die Standartgröße. Ich habe jetzt 31x11,5-R15 drauf und die sind auch eingetragen ! Kann dir bei Bedarf eine Kopie von schicken.
Der Kittel will ein Typenschild nach EU-Norm auf dem Kühlerträger. Sowas hat jeder Anhängerfritze als Blankoteil. Nummern einschlagen-Fertig !
Fahrgestellnummer ist vorne, rechts, vorm Vorderrad in den Rahmen eingeschlagen ! Notfalls mit Flex säubern.Guckst du:
Abschleppeinrichtung ? WTF ?.....hab ich noch nie gehört!
Fabrikschild ist in der Fahrertür - ist der Typ blond ?
Wiegekarte kann, muss aber nicht sein ! Mach halt mal eine beim nächsten Raiffeisenhändler. Kost keine 10 Tacken.
Such dir nen annern Kittel ! Der Typ is nen Arsch !
Gutachten vom TÜV Süd kann ich dir auch schicken - müsste ich nur nach suchen...
Der Kittel will ein Typenschild nach EU-Norm auf dem Kühlerträger. Sowas hat jeder Anhängerfritze als Blankoteil. Nummern einschlagen-Fertig !
Fahrgestellnummer ist vorne, rechts, vorm Vorderrad in den Rahmen eingeschlagen ! Notfalls mit Flex säubern.Guckst du:
Abschleppeinrichtung ? WTF ?.....hab ich noch nie gehört!
Fabrikschild ist in der Fahrertür - ist der Typ blond ?
Wiegekarte kann, muss aber nicht sein ! Mach halt mal eine beim nächsten Raiffeisenhändler. Kost keine 10 Tacken.
Such dir nen annern Kittel ! Der Typ is nen Arsch !
Gutachten vom TÜV Süd kann ich dir auch schicken - müsste ich nur nach suchen...
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....
- TG-Tommy
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ab
01.10.1974
§ 43 StVZO
Abschleppöse vorn erforderlich; wenn Anhängelast, dann auch hinten erforderlich.
Aus ADAC Oldtimer ADAC Oldtimer-Ratgeber 2018/2019
128
17. Wichtige Übergangsvorschriften
01.10.1974
§ 43 StVZO
Abschleppöse vorn erforderlich; wenn Anhängelast, dann auch hinten erforderlich.
Aus ADAC Oldtimer ADAC Oldtimer-Ratgeber 2018/2019
128
17. Wichtige Übergangsvorschriften
Viele Grüße, Thomas. "1969... it was a good year"
- Henk
- Moderator
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So, der f150 is übern TÜV.... ich muss zugeben, ich habe sehr lange keine Komplettabnahme mehr machen müssen und habe mich über die aktuellen Gebühren die vom TÜV und der Zulassungsstelle erhoben werden erschrocken....
Datenblatt 130€
§21 TÜV = 253,95€
ASU = 50€
Wiedervorführung beim TÜV = 53,55€
§23 TÜV Oldtimer = 136,01€
§70 Ausnahmegenehmigung (rote Blinker hinten) = 75€
Ein Kennzeichen = 16€
Eintragung auf meine 07er Nummer = 20€
Also 734,01€ dafür das ich ihn auf meiner 07er Nummer angemeldet habe!
Ich habe noch keinen Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein, da ich ihn ja direkt auf die 07er Nummer gehauen hab.... (deswegen auch nur ein Kennzeichen).
Das kommt dann also auch noch dazu.....
Datenblatt 130€
§21 TÜV = 253,95€
ASU = 50€
Wiedervorführung beim TÜV = 53,55€
§23 TÜV Oldtimer = 136,01€
§70 Ausnahmegenehmigung (rote Blinker hinten) = 75€
Ein Kennzeichen = 16€
Eintragung auf meine 07er Nummer = 20€
Also 734,01€ dafür das ich ihn auf meiner 07er Nummer angemeldet habe!
Ich habe noch keinen Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein, da ich ihn ja direkt auf die 07er Nummer gehauen hab.... (deswegen auch nur ein Kennzeichen).
Das kommt dann also auch noch dazu.....
Gruß Heiko aka Henk
- birdman
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'58 Simson AWO Sport
Bissu aber billich gefahren - mein F150 hat mich das doppelte gekostet, allein die Eintragung des 460er, weil in diesem Modell ab Werk nicht lieferbar, kam knappe 1400,-........Zulassung bei der Verwaltungsbehörde war dann nochmal 360,- Öcken.....
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....
- Henk
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Autschn.....
Gruß Heiko aka Henk
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