Henk hat geschrieben: ↑17. Sep 2023, 10:11
Christian hat es schon geschrieben, die Streetmaster ist tatsächlich nicht die optimalste Ansaugbrücke für einen schweren Cruiser mit langer Achsuntersetzung und Drehmoment Nockenwelle.
Da wäre eine originale 4V Brücke optimaler, oder eine Alu Ansaugbrücke.
Die idealsten Ansaugbrücken Edelbrock Performer oder eine Edelbrock RPM wenn der Motor auch etwas Drehzahl kann.
Wenn Du ansonsten mit deiner Ansaugbrücke zufrieden bist lassen sich die Probleme sicher beheben.
Im Winter die Ansaugbrücke mal ausbauen und reinigen.
Die Alukorrosion müsste mit z.B. Flüssigmetall wieder aufgefüllt werden.
Dann ist mir aufgefallen das die Ansaugbrücke wurde mit den Korkdichtungen verbaut, das führt ganz oft zu den Symptomen die Du beschreibst.
Statt der Korkdichtung einfach eine dicke Motorsilikonwurst legen, das eliminiert auch die Ölleckage in der Ecke zum Zylinderkopf.
Eine original Ansaugbrücke von 1966 müsste ich auch noch liegen haben....
Zufrieden bin ich mit der Anaugbrücke grundsätzlich, hab ja eh keinen Vergleich.
Drehzahlen, ne, mute ich dem Motor lieber nicht zu, ist auch nicht mein Fahrstil, ich glaube über 2500 Umdr. frisst er auch merklich Öl.
Bezüglich langer Übersetzung, naja, ich habe mir nicht nur einmal gedacht warum die mit 3 Gängen das nicht alles länger ausgelegt haben, finde die Drehzahlen viel zu hoch, das hätte man besser machen können, jeder 1,4rer dreht heut weniger, naja, Sprit war ja günstig dort
Die jetzige Brücke möchte ich nicht reparieren, hätte lieber eine neue oder richtig gute Gebrauchte montiert .
Eine gute orginale V4 wäre natürlich toll, das ist dann wie es gehört, warum auch immer die orginale getauscht wurde
Bezüglich der Korkdichtung, ich denke mal das funktioniert wohl mit dem Kork, aber wer weiss wie alt das ganze Geraffel ist, nix hält ewig.
Nur Dichtmasse stell ich mir in dem Bereich schwierig vor, ist ja doch vermutlich viel Luft, die quillt ja beim aufsetzen und läuft weg und ist dann auch wieder undicht

Na mal sehen, da werden wohl dann noch mehr Fragen kommen.....