Wischermotor 1956

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Andysun
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Beitrag von Andysun » 12. Okt 2024, 17:59

Also, hier, was ich gemessen habe (Standgas, Motor kalt):
Ansschluss 1 Unterdruckmessgerät = Nichts

Vakuummessgerät=
BP1.jpg
Anschluss 2 Unterdruckmessgerät =
udv1F.png
Vakuummessgerät
BP2.jpg

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 12. Okt 2024, 18:54

Da niedriger als der von der vom Motor erzeugte Unterdruck, keine Verstärkung. :(
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Andysun » 12. Okt 2024, 19:49

Schraubaer hat geschrieben:
12. Okt 2024, 18:54
Da niedriger als der von der vom Motor erzeugte Unterdruck, keine Verstärkung. :(
:cry: :cry:
Und jetzt muss ich was machen?...

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Beitrag von Parklane » 12. Okt 2024, 19:59

Andysun hat geschrieben:
12. Okt 2024, 19:49
Schraubaer hat geschrieben:
12. Okt 2024, 18:54
Da niedriger als der von der vom Motor erzeugte Unterdruck, keine Verstärkung. :(
😢 😢
Und jetzt muss ich was machen?...
Umbau auf elektrisch!!

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Beitrag von Schraubaer » 12. Okt 2024, 20:23

Wäre auch mein Favorit.
Setzt natürlich die handwerklichen Möglichkeiten voraus!
Wenn man dem Wischermotor trauen könnte, gebe es ja noch die Möglichkeit eine elektrische Unterdruckpumpe einzuschleifen, Anstelle der Benzinpumpe.
Fragt sich nur, ob die handelsüblichen für z.B. Bremskraftverstärker ausreichen?
Ich hab' so'n Apparat noch liegen. Werde morgen mal testen und messen, was das Ding saugt.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Parklane » 12. Okt 2024, 20:35

Es wäre ja erstmal wichtig dem Motor auf Funktion zu prüfen, eben mit einem seperatem elektrischem Unterdruckerzeuger, wenn es sowas gibt.
Wäre natürlich interessant zu wissen was der Motor überhaupt an Unterdruck braucht um vernünftig zu funktionieren.
Wenn der funktioniert muss mehr Unterdruck her, normal sollte der doch eigentlich anliegen, das hat doch ab Werk mal funktioniert.
Wenn natürlich schon umgebaut wurde und nix mehr wie orginal könnte es schwierig werden.
Wäre zwar interessant das wieder am laufen zu bekommen, kann aber auch nervig werden, mit dem Ergebnis das man doch auf elektrisch umrüsten.

Würde mich auch fuchsen!!

Bin mal gespannt 🤔

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Beitrag von Andysun » 12. Okt 2024, 20:45

Ja, elektrisch, habe ich dran gedacht, ist aber nicht original.
Allerdings nervt es inzwischen schon ordentlich.
@ Schraubaer, ich warte mal auf deine Info.

Übrigens habe ich mir heute das shop manual digital bestellt

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Beitrag von Parklane » 12. Okt 2024, 20:52

Andysun hat geschrieben:
12. Okt 2024, 20:45
Ja, elektrisch, habe ich dran gedacht, ist aber nicht original.
Allerdings nervt es inzwischen schon ordentlich.
@ Schraubaer, ich warte mal auf deine Info.

Übrigens habe ich mir heute das shop manual digital bestellt
Kann ich verstehen mit der Originalität, ist ja auch immer eine Herausforderung.
Vielleicht steht was darüber drin im SM was hilft.

Viel Erfolg 👍👍

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Beitrag von Schraubaer » 12. Okt 2024, 22:06

Schice auf Original, wenn's nur Ärger macht! Allein schon die mangelnde Ersatzteilsituation!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

_yab_
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Beitrag von _yab_ » 12. Okt 2024, 23:18

Ich habe versucht, nochmal alles zu verstehen und einige Beiträge nochmal gelesen. Ich verstehe nicht, was/wo/wie du bisher gemessen hast. Also habe ich versucht, eine Skizze zu machen:
Screenshot 2024-10-12 230851.png
Was ist ??? und wofür ist es gut? Sieht aus eine eine Membran in 'nem Gehäuse. Gibt es noch einen Abgang? Ist das unten zur Spinne verschraubt? Nur angeschraubt oder saugt da auch was von unten?

Dann mal die Messstellen (mit dem Messgerät, mit der Anzeige der Unterdruckpumpe) durchgehen und die Ergebnisse auf die Skizze schreiben. Für Wischer aus und Wischer an.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, ein besseres Gesamtbild zu bekommen.
Gruß
--
Marino aka yab

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