Hinterachsübersetzung ist auch ein thema und alles bis 3.00:1 ist sparsam mit dem original setup.
Wenn du auf eine AOD und 5 gang gehst kannst die Übersetzung noch kürzer machen.
Als vergleich mit meinem 289 k code mit 3.50:1 und 5 gang komme ich auf der Autobahn runter auf 10,7 liter.
Mfg abudi
Motorhead hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 10:14grüss euch,
nachdem es nun in 2 meiner topics ausgeartet ist und mir zu verstehen gegeben wurde, dass ich den eindruck mache nicht lernfähig zu sein bzw eure meinung anzunehmen, versuche ich mich dahingehend zu bessern und gleichzeitig mal für die aufreger zu entschuldigen!
mein anliegen ist es, den spritverbrauch meiner 2 us cars auf ein sinnvolles minimum zu bringen.
da der galaxie noch nicht offiziell auf der strasse ist, gehts aktuell nur mal um den mustang (289 2barrel stock bzw stock nahe)
da gibt es schon eine vorgeschichte aus 2022 und 2023, die ich kurz zusammenfasse:
irgendwann hat der mustang mit dem autolite 2100er 1.21" (351 cfm) plötzlich bei gleichbleibender fahrweise statt 15liter 18-20liter auf 100km gebraucht, auch das startverhalten war noch mieser (wie ich später feststellte wars von anfang an ein drama im vergleich zu jetzt). konnte einen 2100er mit 1.02 (245cfm) testen und musste feststellen, dass das ding in jedem bereich besser lief. das kaltstartverhalten war besser, der verbrauch ging wieder auf die 15l zurück und auch das warmstartverhalten war top.
da ich keine erfahrung bzgl temperaturen und was so ein motor aushält habe, hatte ich mir auch mehrere stellen mit einen infrarotthermometer zwischen alten setup und neuen bei sehr warm gefahrenen motor verglichen (ölfilter, ölwanne vorne mittig, stirnseite motor, kühlerschlauch, rechter zylinderkopf, ansaugbrücke) und keiner der werte ging drastisch in die höhe.
desweiteren hab ich mich um so dinge wie
- zündung (original unterbrecherzündung die von 10°vOT auf 30 verstellt bei hoher drehzahl
- neue kerzen mit elektrodenabstand (0.8-0.9mm) gekümmert um da nicht komplett daneben zu liegen.
nun meine frage an euch:
was kann ich noch versuchen um den verbrauch bei gleicher fahrweise etwas nach unten zu bringen? mein ziel wäre 12-13liter auf 100.
ps: AFR liegt bereit, muss erst die muffe einschweissen lassen wenns wetter besser wird.