mein 67er mustang coupe 289 - spritverbrauch verringern und sonstige probleme

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
canadian_red_maple_leaf
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Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 9. Jan 2024, 08:04

Wie schon geschrieben würde ich die Zündung einmal überprüfen. Die Vakuumdose MUSS funktionieren sonst schenkst du sprit her. Ich fahre initial mit cirka 14 grad vorzündung. Ausgeeiegelt bin ich dann bei 34-35 grad. Wichtig dabei ist der unterdruckschlauch ist am verteiler ABGEZOGEN!

Hinterachsübersetzung ist auch ein thema und alles bis 3.00:1 ist sparsam mit dem original setup.

Wenn du auf eine AOD und 5 gang gehst kannst die Übersetzung noch kürzer machen.

Als vergleich mit meinem 289 k code mit 3.50:1 und 5 gang komme ich auf der Autobahn runter auf 10,7 liter.

Mfg abudi

Motorhead hat geschrieben:
8. Jan 2024, 10:14
grüss euch,

nachdem es nun in 2 meiner topics ausgeartet ist und mir zu verstehen gegeben wurde, dass ich den eindruck mache nicht lernfähig zu sein bzw eure meinung anzunehmen, versuche ich mich dahingehend zu bessern und gleichzeitig mal für die aufreger zu entschuldigen!

mein anliegen ist es, den spritverbrauch meiner 2 us cars auf ein sinnvolles minimum zu bringen.
da der galaxie noch nicht offiziell auf der strasse ist, gehts aktuell nur mal um den mustang (289 2barrel stock bzw stock nahe)

da gibt es schon eine vorgeschichte aus 2022 und 2023, die ich kurz zusammenfasse:
irgendwann hat der mustang mit dem autolite 2100er 1.21" (351 cfm) plötzlich bei gleichbleibender fahrweise statt 15liter 18-20liter auf 100km gebraucht, auch das startverhalten war noch mieser (wie ich später feststellte wars von anfang an ein drama im vergleich zu jetzt). konnte einen 2100er mit 1.02 (245cfm) testen und musste feststellen, dass das ding in jedem bereich besser lief. das kaltstartverhalten war besser, der verbrauch ging wieder auf die 15l zurück und auch das warmstartverhalten war top.

da ich keine erfahrung bzgl temperaturen und was so ein motor aushält habe, hatte ich mir auch mehrere stellen mit einen infrarotthermometer zwischen alten setup und neuen bei sehr warm gefahrenen motor verglichen (ölfilter, ölwanne vorne mittig, stirnseite motor, kühlerschlauch, rechter zylinderkopf, ansaugbrücke) und keiner der werte ging drastisch in die höhe.

desweiteren hab ich mich um so dinge wie
- zündung (original unterbrecherzündung die von 10°vOT auf 30 verstellt bei hoher drehzahl
- neue kerzen mit elektrodenabstand (0.8-0.9mm) gekümmert um da nicht komplett daneben zu liegen.

nun meine frage an euch:
was kann ich noch versuchen um den verbrauch bei gleicher fahrweise etwas nach unten zu bringen? mein ziel wäre 12-13liter auf 100.

ps: AFR liegt bereit, muss erst die muffe einschweissen lassen wenns wetter besser wird.

Fairlane67
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Beitrag von Fairlane67 » 9. Jan 2024, 08:32

Moin,
was mich als unwissender mal interessieren würde : In welchem verhältnis stehen eigendlich die Kosten gegenüber dem Nutzen :?: :?: :?:
vlt erübrigt sich damit schon einiges ;)
Leider überlegen viele NUR am 1.April, ob die Nachrichten die sie Lesen und Hören wirklich stimmen😒


Gruß
Dete

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Beitrag von Motorhead » 9. Jan 2024, 08:53

mir gehts weniger um die kosten, ich möchte mich einfach damit ausseinandersetzen und mein fahrzeug mit bordmitteln verbrauchsoptimal einstellen.

rein spritkostentechnisch sparst du dir bei 5000km/jahr und spritpreisen von 1,5.- pro liter super bei 15liter verbrauch zu 20l/25l verbrauch je 400.- (1200.- zu 1600.- /2000.-)

zum vergleich: ein pkw mit 7 liter verbrauch und 10k km im jahr kostet demnach 1120.- an sprit

das ist für dieses hobby eigentlich wenig differenz aus meiner sicht - da ist zurücklehnen und so fahren sicher einfacher :mrgreen:
Zuletzt geändert von Motorhead am 9. Jan 2024, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Schraubaer » 9. Jan 2024, 09:02

1,50€/L, geil, wowowowowo? :P
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Beitrag von Schraubaer » 9. Jan 2024, 09:04

Fairlane67 hat geschrieben:
9. Jan 2024, 08:32
Moin,
was mich als unwissender mal interessieren würde : In welchem verhältnis stehen eigendlich die Kosten gegenüber dem Nutzen :?: :?: :?:
vlt erübrigt sich damit schon einiges ;)
Latte, freut aber beim Tanken! :mrgreen:
Die 2K fürn Overdrive fahr ich ewig nicht rein, die Spritersparnis und die niedrigere Drehzahl ist aber geil!
Zuletzt geändert von Schraubaer am 9. Jan 2024, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Motorhead » 9. Jan 2024, 09:08

bin aus österreich, da scheinen die preise noch etwas moderater zu sein.
aktuell ist der spritpreis für super sogar bei 1,45.- bei den billigsten tanken hier :shock:
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Beitrag von Motorhead » 9. Jan 2024, 09:47

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:
9. Jan 2024, 08:04
Wie schon geschrieben würde ich die Zündung einmal überprüfen. Die Vakuumdose MUSS funktionieren sonst schenkst du sprit her. Ich fahre initial mit cirka 14 grad vorzündung. Ausgeeiegelt bin ich dann bei 34-35 grad. Wichtig dabei ist der unterdruckschlauch ist am verteiler ABGEZOGEN!
servus Abudi :-)

danke mal für den input, das muss ich kontrollieren.

kurz vor mich hingedacht: wenn ich jetzt 10/30 habe und die vakuumdose am ported vacuum angeschlossen ist (am vorgesehenen anschluss des autolite vergasers, sollte daher im idle am initial timing nix verstellt), sollte ich letztlich nachdem ich alles kontrolliert habe nur den verteiler um die 4 grad verstellt haben.

wieviel soll die vakuumdose verstellen? (da kann man ja bei manchen via inbus nachjustieren was ich gelesen habe)

ps: hier ein video zum thema, das mir neben vielen anderen geholfen hat das zu verstehen
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Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 9. Jan 2024, 14:58

ruf mich kurz an. nr hast ja noch oder?
Motorhead hat geschrieben:
9. Jan 2024, 09:47
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:
9. Jan 2024, 08:04
Wie schon geschrieben würde ich die Zündung einmal überprüfen. Die Vakuumdose MUSS funktionieren sonst schenkst du sprit her. Ich fahre initial mit cirka 14 grad vorzündung. Ausgeeiegelt bin ich dann bei 34-35 grad. Wichtig dabei ist der unterdruckschlauch ist am verteiler ABGEZOGEN!
servus Abudi :-)

danke mal für den input, das muss ich kontrollieren.

kurz vor mich hingedacht: wenn ich jetzt 10/30 habe und die vakuumdose am ported vacuum angeschlossen ist (am vorgesehenen anschluss des autolite vergasers, sollte daher im idle am initial timing nix verstellt), sollte ich letztlich nachdem ich alles kontrolliert habe nur den verteiler um die 4 grad verstellt haben.

wieviel soll die vakuumdose verstellen? (da kann man ja bei manchen via inbus nachjustieren was ich gelesen habe)

ps: hier ein video zum thema, das mir neben vielen anderen geholfen hat das zu verstehen

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Beitrag von Schraubaer » 9. Jan 2024, 17:48

Motorhead hat geschrieben:
9. Jan 2024, 09:08
bin aus österreich, da scheinen die preise noch etwas moderater zu sein.
aktuell ist der spritpreis für super sogar bei 1,45.- bei den billigsten tanken hier :shock:
Dafür seid ihr bei den Wagen, Steuern und Versicherungen mehr gefickt!?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Motorhead » 9. Jan 2024, 18:05

Schraubaer hat geschrieben:
9. Jan 2024, 17:48
Dafür seid ihr bei den Wagen, Steuern und Versicherungen mehr gefickt!?
vermutlich, wenn man ein auto alleine betrachtet sicher sogar.

dafür haben wir aber das wechselkennzeichen, wodurch ich 3 kfz wie in meinem fall aufs gleiche kennzeichenpaar anmelden kann. in summe sieht die rechnung im jahr für mich so aus, dass ich für meinen leider etwas zu starken alltagswagen (ganzes jahr) mit 231ps, den mustang mit 200ps sowie den galaxie mit 260ps (die oldtimer nur 6 monate im jahr angemeldet, danach stillgelegt) im jahr auf 1650.- an motorsteuer und versicherung insgesamt (bonus malus stufe -3) für alle 3 fahrzeuge komme.

motorsteuer + versicherung einzeln aufs gesamte jahr ist halt heftig:
pkw mit 231ps sinds 1189.- + 350.- versicherung
galaxie mit 251ps sinds 1600.- (20% strafsteuer weil kein kat) + 200.- versicherung (oldtimerzulassung)
mustang mit 200ps 1190.- (20% strafsteuer weil kein kat) + 200.- versicherung (oldtimerzulassung)
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