Hallo,
ich bin gerade bei der Vergaser Wahl. Und es scheint mir das man die Qual der Wahl hat. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Ich habe mir bei 2 Crate Motoren die verbauten Vergaser angesehen.
Nr.1
Nr.2
gehe ich allerdings über den Vergaser Selektor von Holley wird mir folgendes angezeigt.
Eingabe 1
Eingabe 2
ich tendiere zu einem 870cfm mit Vakuum Secondaries.
Was sagen denn die erfahren US-Car Fahrer hier zu meinem Problem?
-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Rotes US Car für Fotoshooting am Samstag den 3 Mai g...
- Gehe zum letzten Beitrag 1979 Continental Trommelbremse zieht/stellt sich fest
- Gehe zum letzten Beitrag Suche 63/64/65 Ford Falcon
- Gehe zum letzten Beitrag Motor Import aus USA?
- Gehe zum letzten Beitrag MT 1962 - Stock Cars - NASCAR
- Gehe zum letzten Beitrag MT 1962 - FoMoCo-Ads
Vergaser Größen Auswahl für 545
- Pieperniels
- Beiträge: 570
- Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
- Wohnort: Erfurt
- Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min - Likes vergeben: 39 x
- Likes erhalten: 29 x
wenn du dich für vakuum secondaries entschieden hast fährst du wohl
ein automatik getriebe ansonsten brauchst einen double pumper.
6k rpm bei dem hubraum ist wirklich nicht ganz ohne, das macht mann
nicht so einfach oder nur einmal. 750 cfm, fahr das mal aus, am besten
mit nem schalter bei 400 hp und dann erzähl mal wie wohl du dich fühlst.
gruß,
christian
ein automatik getriebe ansonsten brauchst einen double pumper.
6k rpm bei dem hubraum ist wirklich nicht ganz ohne, das macht mann
nicht so einfach oder nur einmal. 750 cfm, fahr das mal aus, am besten
mit nem schalter bei 400 hp und dann erzähl mal wie wohl du dich fühlst.
gruß,
christian
- Pieperniels
- Beiträge: 570
- Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
- Wohnort: Erfurt
- Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min - Likes vergeben: 39 x
- Likes erhalten: 29 x
ja, soll ein Automatik Getriebe werden. 5.500U/min reichen mir auch locker.rustang hat geschrieben: ↑31. Jul 2020, 21:55wenn du dich für vakuum secondaries entschieden hast fährst du wohl
ein automatik getriebe ansonsten brauchst eine double pumper.
6k rpm bei dem hubraum ist wirklich nicht ganz ohne, das macht mann
nicht so einfach oder nur einmal. 750 cfm, fahr das mal aus, am besten
mit nem schalter bei 400 hp und dann erzähl mal wie wohl du dich fühlst.
gruß,
christian
- 429CS
- Beiträge: 633
- Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
- Wohnort: Ichenhausen
- Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429 - Likes vergeben: 14 x
- Likes erhalten: 110 x
Ede Performer mit Ede 750 cfm in quasi NEU hätte ich gerade über für n 429... 

mit allerbesten Schraubärgrüssen
Roland
Roland
- Pieperniels
- Beiträge: 570
- Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
- Wohnort: Erfurt
- Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min - Likes vergeben: 39 x
- Likes erhalten: 29 x
Die Ausgangsfrage war eher wieso kommt Holley auf solch große vergaser?
relativ einfach weil die von einem rennmotor ausgehen,
der hat volumen bezogen 110% effizienz. bei einem alltagstauglichen revidierten motor
wird von 85% effizienz ausgegangen. klar kannst auch mit 110% effizienz zur
eisdiele cruisen, das machst dann zwei mal und beim dritten mal gibt es
von der rennleitung eine endlosschleife im idlermodus.
CFM = Cubic Inches x RPM x Volumetric Efficiency ÷ 3456.
beispiel: 545 CID engine x 5,500 max rpm = 2,997,500
in abhängigkeit der anwendung: 2,997,500 x .85 = 2,547,875
und die magic number: 2,547,875 ÷ 3456 = 737 CFM
jetzt die frage zum sonntag: warum der denominator von 3456?
gruß,
christian
der hat volumen bezogen 110% effizienz. bei einem alltagstauglichen revidierten motor
wird von 85% effizienz ausgegangen. klar kannst auch mit 110% effizienz zur
eisdiele cruisen, das machst dann zwei mal und beim dritten mal gibt es
von der rennleitung eine endlosschleife im idlermodus.

CFM = Cubic Inches x RPM x Volumetric Efficiency ÷ 3456.
beispiel: 545 CID engine x 5,500 max rpm = 2,997,500
in abhängigkeit der anwendung: 2,997,500 x .85 = 2,547,875
und die magic number: 2,547,875 ÷ 3456 = 737 CFM
jetzt die frage zum sonntag: warum der denominator von 3456?

gruß,
christian
- Pieperniels
- Beiträge: 570
- Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
- Wohnort: Erfurt
- Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min - Likes vergeben: 39 x
- Likes erhalten: 29 x
rustang hat geschrieben: ↑1. Aug 2020, 17:28relativ einfach weil die von einem rennmotor ausgehen,
der hat volumen bezogen 110% effizienz. bei einem alltagstauglichen revidierten motor
wird von 85% effizienz ausgegangen. klar kannst auch mit 110% effizienz zur
eisdiele cruisen, das machst dann zwei mal und beim dritten mal gibt es
von der rennleitung eine endlosschleife im idlermodus.![]()
CFM = Cubic Inches x RPM x Volumetric Efficiency ÷ 3456.
beispiel: 545 CID engine x 5,500 max rpm = 2,997,500
in abhängigkeit der anwendung: 2,997,500 x .85 = 2,547,875
und die magic number: 2,547,875 ÷ 3456 = 737 CFM
jetzt die frage zum sonntag: warum der denominator von 3456?
engine_math_for_diy_noobs.jpg
gruß,
christian
Hey Christian,
Was ist mal ne tolle Antwort mit der ich was anfangen kann. Die 3456 ist nur ein Umrechenfaktor wegen den Einheiten. Wenn ich mich nicht täusche

Die 85% resultieren durch Verluste bei der Zylinderfüllung?
Gruß,
Niels
ja, es kann als verhältnis zwischen dem vom zylinder angesaugten luftvolumen (real) und dem geometrischen volumen des zylinders (theoretisch) angesehen werden.
https://x-engineer.org/automotive-engin ... fficiency/
gruß,
christian
https://x-engineer.org/automotive-engin ... fficiency/
gruß,
christian
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 2321 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Godman67
15. Mai 2023, 17:21
-
- 37 Antworten
- 12693 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von whity71
3. Sep 2024, 18:57
-
- 11 Antworten
- 1941 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von canadian_red_maple_leaf
6. Dez 2024, 17:09
-
- 9 Antworten
- 2155 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ankou
20. Jun 2024, 10:34