Vergaser Größen Auswahl für 545

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Pieperniels
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Vergaser Größen Auswahl für 545

Beitrag von Pieperniels » 31. Jul 2020, 20:50

Hallo,

ich bin gerade bei der Vergaser Wahl. Und es scheint mir das man die Qual der Wahl hat. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Ich habe mir bei 2 Crate Motoren die verbauten Vergaser angesehen.

Nr.1
Bild 31.07.20 um 20.23.jpeg
Der hat einen 870cfm Holley Street Advanger mit Vakuum Sec.
Nr.2
Bild 31.07.20 um 20.22.jpeg
der hat nen 780cfm mit Vakuum Sec.

gehe ich allerdings über den Vergaser Selektor von Holley wird mir folgendes angezeigt.
Eingabe 1
Bild 31.07.20 um 20.16.jpeg
5500U/min Max werden mir 870-950cfm vorgeschlagen
Eingabe 2
Bild 31.07.20 um 20.34.jpeg
6000U/min Max will Holley einen 1000-1050cfm verbauen
ich tendiere zu einem 870cfm mit Vakuum Secondaries.


Was sagen denn die erfahren US-Car Fahrer hier zu meinem Problem?

rustang

Beitrag von rustang » 31. Jul 2020, 21:55

wenn du dich für vakuum secondaries entschieden hast fährst du wohl
ein automatik getriebe ansonsten brauchst einen double pumper.
6k rpm bei dem hubraum ist wirklich nicht ganz ohne, das macht mann
nicht so einfach oder nur einmal. 750 cfm, fahr das mal aus, am besten
mit nem schalter bei 400 hp und dann erzähl mal wie wohl du dich fühlst.

gruß,

christian

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Beitrag von Pieperniels » 31. Jul 2020, 22:15

rustang hat geschrieben:
31. Jul 2020, 21:55
wenn du dich für vakuum secondaries entschieden hast fährst du wohl
ein automatik getriebe ansonsten brauchst eine double pumper.
6k rpm bei dem hubraum ist wirklich nicht ganz ohne, das macht mann
nicht so einfach oder nur einmal. 750 cfm, fahr das mal aus, am besten
mit nem schalter bei 400 hp und dann erzähl mal wie wohl du dich fühlst.

gruß,

christian
ja, soll ein Automatik Getriebe werden. 5.500U/min reichen mir auch locker.

428CJ

Beitrag von 428CJ » 1. Aug 2020, 07:03

Rochester Quadrajet 800CfM....

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Beitrag von 429CS » 1. Aug 2020, 07:08

Ede Performer mit Ede 750 cfm in quasi NEU hätte ich gerade über für n 429... 8-)
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

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Beitrag von Pieperniels » 1. Aug 2020, 07:21

Die Ausgangsfrage war eher wieso kommt Holley auf solch große vergaser?

rustang

Beitrag von rustang » 1. Aug 2020, 17:28

relativ einfach weil die von einem rennmotor ausgehen,
der hat volumen bezogen 110% effizienz. bei einem alltagstauglichen revidierten motor
wird von 85% effizienz ausgegangen. klar kannst auch mit 110% effizienz zur
eisdiele cruisen, das machst dann zwei mal und beim dritten mal gibt es
von der rennleitung eine endlosschleife im idlermodus. :)
CFM = Cubic Inches x RPM x Volumetric Efficiency ÷ 3456.
beispiel: 545 CID engine x 5,500 max rpm = 2,997,500
in abhängigkeit der anwendung: 2,997,500 x .85 = 2,547,875
und die magic number: 2,547,875 ÷ 3456 = 737 CFM
jetzt die frage zum sonntag: warum der denominator von 3456? :lol:
engine_math_for_diy_noobs.jpg
engine_math_for_diy_noobs.jpg (70.09 KiB) 1722 mal betrachtet
gruß,

christian

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Beitrag von Pieperniels » 1. Aug 2020, 20:57

rustang hat geschrieben:
1. Aug 2020, 17:28
relativ einfach weil die von einem rennmotor ausgehen,
der hat volumen bezogen 110% effizienz. bei einem alltagstauglichen revidierten motor
wird von 85% effizienz ausgegangen. klar kannst auch mit 110% effizienz zur
eisdiele cruisen, das machst dann zwei mal und beim dritten mal gibt es
von der rennleitung eine endlosschleife im idlermodus. :)
CFM = Cubic Inches x RPM x Volumetric Efficiency ÷ 3456.
beispiel: 545 CID engine x 5,500 max rpm = 2,997,500
in abhängigkeit der anwendung: 2,997,500 x .85 = 2,547,875
und die magic number: 2,547,875 ÷ 3456 = 737 CFM
jetzt die frage zum sonntag: warum der denominator von 3456? :lol:

engine_math_for_diy_noobs.jpg

gruß,

christian

Hey Christian,

Was ist mal ne tolle Antwort mit der ich was anfangen kann. Die 3456 ist nur ein Umrechenfaktor wegen den Einheiten. Wenn ich mich nicht täusche 🤗

Die 85% resultieren durch Verluste bei der Zylinderfüllung?

Gruß,
Niels

rustang

Beitrag von rustang » 2. Aug 2020, 20:02

ja, es kann als verhältnis zwischen dem vom zylinder angesaugten luftvolumen (real) und dem geometrischen volumen des zylinders (theoretisch) angesehen werden.
Volumetric-efficiency-function-of-intake-air-pressure-and-engine-speed.jpg
https://x-engineer.org/automotive-engin ... fficiency/

gruß,

christian

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