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Summ Summ Summ C6 Getriebe
- derschwabe
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Summ Summ Summ C6 Getriebe
Haallo zusammen,
mein kleiner F100 summt leider etwas. So wie es aussieht kommt es aus dem Getriebe und ist in jedem Gang immer gleich zur Motordrehzahl.
Ich vermute es könnte die ÖlPume sein.
Beim Ölwechsel kamen mir leider ein paar Späne und Teile von einem Ring entgegen
Hat jemand eine IDEE wo der Ring hin kommen könnte?
Ich habe hier die Nummer 884 und 894 in Verdacht (aufgrund der Größe):
https://www.transmissionpartsonline.com ... rtsType=C6.
Als ich wieder das Öl aufgefüllt habe (zuerst 6 Liter rein und dann Motor an) waren die Geräusche komplett WEG! Nautürlich ging bei so wenig Öl noch kein Gang rein, ich habe weiter aufgefüllt im Laufenden Betrieb und dann kam das Summen wieder umso mehr Öl drin war.
Könnte das meine Vermutung mit der Ölpumpe bestätigen (steigender Öldruck)?
Bis auf das Geräusch (das nur im Leerlauf zu hören ist) läuft alles tadellos, daher wurmt es mich etwas das Ding zu zerlegen.
Der Letze Ölwechsel war (laut Deckel) 2004, also laut Unterlagen vor ca 80tkm
Hier mal ein paar Bilder und ein Video.
*VIDEO*
Gruß
Max
mein kleiner F100 summt leider etwas. So wie es aussieht kommt es aus dem Getriebe und ist in jedem Gang immer gleich zur Motordrehzahl.
Ich vermute es könnte die ÖlPume sein.
Beim Ölwechsel kamen mir leider ein paar Späne und Teile von einem Ring entgegen
Hat jemand eine IDEE wo der Ring hin kommen könnte?
Ich habe hier die Nummer 884 und 894 in Verdacht (aufgrund der Größe):
https://www.transmissionpartsonline.com ... rtsType=C6.
Als ich wieder das Öl aufgefüllt habe (zuerst 6 Liter rein und dann Motor an) waren die Geräusche komplett WEG! Nautürlich ging bei so wenig Öl noch kein Gang rein, ich habe weiter aufgefüllt im Laufenden Betrieb und dann kam das Summen wieder umso mehr Öl drin war.
Könnte das meine Vermutung mit der Ölpumpe bestätigen (steigender Öldruck)?
Bis auf das Geräusch (das nur im Leerlauf zu hören ist) läuft alles tadellos, daher wurmt es mich etwas das Ding zu zerlegen.
Der Letze Ölwechsel war (laut Deckel) 2004, also laut Unterlagen vor ca 80tkm
Hier mal ein paar Bilder und ein Video.
*VIDEO*
Gruß
Max
- Schraubaer
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Raus und zerlegen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
dirty times aber wahr!
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Ich tippe mal auf einen der Metalldichtringe der Ölpumpe.
Da führt kein Weg um eine Überholung herum!
Da führt kein Weg um eine Überholung herum!
Gruss Kai
- derschwabe
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Mist, so eine Aktion hatte ich jetzt nicht vor.
Naja wird ja noch die 4 Monate halten zum Herbst dann kommts raus.
Ich überlege halt was sich noch alles in der NeutralStellung dreht bis auf die Pumpe.
Habe leider noch kein Getriebe zerlegt, aber wird schon werden, gibt ja viele Videos im Internet.
Gruß
Max
Naja wird ja noch die 4 Monate halten zum Herbst dann kommts raus.
Meinst du die da? (Bild aus dem Internet geklaut)Wegamaster hat geschrieben: ↑18. Jun 2020, 21:02Ich tippe mal auf einen der Metalldichtringe der Ölpumpe.
Da führt kein Weg um eine Überholung herum!
Ich überlege halt was sich noch alles in der NeutralStellung dreht bis auf die Pumpe.
Habe leider noch kein Getriebe zerlegt, aber wird schon werden, gibt ja viele Videos im Internet.
Gruß
Max
- Schraubaer
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Nahezu alles, bis auf die Ausgangswelle dreht sich. ICH würde nicht mehr rumfahren bis zum Ausbau!
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Hi Max,
falls noch nicht gesehen,Carsten hat dazu einen guten Bericht geschrieben.
viewtopic.php?f=13&t=1478
Gruß und
falls noch nicht gesehen,Carsten hat dazu einen guten Bericht geschrieben.
viewtopic.php?f=13&t=1478
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
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- derschwabe
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Au Backe,
Toller Beitrag, habs mir gerade durchgelesen.
Da habe ich ja was vor. Erstmal Lektüre kaufen.
Ich schätze das der defekt schon länger ist, man konnte ihn nur aufgrund viele anderen Geräusche nicht hören (SmogPumpe, Wasserpumpe, Lima und Idler Pulle waren alle Lager hin).
Erst jetzt nachdem alles behoben ist blieb das noch übrig, und ich dachte ich könnte nach einem Jahr restaurierung endlich fahren...
Hat jemand das "Lip Seal Protector" zum leihen übrig? Ohne das bekomme ich wohl die Dichtring nicht rein. Das "spring compressor tool" nehm ich auch gerne
Schönen Gruß
Max
Toller Beitrag, habs mir gerade durchgelesen.
Da habe ich ja was vor. Erstmal Lektüre kaufen.
Ich schätze das der defekt schon länger ist, man konnte ihn nur aufgrund viele anderen Geräusche nicht hören (SmogPumpe, Wasserpumpe, Lima und Idler Pulle waren alle Lager hin).
Erst jetzt nachdem alles behoben ist blieb das noch übrig, und ich dachte ich könnte nach einem Jahr restaurierung endlich fahren...
Hat jemand das "Lip Seal Protector" zum leihen übrig? Ohne das bekomme ich wohl die Dichtring nicht rein. Das "spring compressor tool" nehm ich auch gerne
Schönen Gruß
Max
- Wegamaster
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Ich würde damit auch nicht mehr fahren, der Rest von den Teilen muss ja auch noch irgendwo sein und du möchtest sicherlich nicht, dass noch mehr kaputt geht.
Getriebe überholen macht Laune, und C6 sowieso. Hat, so finde ich zumindest, den schönsten Valvebody. Carsten hatte sich die schöne Halterung geschweißt, aber das war die Sahne auf dem Eis. Hat es uns bequemer gemacht, geht aber auch auf der Werkbank problemlos.
Und immer schön das Spiel der Kupplungspakete und das Endspiel messen und einstellen. Nicht pfuschen.
Gruss Kai
Getriebe überholen macht Laune, und C6 sowieso. Hat, so finde ich zumindest, den schönsten Valvebody. Carsten hatte sich die schöne Halterung geschweißt, aber das war die Sahne auf dem Eis. Hat es uns bequemer gemacht, geht aber auch auf der Werkbank problemlos.
Und immer schön das Spiel der Kupplungspakete und das Endspiel messen und einstellen. Nicht pfuschen.
Gruss Kai
Gruss Kai
- derschwabe
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Soo habe mal die Lage geprüft was für ein C6 ich denn überhaupt habe.
Passt aber alles, ist das Originale C6 mit N Servo aus 1980. Also auch höchstwahrscheinlich seine 400TKM gelaufen.
Bestelle erst mal so ein Master kit vorab, den Rest sehe ich dann beim Zerlegen, irgendwas hats ja auf jedenfall noch zerlegt.
Danke und Gruß
Max
Passt aber alles, ist das Originale C6 mit N Servo aus 1980. Also auch höchstwahrscheinlich seine 400TKM gelaufen.
Bestelle erst mal so ein Master kit vorab, den Rest sehe ich dann beim Zerlegen, irgendwas hats ja auf jedenfall noch zerlegt.
Danke und Gruß
Max
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