Erfahrungen mit Taction Bars /Calvert Racing

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 570
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 39 x
Likes erhalten: 29 x

Erfahrungen mit Taction Bars /Calvert Racing

Beitrag von Pieperniels » 11. Mär 2020, 18:40

Hat hier jemand schon mal Tration Bars von „Calvert Racing“ verbaut und kann mir seine Erfahrungen schildern?

www.calvertracing.com

Würde mich freuen von euch zu hören.

Gruß,
Niels

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 2004
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 1142 x
Likes erhalten: 455 x

Beitrag von Braunschweiger » 11. Mär 2020, 19:02

Ich weiß von Henk und mir :)
funktioniert super.
Ein wenig nach unten scrollen.

restaurationen-fahrzeugprojekte-f13/196 ... 9-s30.html

Gruß Harald

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2820
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT
Likes vergeben: 116 x
Likes erhalten: 465 x

Beitrag von burnout » 11. Mär 2020, 19:02

@Henk fährt die an seinem Galaxie und kann dazu sicherlich etwas sagen :)
Gruß
Christian

--
Bild

rustang

Beitrag von rustang » 11. Mär 2020, 19:27

ich hab die auch!

gruß,

christian

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3873
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1065 x
Likes erhalten: 733 x

Beitrag von Henk » 11. Mär 2020, 20:22

@Pieperniels, wie schon erwähnt wurde habe ich die in meinem 63er Galaxie verbaut und von der Funktion her kann ich nichts negatives sagen!

Ich glaube 2012 oder 2013 habe ich die verbaut und da hies es bei Calvert Racing noch passt in den 63er Galaxie..... das stimmte leider ganz und gar nicht.

Es stellte sich raus, das die Unterseite der Blattfederaufnahme heraustrennen musste um die Umlenkhebel verbauen zu können.
Dafür musste dann an anderer Stelle eine Versteifungsblech zwischen Rahmen und Blattfederaufnahme eingeschweisst werden.

Wie gesagt, die Funktion ist einwandfrei, ob ich das jeoch nochmal so machen würde müsste ich in einer ruhigen Minute nochmal überdenken.... denn es gibt auch andere effektive Systeme.

Schlussendlich muss man sich selber entscheiden ob man sowas, solche ähnlichen oder dieses System überhapt braucht.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Fairlane 63
Beiträge: 322
Registriert: 11. Jan 2018, 22:29
Fuhrpark: 1963 Fairlane 500/Thunderbolt tribute
302HO 5 speed
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 21 x

Beitrag von Fairlane 63 » 12. Mär 2020, 02:26

Henk hat geschrieben:
11. Mär 2020, 20:22
@Pieperniels, wie schon erwähnt wurde habe ich die in meinem 63er Galaxie verbaut und von der Funktion her kann ich nichts negatives sagen!

Ich glaube 2012 oder 2013 habe ich die verbaut und da hies es bei Calvert Racing noch passt in den 63er Galaxie..... das stimmte leider ganz und gar nicht.

Es stellte sich raus, das die Unterseite der Blattfederaufnahme heraustrennen musste um die Umlenkhebel verbauen zu können.
Dafür musste dann an anderer Stelle eine Versteifungsblech zwischen Rahmen und Blattfederaufnahme eingeschweisst werden.

Wie gesagt, die Funktion ist einwandfrei, ob ich das jeoch nochmal so machen würde müsste ich in einer ruhigen Minute nochmal überdenken.... denn es gibt auch andere effektive Systeme.

Schlussendlich muss man sich selber entscheiden ob man sowas, solche ähnlichen oder dieses System überhapt braucht.
Für den 63er fairlane gibt's extra andere blattfederaufnahmen von calvert racing.
Mfg Basti

John Doe
Beiträge: 393
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von John Doe » 12. Mär 2020, 06:40

Ich habe die letztes Jahr in meinem 66er Fairlane verbaute weil ich permanent Achstrampeln hatte.
Wie sich im nachhinein rausgestellt hat lag es wohl eher daran das meine Blattfedern ziemlich stark durchgerostet waren.
Da ich die Traction Bars zusammen mit neuen Stoßdämpfern und Blattfedern bestellt hatte, hab ich sie dann natürlich auch verbaut.
Das Achstrampeln ist weg wobei ich glaube, das es eher an den neuen Blattfedern und Stoßdämpfern liegt, ich glaube die Dinger braucht man nur wenn man Beschleunigungsrennen fährt oder über enorm viel Leistung verfügt.
Bei meinem Satz war alles für die Montage für mein Fahrzeug dabei, inkl. neuer Blattfederaufnahmen etc.
Bei mir musste nichts geschweisst oder angepasst werden, den alten Kram raus, den neuen rein.
Was ich ein wenig schwierig finde ist die genaue Justierung der Caltracs damit du nicht bei jedem Schlagloch einen Schlag auf die Blattfeder bekommst wenn die eingreift, sonst hast du jedes mal ein metallisches Anschlaggeräusch.
Gruss

Klaus

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 2004
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 1142 x
Likes erhalten: 455 x

Beitrag von Braunschweiger » 12. Mär 2020, 07:00

Ich habe meine Caltracs nun so eingestellt, das eine Euromünze am Anschlag knapp durchpasst.
Wenn sie von vornherein auf Vorspannung eingestellt sind, zog der Bock bei hohen Tempo in eine Richtung und ich musste heftigst gegenlenken, blöd wenn du dann vom Gas gehst :?
Mit Vorspannung ist nur für den Dragstrip interessant.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 570
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 39 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 12. Mär 2020, 22:24

Danke an euch alle: @Braunschweiger, @Henk, @Fairlane 63 und @John Doe
mit Soviel Rat hätte ich auf die Schnelle nicht gerechnet.
Bei meiner letzten Frage über Erfahrungen mit nem 460 Stroker kam keine einzige Antwort.

Blattfedern und Dämpfer sind gerade neue Bestellt.

FRAGE an

Code: Alles auswählen

@Fairlane 63
, "Für den 63er fairlane gibt's extra andere blattfederaufnahmen von calvert racing"
Weche meinst du da genau? kannst mir mir nen Link schicken?

rustang

Beitrag von rustang » 12. Mär 2020, 23:13

Pieperniels hat geschrieben:
12. Mär 2020, 22:24
Bei meiner letzten Frage über Erfahrungen mit nem 460 Stroker kam keine einzige Antwort.
naja, es fahren halt nicht sooo viele mit ner 650 HP höllenmaschine zur eisdiele! :)

gruß,

christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag