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Motor tickert unter Last
- Schleicher72
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Ich finde keine Hinweise darauf, was für ein Block das ist? Hier mal ein paar Bilder. Kann daraus
nichts entnehmen. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Die typische Kodierung gemäß
DOC SNYDER kann ich nirgendswo finden. Wäre ja schonmal interessant was ich mir da angelacht habe.
Zusätzlich noch einige Bilder von den Ausbauteilen.
nichts entnehmen. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Die typische Kodierung gemäß
DOC SNYDER kann ich nirgendswo finden. Wäre ja schonmal interessant was ich mir da angelacht habe.
Zusätzlich noch einige Bilder von den Ausbauteilen.
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- Stempel Block.jpg (69.19 KiB) 487 mal betrachtet
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- Stempel 5 Block.jpg (110.89 KiB) 487 mal betrachtet
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- Stempel 4 Block.jpg (41.76 KiB) 499 mal betrachtet
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- Stempel 3 Block.jpg (38.99 KiB) 499 mal betrachtet
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- Stempel 2 Block.jpg (34.56 KiB) 499 mal betrachtet
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- Pleuellager.jpg (102.86 KiB) 499 mal betrachtet
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- Nummer Pleuel.jpg (79.55 KiB) 499 mal betrachtet
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- Nummer Lagerschale Kurbelwelle.jpg (68.25 KiB) 499 mal betrachtet
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- Lagerstelle Pleuel 1,2.jpg (46.42 KiB) 499 mal betrachtet
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- Kolben 103,795.jpg (90.43 KiB) 499 mal betrachtet
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."
- Schleicher72
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Nachtrag, habe auf der Ansaugbrücke etwas gefunden. Ich dachte diese Angaben gehören auf den
Block?
C9AE 9425-B
Das sollte doch dann ein 1969 390 cui Generic Full size Ford Block sein oder? Zumindest sagt das die
Ansaugbrücke aus. So wie die aussieht, ist die Original und auch entsprechend alt.
Block?
C9AE 9425-B
Das sollte doch dann ein 1969 390 cui Generic Full size Ford Block sein oder? Zumindest sagt das die
Ansaugbrücke aus. So wie die aussieht, ist die Original und auch entsprechend alt.
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- Schraubaer
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Pleuel C7AE-B?
Das deutet eher auf 427&428 Kurbeltrieb.
Und um für noch mehr Verwirrungs zu sorgen:
https://www.ford-trucks.com/forums/1571 ... block.html
"Most FT blocks had a mirror image of 105 stamped where you would normally see 352 found on the FE blocks. FT blocks shared the same 4.05" bore with the 390 FE."
Das deutet eher auf 427&428 Kurbeltrieb.
Und um für noch mehr Verwirrungs zu sorgen:
https://www.ford-trucks.com/forums/1571 ... block.html
"Most FT blocks had a mirror image of 105 stamped where you would normally see 352 found on the FE blocks. FT blocks shared the same 4.05" bore with the 390 FE."
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
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Moin,
Haste vor dem zerlegen mal den Hub und den Kolbenrückstand gemessen
Oder die Kompressionshöhe der Kolben....?
Haste vor dem zerlegen mal den Hub und den Kolbenrückstand gemessen
Oder die Kompressionshöhe der Kolben....?
- Schleicher72
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Das habe ich mal raus kopiert. Für mich die interessanteste Aussage.
Da ich die 105 normal sowie gespiegelt und das MCC Logo erkennen kann, gehe ich mal davon
aus, dass diese These zutreffen könnte. Was ja erstmal nichts negatives bedeutet.
"Ende 1972 wurden die Blöcke im Michigan Casting Center (MCc) ausgetauscht und gegossen. Unterschiede waren der offensichtliche Spiegel 105 auf der Fahrerseite unter dem Zylinderkopf und auch auf der Fahrerseite hinten hinter dem Schwungrad, doppelte Hauptstege (vorher einzelne Stege). Die Werkzeuge im MCc wurden überarbeitet, um Kernverschiebungen zu minimieren. Jeder kann gerne korrigieren, wenn ich falsch liege".
Thomas, habe ich nicht getan. Kann ich aber noch tun, da noch einige Kolben verbaut sind.
Soll ich damit überprüfen, ob 360 oder 390?
Ich muss mal doof fragen, was meinst Du mit "Kolbenrückstand"?
Da ich die 105 normal sowie gespiegelt und das MCC Logo erkennen kann, gehe ich mal davon
aus, dass diese These zutreffen könnte. Was ja erstmal nichts negatives bedeutet.
"Ende 1972 wurden die Blöcke im Michigan Casting Center (MCc) ausgetauscht und gegossen. Unterschiede waren der offensichtliche Spiegel 105 auf der Fahrerseite unter dem Zylinderkopf und auch auf der Fahrerseite hinten hinter dem Schwungrad, doppelte Hauptstege (vorher einzelne Stege). Die Werkzeuge im MCc wurden überarbeitet, um Kernverschiebungen zu minimieren. Jeder kann gerne korrigieren, wenn ich falsch liege".
Thomas, habe ich nicht getan. Kann ich aber noch tun, da noch einige Kolben verbaut sind.
Soll ich damit überprüfen, ob 360 oder 390?
Ich muss mal doof fragen, was meinst Du mit "Kolbenrückstand"?
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- Schraubaer
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Kolbenoberkante im OT in Bezug zu Blockoberfläche.
Im Moment kann der Block für alles benutzt worden sein:
332, 352, 360, 390, 406, 410, 427, 428
Im Moment kann der Block für alles benutzt worden sein:
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- Schraubaer
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Noch einige Sachen zum Einkreisen, ob FT, oder nicht:
There are a few minor machining differences for the FT blocks. 1) The oil pump drive shaft support is drilled larger since the FTs use a 5/16" oil pump drive shaft (FE is 1/4").
There are a few minor machining differences for the FT blocks. 1) The oil pump drive shaft support is drilled larger since the FTs use a 5/16" oil pump drive shaft (FE is 1/4").
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2) Most FT blocks have a 3/8" NPT tapped hole on the passenger side just above the pan rail. This is for oil drainback for trucks equipped with an oil cooled air compressor for air brakes.
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- Schraubaer
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3) FT blocks have a tapped hole in the bottom for the oil pickup support bracket.
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- Schleicher72
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Also nach Deinen Bildern und Angaben zu urteilen, ist es wohl eher ein FE Block. Ist ja offensichtlich nicht unbedeutend, was die Bestellung von Teilen betrifft.
Bohrung hat grob gemessen, mit Messschieber 103,6 mm (40,7874...) also ca. 40,80
das würde ja schonmal ein Übermaß bestätigen. Allerding 0,03", auf den Kolben steht eine 40?
Allerdings, wie gesagt, mit dem Messschieber. Mit den Innentaster, kann ich keine Messung durchführen, nur die Differenz zu einer vorgegebenen Größe. Das prüfe ich nochmal.
Der Hub beträgt 96,... mm, das kommt ja dann hin.
Also spricht doch alles für 390 cui, oder?
Bohrung hat grob gemessen, mit Messschieber 103,6 mm (40,7874...) also ca. 40,80
das würde ja schonmal ein Übermaß bestätigen. Allerding 0,03", auf den Kolben steht eine 40?
Allerdings, wie gesagt, mit dem Messschieber. Mit den Innentaster, kann ich keine Messung durchführen, nur die Differenz zu einer vorgegebenen Größe. Das prüfe ich nochmal.
Der Hub beträgt 96,... mm, das kommt ja dann hin.
Also spricht doch alles für 390 cui, oder?
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