Motor tickert unter Last

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Schleicher72
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Beitrag von Schleicher72 » 20. Nov 2023, 20:22

Ich finde keine Hinweise darauf, was für ein Block das ist? Hier mal ein paar Bilder. Kann daraus
nichts entnehmen. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. :idea: Die typische Kodierung gemäß
DOC SNYDER kann ich nirgendswo finden. Wäre ja schonmal interessant was ich mir da angelacht habe. :?:


Zusätzlich noch einige Bilder von den Ausbauteilen.
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Stempel Block.jpg
Stempel Block.jpg (69.19 KiB) 487 mal betrachtet
Stempel 5 Block.jpg
Stempel 5 Block.jpg (110.89 KiB) 487 mal betrachtet
Stempel 4 Block.jpg
Stempel 4 Block.jpg (41.76 KiB) 499 mal betrachtet
Stempel 3 Block.jpg
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Stempel 2 Block.jpg
Stempel 2 Block.jpg (34.56 KiB) 499 mal betrachtet
Pleuellager.jpg
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Nummer Pleuel.jpg
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Nummer Lagerschale Kurbelwelle.jpg
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Nummer auf Block.jpg
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Lagerstelle Pleuel 1,2.jpg
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Kolbendach.jpg
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Kolben 103,795.jpg
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Beitrag von Schleicher72 » 20. Nov 2023, 21:47

Nachtrag, habe auf der Ansaugbrücke etwas gefunden. Ich dachte diese Angaben gehören auf den
Block?
C9AE 9425-B

Das sollte doch dann ein 1969 390 cui Generic Full size Ford Block sein oder? Zumindest sagt das die
Ansaugbrücke aus. So wie die aussieht, ist die Original und auch entsprechend alt.
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Beitrag von Schraubaer » 21. Nov 2023, 07:02

Pleuel C7AE-B?
Das deutet eher auf 427&428 Kurbeltrieb.
Und um für noch mehr Verwirrungs zu sorgen:
https://www.ford-trucks.com/forums/1571 ... block.html

"Most FT blocks had a mirror image of 105 stamped where you would normally see 352 found on the FE blocks. FT blocks shared the same 4.05" bore with the 390 FE."
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Beitrag von Tom_66 » 21. Nov 2023, 07:27

Moin,

Haste vor dem zerlegen mal den Hub und den Kolbenrückstand gemessen
Oder die Kompressionshöhe der Kolben....?

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Beitrag von Schleicher72 » 21. Nov 2023, 09:17

Das habe ich mal raus kopiert. Für mich die interessanteste Aussage.

Da ich die 105 normal sowie gespiegelt und das MCC Logo erkennen kann, gehe ich mal davon
aus, dass diese These zutreffen könnte. Was ja erstmal nichts negatives bedeutet.

"Ende 1972 wurden die Blöcke im Michigan Casting Center (MCc) ausgetauscht und gegossen. Unterschiede waren der offensichtliche Spiegel 105 auf der Fahrerseite unter dem Zylinderkopf und auch auf der Fahrerseite hinten hinter dem Schwungrad, doppelte Hauptstege (vorher einzelne Stege). Die Werkzeuge im MCc wurden überarbeitet, um Kernverschiebungen zu minimieren. Jeder kann gerne korrigieren, wenn ich falsch liege".

Thomas, habe ich nicht getan. Kann ich aber noch tun, da noch einige Kolben verbaut sind.
Soll ich damit überprüfen, ob 360 oder 390?
Ich muss mal doof fragen, was meinst Du mit "Kolbenrückstand"?
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Beitrag von Schraubaer » 21. Nov 2023, 09:32

Kolbenoberkante im OT in Bezug zu Blockoberfläche.
Im Moment kann der Block für alles benutzt worden sein:
332, 352, 360, 390, 406, 410, 427, 428
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Beitrag von Schraubaer » 21. Nov 2023, 09:39

Noch einige Sachen zum Einkreisen, ob FT, oder nicht:

There are a few minor machining differences for the FT blocks. 1) The oil pump drive shaft support is drilled larger since the FTs use a 5/16" oil pump drive shaft (FE is 1/4").
232615_48c4bc945587fa8add18998bd8da7936.jpg
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Beitrag von Schraubaer » 21. Nov 2023, 09:41

2) Most FT blocks have a 3/8" NPT tapped hole on the passenger side just above the pan rail. This is for oil drainback for trucks equipped with an oil cooled air compressor for air brakes.
232615_66560c74f435553964fddf44962c9f9c.jpg
232615_66560c74f435553964fddf44962c9f9c.jpg (60.71 KiB) 385 mal betrachtet
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Beitrag von Schraubaer » 21. Nov 2023, 09:42

3) FT blocks have a tapped hole in the bottom for the oil pickup support bracket.
232615_d3ed7cc7573fe335bbca8984ef482336.jpg
232615_d3ed7cc7573fe335bbca8984ef482336.jpg (113.58 KiB) 384 mal betrachtet
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Beitrag von Schleicher72 » 21. Nov 2023, 10:36

Also nach Deinen Bildern und Angaben zu urteilen, ist es wohl eher ein FE Block. Ist ja offensichtlich nicht unbedeutend, was die Bestellung von Teilen betrifft.

Bohrung hat grob gemessen, mit Messschieber 103,6 mm (40,7874...) also ca. 40,80
das würde ja schonmal ein Übermaß bestätigen. Allerding 0,03", auf den Kolben steht eine 40?
Allerdings, wie gesagt, mit dem Messschieber. Mit den Innentaster, kann ich keine Messung durchführen, nur die Differenz zu einer vorgegebenen Größe. Das prüfe ich nochmal.

Der Hub beträgt 96,... mm, das kommt ja dann hin.

Also spricht doch alles für 390 cui, oder?
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