Verständnissfrage Ventilfedern mit anderer Nockenwelle

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Ranchero78
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Verständnissfrage Ventilfedern mit anderer Nockenwelle

Beitrag von Ranchero78 » 25. Dez 2021, 12:49

Frohes Fest Leute.

Ich bin hier gerade mal ein wenig am überlegen und Daten am checken.

Undzwar geht es darum.
Ich habe hier Edelbrock Alu Köpfe liegen wo laut Edelbrock die Ventilfedern einen max Lift von 580 haben ,ist das jetzt gleichzusetzen mit dem Lift der Nocke ?
Wenn ich jetzt eine Nocke nehme die sagen wir mal einen Lift von 600 hat dann sind die Federn ja nicht wirklich passend.
Und jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe, wenn ich mir Federn bei Summit und co ansehe dann steht da nie was von max Lift sondern nur Spring Rate in lbs !
Wie finde ich denn nun Federn die passen ?? Ausser Comp Cams oder wer auch immer gibt da vielleicht Auskunft welche Federn aus IHREM Sortiment zu der cam passen.

PS ,es soll eine Roller-Welle rein.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

428CJ

Beitrag von 428CJ » 25. Dez 2021, 13:22

Nein Lift der Nocke x Übersetzung der Kipphebel (z.B. 1.6), jedoch geben die meisten Hersteller Valve Lift an (Bei Standartüebrsetzung)

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Ranchero78
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Beitrag von Ranchero78 » 25. Dez 2021, 13:29

Also wäre dann vielleicht erstmal der Weg bei Edelbrock anzufragen,weil die haben 2 Versionen der Alu-Köpfe bzw sagen einmal für Flat Tapped Welle und einmal für Rollerwelle.
Dann sind da ja verschieden Ferden drin !!
Und die müssen ja sagen können was die Federn so können auch welchen Öffnungs und Schliessdruck !

Habe dank Henk bei Lyskins Motorsport angefragt wegen einer Welle und der sagte hm besser wären die Federn gegen ordentliche zu tauschen ABER welche ?
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MFG Alex

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Henk
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Beitrag von Henk » 25. Dez 2021, 17:04

Ich bin mir sicher, das der Brent Lykins auch diese Frage adäquat beantworten würde, da er ja nun auch sämtliche anderen Daten zur Hand hat. ;)
Gruß Heiko aka Henk

428CJ

Beitrag von 428CJ » 25. Dez 2021, 19:02

Die allererste Frage die sich stellt ist: Was hast du vor? Nascar? Dragrace?

ODer nur Alltag mit ein bisschen Gas geben zwischendurch?

Die Leut planen oft MaxPerformance Motoren für teuer Geld und einer Leistung die sie im ganzen Motorleben keine 3% abrufen...

Das ist der Weg den ich bei Kundenberatung gehe. Nie teure Komponenten kaufen zusammenwürfeln und vorne reinwerfen um dann den ganzen Rest auch noch teuer anzupassen.. mit Lynkins fragt du jemanden der MaxPerf baut für Kunden die die entsprechenden Talers haben (ich folge seinem Kanal auch) ...der wird dir nicht zu einer kostengünstigen AllDay Alternative raten...das ist nicht sein DIng...vor allem wenn du nix bei ihm kaufst sondern nur Erfahrung abschöpfen möchtest

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Beitrag von Henk » 25. Dez 2021, 19:22

Seinem Kanal folgen reicht schlicht und ergreifend nicht um sich ein Urteil zu bilden!

Deine Aussage bestätigt mir auch das Du noch nie eine Nockenwelle hast bei ihm anfertigen lassen!

Dafür musst Du einen umfangreichen Fragenkatalog beantworten in dem Du auch die Nutzung deines Fahrzeugs erklären musst.

Also bitte, bitte bitte keinen selbst zusammengereimten Quatsch erzählen, aufgrund der Tatsache das Du seinem Youtube Kanal folgst.
Mit Brent Lykins hat man sehr engagierten, zuverlässigen und erfahrenen Profi an der Hand der zudem schnell antwortet und sich nicht zu schade ist mit deutschen bzw ausländischen Kunden Geschäfte zu machen.

Oregon Cam Grinders z.B. machen sich nicht mal die Mühe auf E-Mails aus Deutschland zu antworten!

Und bevor die Frage aufkommt, ich bekomme keinerlei Zuwendung von Lykins Motorsport, ich bin einfach nur ein hochzufriedener Kunde!

Brent Lykins "Ding" ist die passende Nockenwelle zum Gesamtkonzept!

Das heißt in meinem Fall, das ich bei der jüngst geplanten Nockenwelle, entweder die Verdichtung reduzieren muss oder die Achsuntersetzung kürzer wählen muss damit die Nockenwelle zum Fahrzeug bzw Gesamtkonzept passt.
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Schraubaer » 25. Dez 2021, 19:54

Ich bin nie ganz anderer Meinung nicht!
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Alex, wie wünscht Du Dir den Motor?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Henk » 25. Dez 2021, 20:01

MHD vom Senf ist abgelaufen! :D
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von mem64 » 25. Dez 2021, 21:12

Henk hat geschrieben:
25. Dez 2021, 20:01
MHD vom Senf ist abgelaufen! :D
...aber mal locker fast 1 1/2 Jahre....🤣
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

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Beitrag von Ranchero78 » 25. Dez 2021, 22:33

Wie Henk sagte habe ich den Fragenkatalog von Brent ausgefüllt.
Er hat auch gesagt das die Federn wohl funktionieren würden von den Ede Köpfen ,allerdings sagt er optimal wären die nicht. !

Deshalb möchte ich auch mein Wissen darum erweitern und daher die Frage hier.
Vielleicht sagt er mir ja welche Federn noch passen.
Aber da wir hier ja Leute haben die genug geschraubt haben dachte ich jemand kann da mal was zu sagen .
Kann auch gerne die Werte der cam posten oder von einer Allternative von Lunati die habe ich auch angeschrieben zwecks Federn.

Es soll eine auf Torque ausgelegte Cam werden mit max 5000 U/min! Und halt Rollerwelle.
Für den Ranchero und als Alltagswagen !
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MFG Alex

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