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Restaurierung 1966 F100
- chrstange
- Beiträge: 87
- Registriert: 1. Jan 2019, 14:39
- Wohnort: Leverkusen
- Fuhrpark: 1966 Ford F100 Short Bed
1966 Mercury Comet Cyclone - Likes vergeben: 6 x
- Likes erhalten: 5 x
Restaurierung 1966 F100
Hallo zusammen,
wie schon in meinem Vorstellungspost geschrieben, bin ich seit 2010 dabei meinen 66er Ford F100 zu restaurieren.
Das Projekt hat sich bisher über sehr viele Jahre hingezogen und ich hatte immer mal wieder längere Pausen.
Nun geht es aber endlich in die Endphase, denn die Karosse ist seit Mitte Januar beim Lackierer und der macht gute Fortschritte. Die Vorarbeiten (grundieren, füllern, spachteln und schleifen) sind bis auf die Ladefläche abgeschlossen. In den kommenden Wochen folgt die Abdichtung und der Steinschlagschutz in den kritischen Bereichen und dann wird lackiert.
So in etwa soll er zukünftig aussehen wobei ich als Grundfarbe (von unten und innen) alles rot und nicht weiß haben möchte. Die Farbkombination entspricht dem Auslieferungszustand laut Door Tag.
https://www.rkmotors.com/vehicles/2605/1966-ford-f100
Anbei ein paar Bilder vom Verlauf seit Mitte Januar. Der Lackierer arbeitet nur Freitag Nachmittag und Samstags daran. Geplant ist das ich alles bis auf die Ladefläche bis Ostern zurück habe und dann starten kann
Parallel bin ich dabei die letzten Arbeiten am Rahmen zu machen.
Am vergangenen Wochenende habe ich nun endlich die Achsschenkel der Scheibenbremse montiert. Die Sättel sind neu aufgearbeitet worden und die Scheiben sind vor dem Einbau ganz dünn schwarz lackiert worden. (Gleiche Logik wie bei den voll beschichteten Bremsscheiben bei denen sich die Reibfläche freibremst)
Gleichzeitig habe ich eine Lamellensperre verbaut und die Kreuzgelenke der Kardanwelle neu gemacht.
Kommendes Wochenende will ich den Motor einmal mit Öl befüllen und die Ölpumpe per Bohrmaschine betätigen und nochmal die Ventildeckel abnehmen um die Schmierung zu prüfen.
Anbei ein paar Bilder und ich werde weiter berichten.
Gruß
Christian
wie schon in meinem Vorstellungspost geschrieben, bin ich seit 2010 dabei meinen 66er Ford F100 zu restaurieren.
Das Projekt hat sich bisher über sehr viele Jahre hingezogen und ich hatte immer mal wieder längere Pausen.
Nun geht es aber endlich in die Endphase, denn die Karosse ist seit Mitte Januar beim Lackierer und der macht gute Fortschritte. Die Vorarbeiten (grundieren, füllern, spachteln und schleifen) sind bis auf die Ladefläche abgeschlossen. In den kommenden Wochen folgt die Abdichtung und der Steinschlagschutz in den kritischen Bereichen und dann wird lackiert.
So in etwa soll er zukünftig aussehen wobei ich als Grundfarbe (von unten und innen) alles rot und nicht weiß haben möchte. Die Farbkombination entspricht dem Auslieferungszustand laut Door Tag.
https://www.rkmotors.com/vehicles/2605/1966-ford-f100
Anbei ein paar Bilder vom Verlauf seit Mitte Januar. Der Lackierer arbeitet nur Freitag Nachmittag und Samstags daran. Geplant ist das ich alles bis auf die Ladefläche bis Ostern zurück habe und dann starten kann
Parallel bin ich dabei die letzten Arbeiten am Rahmen zu machen.
Am vergangenen Wochenende habe ich nun endlich die Achsschenkel der Scheibenbremse montiert. Die Sättel sind neu aufgearbeitet worden und die Scheiben sind vor dem Einbau ganz dünn schwarz lackiert worden. (Gleiche Logik wie bei den voll beschichteten Bremsscheiben bei denen sich die Reibfläche freibremst)
Gleichzeitig habe ich eine Lamellensperre verbaut und die Kreuzgelenke der Kardanwelle neu gemacht.
Kommendes Wochenende will ich den Motor einmal mit Öl befüllen und die Ölpumpe per Bohrmaschine betätigen und nochmal die Ventildeckel abnehmen um die Schmierung zu prüfen.
Anbei ein paar Bilder und ich werde weiter berichten.
Gruß
Christian
- red-bulli-69
- Beiträge: 354
- Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
- Wohnort: Stadthagen
- Website: https://www.sella-gruppe.de
- Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli - Likes vergeben: 42 x
- Likes erhalten: 16 x
Klasse...
...bitte stell immer mal wieder Bilder vom Fortschritt ein... tolles Projekt...
LG Lars
...bitte stell immer mal wieder Bilder vom Fortschritt ein... tolles Projekt...
LG Lars
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt...
- osi-v8
- Beiträge: 489
- Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
- Wohnort: Wunstorf
- Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8 - Likes vergeben: 36 x
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Oh Mann, sehr geil Christian
Sieht mit etwas Grundierung doch gleich wie ein Auto aus.
Ich brauche auch dringend so einen Lackierer, aber hier bei mir in der Gegend
Drück Dir die Öl-Daumen für das Wochenende ....
Sieht mit etwas Grundierung doch gleich wie ein Auto aus.
Ich brauche auch dringend so einen Lackierer, aber hier bei mir in der Gegend
Drück Dir die Öl-Daumen für das Wochenende ....
Gruß
Carsten
....follow the fun in a FORD...
Carsten
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- Axel
- Beiträge: 457
- Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
- Wohnort: Gießen
- Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style - Likes vergeben: 27 x
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Hallo Christian,
tolle Arbeiten und Bilder. Gerne dann im Laufe der Zeit mehr davon.
Was genau wurde bei der Bremssattelüberarbeitung gemacht? ...Kolben, Dichtring und Dichtmanschette erneuert.... Wieviel hat das gekostet?
tolle Arbeiten und Bilder. Gerne dann im Laufe der Zeit mehr davon.
Was genau wurde bei der Bremssattelüberarbeitung gemacht? ...Kolben, Dichtring und Dichtmanschette erneuert.... Wieviel hat das gekostet?
- chrstange
- Beiträge: 87
- Registriert: 1. Jan 2019, 14:39
- Wohnort: Leverkusen
- Fuhrpark: 1966 Ford F100 Short Bed
1966 Mercury Comet Cyclone - Likes vergeben: 6 x
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Hallo Axel,
die Sattelgehäuse wurden gestrahlt und neu verzinkt. Dann habe ich neue Dichtsätze und Kolben in USA gekauft. Ich glaube ich habe damals das Set und die passenden Kolben genommen.
https://www.oreillyauto.com/detail/b/br ... iper&pos=7
https://www.oreillyauto.com/detail/b/br ... iper&pos=8
Hat alles sehr gut funktioniert.
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Christian
die Sattelgehäuse wurden gestrahlt und neu verzinkt. Dann habe ich neue Dichtsätze und Kolben in USA gekauft. Ich glaube ich habe damals das Set und die passenden Kolben genommen.
https://www.oreillyauto.com/detail/b/br ... iper&pos=7
https://www.oreillyauto.com/detail/b/br ... iper&pos=8
Hat alles sehr gut funktioniert.
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Christian
- chrstange
- Beiträge: 87
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1966 Mercury Comet Cyclone - Likes vergeben: 6 x
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Hallo zusammen, anbei ein paar Updates zum weiteren Verlauf. Der Terminplan wurde eingehalten und ich habe vor Ostern einige Teile zurückbekommen und konnte mit dem Zusammenbau beginnen.
Leider blieb vor dem Urlaub nicht zu viel Zeit. Kommende Woche geht es endlich weiter.
Grüße Christian
Leider blieb vor dem Urlaub nicht zu viel Zeit. Kommende Woche geht es endlich weiter.
Grüße Christian
- mattes71
- Beiträge: 23
- Registriert: 7. Mai 2019, 19:57
- Wohnort: Mittelfranken
- Fuhrpark: 1971 F100 ( Meiner eine r)
2008 Ram 4x4 ( Frau ihrer )
1A Feine Sache "..
da nimmt sich jemand aber viel zeit !
Rot/weiß finde ich eh gut !!!
da nimmt sich jemand aber viel zeit !
Rot/weiß finde ich eh gut !!!
Gruß Mattes..
...................
Ein V8 holt den besten Klang aus einer Galone Sprit "
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- Braunschweiger
- Beiträge: 1755
- Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
- Wohnort: Löwenstadt
- Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process - Likes vergeben: 535 x
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