Wie tanke ich meinen Fairlane..

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Fairlane69
Beiträge: 68
Registriert: 11. Jul 2018, 17:36
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 1969 Ford Fairlane Hardtop Coupe , 2008 Dodge Charger Police Pursuit, 2011er Dodge Challenger

Wie tanke ich meinen Fairlane..

Beitrag von Fairlane69 » 29. Jul 2018, 19:31

Hallo Leute,
Wir waren das ganze Wochenende auch Achse Wagen läuft super...Allerdings stehe ich vor einem Rätsel, wie tanke ich den Wagen wirklich voll ich meine mit dem Stutzen hinterm Schild hinten ist das tanken absolut nervig..sofern cirka 35 Liter drinne sind spritzt er regelmäßig während des tankens hinten raus. Das nervt total den man stinkt jedesmal wie der Tankwart und nun soll es morgen zur Ostsee gehen und ich hätte gerne den vollen Tank zu verfügung um nicht unterwegs Probleme zu kriegen. Also Ihr wissenden Tankmeister bitte um Hilfe bei diesem Problem.
Danke

Fairlane69
Beiträge: 68
Registriert: 11. Jul 2018, 17:36
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 1969 Ford Fairlane Hardtop Coupe , 2008 Dodge Charger Police Pursuit, 2011er Dodge Challenger

Beitrag von Fairlane69 » 29. Jul 2018, 20:39

Anbei noch die Frage was passt überhaupt rein!. Laut Literatur 20Gallonen das sollten aber 75Liter sein er streikt jedoch bei rund 30Litern anzeige davor kurz vor leer!? Ebend Sichtkontrolle per Taschenlampe Sprit steht quasi am Tankstutzen unterkannte. Kann es sein das weniger Inhalt ist!. Mein Bekannter mit der 65er Fairlane Coupe sagte was von 40 Litern!?
Was ist nun Fakt bei dieser Sache!.

Benutzeravatar
GT72
Beiträge: 435
Registriert: 31. Jul 2017, 13:28
Wohnort: Zwischen Rhein und Reben
Fuhrpark: 71er Dodge Charger
69er Ford F-250 Ranger
65 VW Käfer Cabriolet
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 34 x

Beitrag von GT72 » 29. Jul 2018, 21:14

Zum Tankinhalt kann ich leider nichts sagen. Zum Tankverhalten nur soviel... den Tankzapfen nicht arretieren, manuell und langsam und mit viel Gefühl den kostbaren fossilen Brennstoff einlaufen lassen. Wenns "klickt" langsam raus und wieder rein. Und weiter laufen lassen. Kommt dir bestimmt bekannt vor. ;)

Ich denke, die Tankerfahrung haben wir anfangs alle mal gemacht.

Fairlane69
Beiträge: 68
Registriert: 11. Jul 2018, 17:36
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 1969 Ford Fairlane Hardtop Coupe , 2008 Dodge Charger Police Pursuit, 2011er Dodge Challenger

Beitrag von Fairlane69 » 29. Jul 2018, 21:19

Danke so mache ich es ja aber was mich wundert ist das wenn der Wagen kurz vor E steht fahre ich tanken und dann mit Gefühl und evtl. Schwappen komme ich auf gut 30Liter und die Anzeige zeigt knapp über halb voll. Entlüftung ist frei aber optisch wirkt der Tank echt ziemlich voll. Bin völlig ratlos

Benutzeravatar
GT72
Beiträge: 435
Registriert: 31. Jul 2017, 13:28
Wohnort: Zwischen Rhein und Reben
Fuhrpark: 71er Dodge Charger
69er Ford F-250 Ranger
65 VW Käfer Cabriolet
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 34 x

Beitrag von GT72 » 29. Jul 2018, 21:28

Das hatte ich mal beim Jeep. Da zeigte die Anzeige leer. Ich fahr tanken und bekomme in den 90 Liter Tank (Gas) nur 40 Liter rein. Komisch.
Also fahre ich wieder los bis die Anzeige auf E steht und fahre weiter und weiter und weiter und weiter, die Anzeige immer noch auf E. Irgendwann war Ende und er schaltet auf Benzin um.

Beim nächsten Tanken standen 70 Liter (Gas) auf der Rechnung. ;)

Vielleicht liegts an der Anzeige.

Fairlane69
Beiträge: 68
Registriert: 11. Jul 2018, 17:36
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 1969 Ford Fairlane Hardtop Coupe , 2008 Dodge Charger Police Pursuit, 2011er Dodge Challenger

Beitrag von Fairlane69 » 29. Jul 2018, 21:40

Ja das vermute ich ja auch noch....aber die 35 Liter sind ja eben halb voll...werde noch verrückt möchte ja auch ungern morgen auf der Bahn liegenbleiben wenn ich das teste. Hat denn der 69er eine leuchte für leer oder sowas!.

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 29. Jul 2018, 22:22

Die alten Tankanzeigen sind Schätzeisen.
Nimm einfach einen Kanister mit Spritt mit und du wirst vermutlich sehen, dass er trotz Anzeige leer noch sehr weit fahren wird.
Einmal gemacht, weißt du die Anzeige besser zu lesen.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
GT72
Beiträge: 435
Registriert: 31. Jul 2017, 13:28
Wohnort: Zwischen Rhein und Reben
Fuhrpark: 71er Dodge Charger
69er Ford F-250 Ranger
65 VW Käfer Cabriolet
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 34 x

Beitrag von GT72 » 29. Jul 2018, 22:59

Wie Michael und ich schon schrieben. Wenn die Anzeige Halbvoll anzeigt ist der Tank vielleicht tatsächlich bereits voll. Fahr mal auf den letzten Tropfen leer.

Mach ich bei meinen "neuen" alten Amis anfangs immer einmal um zu sehen wie weit ich komme.

Die Anzeige im LTD funxt exakt. Mit dem Gran Torino konnte ich bei E noch gut Meilen machen. Beim Verbrauch der Kisten, hatte ich aber sicherheitshalber zwei 5 Liter Kanister on Board. Der Gran Torino lief nachts auf der Rückfahrt von einen Treffen in Karlsruhe leer. Da hatte ich dann noch Puffer bis zur nächsten noch offenen Tanke. ;)

Fairlane69
Beiträge: 68
Registriert: 11. Jul 2018, 17:36
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 1969 Ford Fairlane Hardtop Coupe , 2008 Dodge Charger Police Pursuit, 2011er Dodge Challenger

Beitrag von Fairlane69 » 29. Jul 2018, 23:23

Ja ok so machen wir das jetzt auch werde morgen kilometerstand notieren und dann geht ab nach Kühlungsborn...😀

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 30. Jul 2018, 07:34

Also die Anzeige bei meinem 66 Fairlane ist recht genau das mit den 75Litern passt bei mir.
Hast du den Tank denn mal gemessen und grob überschlagen wieviel Liter reingehen?
75Liter und 40Liter Tankinhalt ist schon ein ziemlicher Unterschied das solltest du auch beim groben überschlagen des Volumens abschätzen können wieviel du da eher reinbekommst.
Ich würde dir auch empfehlen pack dir nen 20Liter Kanister in den Kofferraum und fahr los und wenn deine Tankuhr leer anzeigt probierst du einfach nochmal weiter zu fahren. Wenn du nach 100km noch nicht liegengeblieben bist fährst du an die nächste Tanke und füllst auf, dann sollten ja schon deutlich mehr reingehen als bei deinen bisherigen Betankungen. Wenn es dann 45 oder 50Liter sind weisst du das deine Anzeige mist anzeigt. Dann kannst du den Test wiederholen und nochmal weiter fahren als bis dahin und letzten Endes sehen wieviel wirklich reingeht bzw. wie weit du wirklich kommst.
Und die Sache mit dem rausspritzen, einfach langsam einfüllen, ich höre nach dem ersten klicken der Pistole auf zu tanken, alles was danach noch reingeht lohnt kaum und es besteht auch keine Gefahr das es raussaut.
Gruss

Klaus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag