-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Projekt Fairlane '58
- Gehe zum letzten Beitrag Kofferraum Beleuchtung
- Gehe zum letzten Beitrag Tacho flattert und knirscht
- Gehe zum letzten Beitrag Spannungsregler Armaturenbrett
- Gehe zum letzten Beitrag 71-73 Mustang Fan Shroud
- Gehe zum letzten Beitrag Hilfe zur Selbsthilfe - Handbücher
-
- FoMoCo Nationals
Samstag, 21. Juni 2025
Infos findet ihr hier
Up to date mit unserem WhatsApp-Kanal
Welcher Druck am AOD-Getriebe - Arbeitsweise
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1068 x
Hier nochmal eine Einstellprozedur, allerdings an einer Ford-EFI!
Die korrekten Druckwerte sind allerdings stets die gleichen.
Die korrekten Druckwerte sind allerdings stets die gleichen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
Super, danke Dir!
da kann ich mich am WE mal irgendwie rantasten……
……hab aber irgendwo den gedanklichen Faden zu dem Adapter verloren, dabei war ich schon kurz davor es vielleicht verstanden zu haben
Ausschlaggebend für die Druckänderung im Getriebe ist doch der Weg den das TV-Cable zurücklegt, richtig? Aber ist der Weg denn nicht der gleiche, mit und ohne Adapter? Es ist doch nur der Anfangs- und Endpunkt anders, das Verhältnis der beiden Stellungen (Leerlauf vs. Volllast) bleibt doch gleich.
Bei mir kann ja am Vergaser die Kabellänge individuell eingestellt werden….
WO ist mein Denkfehler?????? In anderen Foren wird die Geometrie der Adapter bis auf den letzten mm auseinandergenommen…..also scheint das Teil echt wichtig zu sein!
Ich möchte eben gern verstehen was ich mache und nicht was machen weil es so ist (hab ich im Job zu Genüge
)
….bin total am Grübeln….
da kann ich mich am WE mal irgendwie rantasten……
……hab aber irgendwo den gedanklichen Faden zu dem Adapter verloren, dabei war ich schon kurz davor es vielleicht verstanden zu haben

Ausschlaggebend für die Druckänderung im Getriebe ist doch der Weg den das TV-Cable zurücklegt, richtig? Aber ist der Weg denn nicht der gleiche, mit und ohne Adapter? Es ist doch nur der Anfangs- und Endpunkt anders, das Verhältnis der beiden Stellungen (Leerlauf vs. Volllast) bleibt doch gleich.
Bei mir kann ja am Vergaser die Kabellänge individuell eingestellt werden….
WO ist mein Denkfehler?????? In anderen Foren wird die Geometrie der Adapter bis auf den letzten mm auseinandergenommen…..also scheint das Teil echt wichtig zu sein!
Ich möchte eben gern verstehen was ich mache und nicht was machen weil es so ist (hab ich im Job zu Genüge

….bin total am Grübeln….

Viele Grüße
Andreas
Andreas
- burnout
- Administrator
- Website: http://www.my-mach1.com
- Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT
- Likes vergeben: 121 x
- Likes erhalten: 476 x
Nicht unerheblich ist die Information, dass wenn Du mit falscher Kalibrierung unterwegs warst, das Getriebe ohnehin schon fratze ist und einer Überholung bedarf... Da reichen schon ein paar Kilometer.
Wenn Du dann also ohnehin auf Schaltgetriebe umrüsten willst, wäre alles weitere also müßig
Wenn Du dann also ohnehin auf Schaltgetriebe umrüsten willst, wäre alles weitere also müßig

- Schraubaer
Der Weg, den der Zug am Holley und am AOD-Hebel (serienmäßig) zurücklegt ist zuviel. Deshalb muß er am Vergaser etwas verkleinert werden, so daß der Anlenkpunkt des Kabels etwas näher Richtung Drosselklappenwelle kommt.
Jetzt hab ich‘s
Die Verkürzung des Weges ist der Schlüssel!! Das verstehe dann jetzt auch ich
Danke für die geduldige Erklärung!
Hat vielleicht jemand ein Maß um wieviel mm der Aufnahmepunkt versetzt werden muss? Hab zwei Ausführungen gefunden mit unterschiedlichen Geometrien, eventuell würde ich am WE einen provisorischen Adapter nachfertigen um rauszubekommen welche Ausführung die passende ist.
Ich habe auf früheren Bildern gesehen, dass bei mir noch nie ein Adapter drin war, d.h. die Kiste ist seit Jahrzehnten mit eventuell falscher Kalibrierung gefahren. Ich würde zumindest noch gut über diesen Sommer kommen und dann ggf. umrüsten.

Die Verkürzung des Weges ist der Schlüssel!! Das verstehe dann jetzt auch ich

Danke für die geduldige Erklärung!
Hat vielleicht jemand ein Maß um wieviel mm der Aufnahmepunkt versetzt werden muss? Hab zwei Ausführungen gefunden mit unterschiedlichen Geometrien, eventuell würde ich am WE einen provisorischen Adapter nachfertigen um rauszubekommen welche Ausführung die passende ist.
Ich habe auf früheren Bildern gesehen, dass bei mir noch nie ein Adapter drin war, d.h. die Kiste ist seit Jahrzehnten mit eventuell falscher Kalibrierung gefahren. Ich würde zumindest noch gut über diesen Sommer kommen und dann ggf. umrüsten.
Viele Grüße
Andreas
Andreas
Hab was gefunden……passend zu den GM-Automaten.
- Dateianhänge
-
- 212D71D7-395A-4886-A30D-42E8ADA67A5F.jpeg (25.81 KiB) 749 mal betrachtet
Viele Grüße
Andreas
Andreas
- Schraubaer
Moment! Der Plan mit Geometrieanpassung macht nur Sinn, wenn auch das Bracket am Getriebe stimmt!
Wenn ich das Gebastel sehe, melde ich mal leise Zweifel an!
Überprüf doch erstmal die Einstellung, die Testdrücke hast Du ja jetzt!
Nicht, daß andere Gründe im Getriebe lauern?!
Was haben Chevy THxxx und AOD gemeinsam?
Wenn ich das Gebastel sehe, melde ich mal leise Zweifel an!
Überprüf doch erstmal die Einstellung, die Testdrücke hast Du ja jetzt!
Nicht, daß andere Gründe im Getriebe lauern?!
Was haben Chevy THxxx und AOD gemeinsam?

So werde ich vorgehen. Das Gebastle am Getriebe ist auch eigenwillig, vielleicht passen ja die Drücke doch halbwegs und Gemurkse oben hebt sich mit Gemurkse unten auf……ist ja seit Jahrzehnten so im Fahrzeug verbaut.
Hatte keine Maße fürs AOD von Ford gefunden, nur vom Chevi und einen Post dazu dass es auch bei Ford funktioniert hätte, aber auch zwei Beiträge wo es beim Chevi nicht passte und die sich dann selber einen leicht veränderten Adapter gebaut haben.
…..Schaltgetriebe ist irgendwie einfacher einzustellen……
Hatte keine Maße fürs AOD von Ford gefunden, nur vom Chevi und einen Post dazu dass es auch bei Ford funktioniert hätte, aber auch zwei Beiträge wo es beim Chevi nicht passte und die sich dann selber einen leicht veränderten Adapter gebaut haben.
…..Schaltgetriebe ist irgendwie einfacher einzustellen……

Viele Grüße
Andreas
Andreas
-
- Fuhrpark: 1973 Mustang convertible 408 Cleveland und nen schönen 70er Mach 1 mit 406C und allem drum und dran
- Likes vergeben: 1 x
- Likes erhalten: 5 x
Schau mal hier: https://www.lokar.com/assets/instructio ... ckdown.pdf
Das Kit ist sowohl für Holley als auch Edelbrock Vergaser.
"This kit is NOT designed to work with aftermarket T.V. Cable
Correction Brackets or Geometry Correctors that bolt to the
throttle arm. Lokar corrects the geometry with the (included) T.V.
Lever at the transmission instead."
Gruß Ralf
Das Kit ist sowohl für Holley als auch Edelbrock Vergaser.
"This kit is NOT designed to work with aftermarket T.V. Cable
Correction Brackets or Geometry Correctors that bolt to the
throttle arm. Lokar corrects the geometry with the (included) T.V.
Lever at the transmission instead."
Gruß Ralf
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 5499 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mem64