-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Wie laut darf mein Fahrzeug sein?
- Gehe zum letzten Beitrag Vent Window Regulator
- Gehe zum letzten Beitrag Frage zu X100-Kelsey Hayes Magstar Marauder Felgen
- Gehe zum letzten Beitrag 69er Torino Zierleisten Radausschnitt Front (wheel o...
- Gehe zum letzten Beitrag Satz Mustang-Konis
- Gehe zum letzten Beitrag Gesucht und gefunden….
Trommelbremse Vorderachse
-
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL, 1965 Ford Mustang Coupback #2,
1968 Ford Mustang Coupback #1, 1973 Ford F350 Mobile Home, 1975 AMC Jeep CJ6, 1979 Chevrolet C20 - Likes vergeben: 4 x
- Likes erhalten: 78 x
Grundsäzlich denke ich, dass man auch die Trommelbremse sehr gut fahrbar machen kann. Selbst die frühen R-Codes mussten damit gebändigt werden können, wenn auch mit einer etwas breiteren Variante, als die Übrigen.
Das A und O ist eben der Rundlauf der Trommel selbst und ein gescheiter Satz Beläge. Hier würde ich nicht sparen und lieber bei Porterfield ins Regal greifen.
Die ganze Geschichte würde ich sowieso auf 2Kreis umbauen, wenn nicht bereits vorhanden.
Grüße
Das A und O ist eben der Rundlauf der Trommel selbst und ein gescheiter Satz Beläge. Hier würde ich nicht sparen und lieber bei Porterfield ins Regal greifen.
Die ganze Geschichte würde ich sowieso auf 2Kreis umbauen, wenn nicht bereits vorhanden.
Grüße
Hubraum statt Spoiler!
- mem64
- Website: https://www.early-mustang.de
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt" - Likes vergeben: 280 x
- Likes erhalten: 239 x
Nein, ist allgemein bekannt, das die nicht funktionieren..... ich hatte das anfangs überlesen, das er die Trommeln auch gewechselt hatParklane hat geschrieben: ↑18. Mai 2024, 20:37Wenn ich neu Trommeln montiere, gehe ich eigentlich erstmal davon aus das die Dinger funktionieren.
Ich würde die Nachstellung soweit zurückdrehen bis die Trommel frei läuft,
Dann würde ich verhalten ne Runde fahren, und die automatische Nachstellen beim Bremsen ihre Arbeit machen lassen und schauen ob die Bremse dann ziemlich gerade zieht und frei läuft, ggf. auch mal die Temperatur der Trommeln messen
Vielleicht passt es und du kannst dir weiteres sparen![]()
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 
Martin (mem)
http://early-mustang.de/

Martin (mem)
http://early-mustang.de/
-
- Fuhrpark: 68er Galaxie500 fastback
- Likes vergeben: 3 x
- Likes erhalten: 1 x
Ich habe die Trommeln gewechselt weil es ja von Anfang an war und ich nicht wusste was damals in amiland rein gekommen ist. Die Federn die da verbaut waren hatten vom Rost nur noch die Hälfte an stärke und sind beim Ausbau zerbrochen. Somit dachte
ich das die Trommeln die verbaut waren auch Schrott sind und deswegen schleifen. Wenn ich meinen verschteller ganz zurück nehme schleift es ja
Trotzdem
ich das die Trommeln die verbaut waren auch Schrott sind und deswegen schleifen. Wenn ich meinen verschteller ganz zurück nehme schleift es ja
Trotzdem
- Parklane
- Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
- Likes vergeben: 234 x
- Likes erhalten: 144 x
Ok, wenn der Versteller ganz zurück gedreht ist und es immer noch schleift, dann hätte ich mir auch Gedanken gemacht!Roja hat geschrieben: ↑18. Mai 2024, 21:53Ich habe die Trommeln gewechselt weil es ja von Anfang an war und ich nicht wusste was damals in amiland rein gekommen ist. Die Federn die da verbaut waren hatten vom Rost nur noch die Hälfte an stärke und sind beim Ausbau zerbrochen. Somit dachte
Trotzdem
Ist wusste nicht das es mit den Trommeln so problematisch sein kann, hatte glücklicherweise nur die Bremsbacken inklusive der ganzen Mechanik wechseln müssen.
Grundsätzlich funktionieren die 4 Trommeln sehr gut bei meinem Mercury und auch noch mit dem einen Kreis.
Viel Erfolg

-
- Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
- Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5 - Likes vergeben: 85 x
- Likes erhalten: 126 x
Stell doch mal ein paar Bilder der Bremse ein.Roja hat geschrieben: ↑18. Mai 2024, 21:53Ich habe die Trommeln gewechselt weil es ja von Anfang an war und ich nicht wusste was damals in amiland rein gekommen ist. Die Federn die da verbaut waren hatten vom Rost nur noch die Hälfte an stärke und sind beim Ausbau zerbrochen. Somit dachte
Trotzdem
Vielleicht hast Du auch einen Fehler beim Zusammenbau gemacht.
Die neue Trommel muss ja nicht unrund sein.
Ansosten, hast Du den schon entlüftet, die Bremse grundeinstellt und mal die Bremse getreten?
Dann setz sich das alles nochmal.
Dann würde ich einfach mal eine Runde fahren, wenn die Trommel vorne unrund
ist merkst Du das sofort weil das Auto beim bremsen vibriert.
Gruß
Patrick
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de
-
- Fuhrpark: 68er Galaxie500 fastback
- Likes vergeben: 3 x
- Likes erhalten: 1 x
Ich bin morgen wieder in der Garage. Da mach ich mal paar Bilder. Entlüften hab ich gemacht auch Grundeinstellung vorgenommen davor hab ich die Bremse 2 3 mal getrennt.Gefahren bin ich aber noch nicht.
- immerfernweh
- Likes vergeben: 42 x
- Likes erhalten: 46 x
Wie du die Bremse zusammengebaut hast, sieht prinzipiell richtig aus. Du hast die Bremsbacke mit dem kürzeren Bremsbelag in Fahrtrichtung vorne eingebaut, die mit dem längeren Bremsbelag in Fahrtrichtung hinten. Du hast auch den Nachsteller richtig eingebaut, denn ich sehe ein R auf der Platte und es ist die Bremse der Beifahrerseite auf dem Bild.
Das generelle Manko ist, dass die Trommel von der Nabe getrennt wurde. Ich habe den Fehler vor zwei Jahren auch gemacht und das Ergebnis war ein lebensgefährliches, unfahrbares Fahrzeug. Beim Bremsen Vibrationen ohne Ende und die Radmuttern waren trotz korrekten Anzugsdrehmoment nach wenigen Kilometern wieder lose.
Ich hatte damals das Glück, dass ich von einem Freund einen Satz vordere Radnaben mit Bremstrommel bekommen habe.
Frag doch mal bei Rühl Autoservice in Saulheim nach. Dort wurden viele Mustangs im Kundenauftrag von Trommel- auf Scheibenbremsen umgerüstet und Walter hat die meisten Teile, wenn sie nicht komplett verschlissen waren, in seinem Gebrauchtteilelager aufbewahrt. Vielleicht hat er bzw sein Sohn und Nachfolger Patrick noch etwas im Bestand.
Gruß Frank
Das generelle Manko ist, dass die Trommel von der Nabe getrennt wurde. Ich habe den Fehler vor zwei Jahren auch gemacht und das Ergebnis war ein lebensgefährliches, unfahrbares Fahrzeug. Beim Bremsen Vibrationen ohne Ende und die Radmuttern waren trotz korrekten Anzugsdrehmoment nach wenigen Kilometern wieder lose.
Ich hatte damals das Glück, dass ich von einem Freund einen Satz vordere Radnaben mit Bremstrommel bekommen habe.
Frag doch mal bei Rühl Autoservice in Saulheim nach. Dort wurden viele Mustangs im Kundenauftrag von Trommel- auf Scheibenbremsen umgerüstet und Walter hat die meisten Teile, wenn sie nicht komplett verschlissen waren, in seinem Gebrauchtteilelager aufbewahrt. Vielleicht hat er bzw sein Sohn und Nachfolger Patrick noch etwas im Bestand.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
- immerfernweh
- Likes vergeben: 42 x
- Likes erhalten: 46 x
Sind richtig eingebaut

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
1968 Ranchero.wie Vorderachse umbauen um Platz zu schaffen?
von 428CJ » 1. Mai 2023, 19:00 » in Technikfragen - 17 Antworten
- 7640 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Henk
2. Mai 2023, 22:02
-
-
- 11 Antworten
- 4081 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Galaxian
7. Jul 2024, 16:10