-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Wie laut darf mein Fahrzeug sein?
- Gehe zum letzten Beitrag Vent Window Regulator
- Gehe zum letzten Beitrag Frage zu X100-Kelsey Hayes Magstar Marauder Felgen
- Gehe zum letzten Beitrag 69er Torino Zierleisten Radausschnitt Front (wheel o...
- Gehe zum letzten Beitrag Satz Mustang-Konis
- Gehe zum letzten Beitrag Gesucht und gefunden….
Vibrationen, nicht die Guten!
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3873
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1065 x
- Likes erhalten: 733 x
Vibrationen, nicht die Guten!
Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe, bin ich bei meinem 63er Country Sedan auf der Such nach der Ursache für die Vibrationen bei 65/70mph
Es ist, als ob man auf einer Rüttelplatte säße, die Vibrationen sind nicht im Lenkrad, sondern in der Karosserie, man spürt es besonders über die Sitzbank.
Die Antriebs bzw Gelenkwelle wurde dieses Jahr bei Gelenkwellen Roman Müller in Bielefeld mit neuen Kreuzgelenken ausgestattet und gewuchtet, das war es leider nicht.
Dann dachte ich wäre dem Problem auf die Schliche gekommen, denn die hinteren Räder wurden wohl nicht über die Radmuttern gewuchtet.
Denn da ging einiges beim wuchten, bei einer Felge musste der Reifen sogar um 180° auf der Felge gedreht werden um "wuchtbar" zu werden.
Es ist, als ob man auf einer Rüttelplatte säße, die Vibrationen sind nicht im Lenkrad, sondern in der Karosserie, man spürt es besonders über die Sitzbank.
Die Antriebs bzw Gelenkwelle wurde dieses Jahr bei Gelenkwellen Roman Müller in Bielefeld mit neuen Kreuzgelenken ausgestattet und gewuchtet, das war es leider nicht.
Dann dachte ich wäre dem Problem auf die Schliche gekommen, denn die hinteren Räder wurden wohl nicht über die Radmuttern gewuchtet.
Denn da ging einiges beim wuchten, bei einer Felge musste der Reifen sogar um 180° auf der Felge gedreht werden um "wuchtbar" zu werden.
Gruß Heiko aka Henk
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3873
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1065 x
- Likes erhalten: 733 x
Das war es leider auch nicht, heute habe ich mich in eine Grube unter das Auto gekauert und die Winkel vom Antrieb genommen.
Ich habe die Ergebnisse mal auf ein Blatt Papier skizziert und bin mir sicher das Getriebe und Differential im Winkel flacher werden müssen, aber wohin die Reise gehen muss bin ich mir nicht ganz so sicher, vielleicht kann mir das ja einer genauer erklären was um wie viel Grad wo hin muss.
Da Christian heute bei RockAuto bestellt hat, habe ich auf verdacht einen neues Getriebelager mitbestellt.
Ich habe die Ergebnisse mal auf ein Blatt Papier skizziert und bin mir sicher das Getriebe und Differential im Winkel flacher werden müssen, aber wohin die Reise gehen muss bin ich mir nicht ganz so sicher, vielleicht kann mir das ja einer genauer erklären was um wie viel Grad wo hin muss.
Da Christian heute bei RockAuto bestellt hat, habe ich auf verdacht einen neues Getriebelager mitbestellt.
Gruß Heiko aka Henk
- cash666
- Beiträge: 487
- Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
- Wohnort: Greven
- Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special - Likes vergeben: 7 x
- Likes erhalten: 90 x
Lies mal ein bisschen hier:
https://www.diyford.com/ford-restomod-r ... ion-guide/
Die Winkel von Getriebe sind HA scheinen mir ein bisschen krass.
Wenn du Blueprints zu dem Fahrzeug hast kannst du mal schauen was der soll Winkel von Motor/Getriebe ist. Beim Truck waren es glaube ich 5grad.
Lg
Chris
https://www.diyford.com/ford-restomod-r ... ion-guide/
Die Winkel von Getriebe sind HA scheinen mir ein bisschen krass.
Wenn du Blueprints zu dem Fahrzeug hast kannst du mal schauen was der soll Winkel von Motor/Getriebe ist. Beim Truck waren es glaube ich 5grad.
Lg
Chris
- Schraubaer
- Beiträge: 6698
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1062 x
Für mich kippt das Diff zu weit nach vorne.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Braunschweiger
- Beiträge: 2004
- Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
- Wohnort: Löwenstadt
- Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process - Likes vergeben: 1142 x
- Likes erhalten: 455 x
Von Tremec gibt es eine feine App für den Driveline Angle, zeigt dir sofort, an wie deine 3 Winkel zueinander stehen, sehr zu empfehlen.
https://www.tremec.com/menu/tremec-toolbox-app/
Gruß Harald
https://www.tremec.com/menu/tremec-toolbox-app/
Gruß Harald
- burnout
- Administrator
- Beiträge: 2820
- Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
- Wohnort: Bramsche
- Website: http://www.my-mach1.com
- Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT
- Likes vergeben: 116 x
- Likes erhalten: 465 x
Hier kann man die gemessenen Werte eingeben:
https://spicerparts.com/calculators/dri ... calculator
Eine Frage zum Verständnis für mich: Laut den Daten bei Spicer ist der Winkel jeweils am Besten bei weniger als 3.2 Grad?
@Henk, welche Drehzahl liegt bei 65/70 mph bei Dir an? Der gleiche Effekt muss dann ja auch im 2. Gang bei der Drehzahl auftauchen.
https://spicerparts.com/calculators/dri ... calculator
Eine Frage zum Verständnis für mich: Laut den Daten bei Spicer ist der Winkel jeweils am Besten bei weniger als 3.2 Grad?
@Henk, welche Drehzahl liegt bei 65/70 mph bei Dir an? Der gleiche Effekt muss dann ja auch im 2. Gang bei der Drehzahl auftauchen.
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3873
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1065 x
- Likes erhalten: 733 x
Das App Tool ist leider nur theoretisch gut, da es mit dem Handy sehr kompliziert wird eine gerade Oberfläche anzunehmen.Braunschweiger hat geschrieben: ↑23. Okt 2024, 19:01Von Tremec gibt es eine feine App für den Driveline Angle, zeigt dir sofort, an wie deine 3 Winkel zueinander stehen, sehr zu empfehlen.
https://www.tremec.com/menu/tremec-toolbox-app/
Gruß Harald
Ich musste mir auch schon eine 13er Nuss zu Hilfe nehmen um direkt an den Kreuzgelenken den Winkel abnehmen zu können.
Gruß Heiko aka Henk
- Braunschweiger
- Beiträge: 2004
- Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
- Wohnort: Löwenstadt
- Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process - Likes vergeben: 1142 x
- Likes erhalten: 455 x
Am Getriebe, Kardanwelle und Differential gibt es Plan parallele Flächen wo ein Smartphone angelegt werden kann, bisher habe ich damit prima Erfahrungen gemacht.
https://www.motortrend.com/how-to/treme ... inder-app/
Gruß Harald
https://www.motortrend.com/how-to/treme ... inder-app/
Gruß Harald
- cash666
- Beiträge: 487
- Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
- Wohnort: Greven
- Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special - Likes vergeben: 7 x
- Likes erhalten: 90 x
Wie Heiner schon schrieb, das Diff schaut zu weit nach unten.
Und für meinen Geschmack auch das Getriebe. Normal sind 3-5grad. Hier würde ich erstmal nochmal die Messungen Prüfen (Standfläche gerade?!), auch wenn es am Ende um die Relativen Winkel geht.
Am Ende sollte der kombinierte Winkel aus Getriebe und Diff nicht mehr als 7 grad betragen.
Natürlich muss man bei Blattfedern bedenken, das die sich bei Schub etwas verwinden und somit das Diff ein bisschen hoch kommt beim starken beschleunigen.
Nimmt man mal an, das deine 7grad Getriebe Winkel gesetzt sind, sollte dein Diff eher auf 0 stehen!
Und für meinen Geschmack auch das Getriebe. Normal sind 3-5grad. Hier würde ich erstmal nochmal die Messungen Prüfen (Standfläche gerade?!), auch wenn es am Ende um die Relativen Winkel geht.
Am Ende sollte der kombinierte Winkel aus Getriebe und Diff nicht mehr als 7 grad betragen.
Natürlich muss man bei Blattfedern bedenken, das die sich bei Schub etwas verwinden und somit das Diff ein bisschen hoch kommt beim starken beschleunigen.
Nimmt man mal an, das deine 7grad Getriebe Winkel gesetzt sind, sollte dein Diff eher auf 0 stehen!
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3873
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1065 x
- Likes erhalten: 733 x
@ Harald, ich werde es beim nächsten Anlauf mal ausprobieren.
@Christian, ich habe leider keinen Drehzahlmesser und im 2. Gang habe ich per Kickdown noch nicht so hoch gedreht das es mir aufgefallen wäre und ich kann das MX Getriebe nicht zwingen im 2. Gang zu bleiben.
Ansonsten erstmal Danke für die Infos, mal sehen wo der Winkel vom Motor/Getriebe mit einem frischen Getriebelagerbock hin geht.
Da die Blattfedern auch recht müde zu sein scheinen, werde ich da mal mit einer Helper Spring ünterstützen um zu sehen wo die Reise hin geht.
Wenn ich es recht verstehe, sollte der "Operating Angle bei 3° bis 3,5° liegen.
Müsste theoretisch also in diese Richtung gehen, oder?
@Christian, ich habe leider keinen Drehzahlmesser und im 2. Gang habe ich per Kickdown noch nicht so hoch gedreht das es mir aufgefallen wäre und ich kann das MX Getriebe nicht zwingen im 2. Gang zu bleiben.
Ansonsten erstmal Danke für die Infos, mal sehen wo der Winkel vom Motor/Getriebe mit einem frischen Getriebelagerbock hin geht.
Da die Blattfedern auch recht müde zu sein scheinen, werde ich da mal mit einer Helper Spring ünterstützen um zu sehen wo die Reise hin geht.
Wenn ich es recht verstehe, sollte der "Operating Angle bei 3° bis 3,5° liegen.
Müsste theoretisch also in diese Richtung gehen, oder?
Gruß Heiko aka Henk
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
1979 Mark V, Vibrationen der Gelenkwelle und Fahrzeugniveau
von Philipp » 9. Jul 2023, 20:35 » in Technikfragen - 15 Antworten
- 7354 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schraubaer
22. Jul 2023, 10:30
-