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Zündprobleme Pertronix 352cui FE
- Henk
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Zündprobleme Pertronix 352cui FE
Moin, mir ist kurz vor Antritt einer Tour nach und durch Belgien aufgefallen das mein Pertronix Ignitor II von jetzt auf gleich seinen Dienst quittiert hat.
Christian hatte zum Glück noch einen Pertronix Ignitor I liegen, den ich verbauen durfte.
Das erste was mir aufgefallen ist, dass der Motor im Vergleich zu vorher 1:1 mit der Schlüsseldrehung angesprungen ist, bei der Pertronix II dauert das gefühlt zwei oder drei Motorumdrehungen.
Ich habe dann nochmal die Zündung und die Drehzahlen überprüft.
Hot idle 650U/min / in Gear 500U/min
Zündung von 8°vOT auf 10°vOT geändert
Unterdruck 18HG
Auf den ersten 300km bei konstanter Fahrweise auf der AB ist mir erstmal nichts ungewöhnliches aufgefallen, in den Bergen wo man auch schon mal für den anstehenden Berg die Drosselklappen auf fluten stellt, hatte ich das Gefühl das etwas Leistung fehlt bzw. das Ansprechverhalten nicht so willig war wie sonst, habe es da aber noch auf höhere Zuladung und Personen im Auto bei starkem anstieg als üblich geschoben.
Als wir in Spa angekommen sind, habe ich die Zündung und die Drehzahlen nochmal kontrolliert, war aber alles wie gehabt.
Am Tag darauf nach einer mehrstündigen Tour durch die Ardennen standen wir in einem kleinen "Dorfstau" wo mir auffiel das der Motor in der Drehzahl absackte und unrund lief, als wenn ein oder zwei Zylinder fehlten.
Wir haben dann auf dem nächsten Parkplatz angehalten und die Köpfe unter die Haube gesteckt.
Da der Motor bei eingelegtem Gang absackte und aus ging, jedoch bei leicht erhöhter Drehzahlen oder Gasstößen positiv reagiert hat, blieb mir erstmal nur das anheben der Drehzahl auf ca. 750U/min übrig um weiter fahren zu können.
Das lief dann für die nächsten Stunden auch erstmal.
Dampfblasenbildung oder ähnliches möchte ich eigentlich ausschließen, da ich diese Probleme dann auch bei deutlich höheren Außentemperaturen im Elbtunnelstau hätte haben müssen.
Der Motor lief auch sonst immer völlig unbeeindruckt von jeglichen Temperaturen.
Da wir erst spät Abends zurück an der Unterkunft waren, konnte ich erst am nächsten Morgen gucken woran es liegen könnte.
Also den Motor wieder auf Betriebstemperatur gebracht und angefangen sämtliche Einstellungen wieder auf normal Zustand zu bringen.
Ich war schon fast fertig und wollte die Equus Zündzeitpunkt-Pistole wieder abklemmen da fing der Motor wieder an sich zu schütteln und die Zündpistole zeigte auf einmal keine Drehzahl bzw ein ungleichmäßiges Zündsignal auf Zylinder eins an.
Dies konnte ich auch auf anderen Zylindern feststellen und war nur über das anheben der Drehzahl in griff zu kriegen, ab 750/800U/min lief er dann wieder sauber auf allen Zylindern.
Das war für mich Grund genug statt der anstehende Rückreisetour durch Ardennen und Eifel den direkten Weg über die Autobahn zu nehmen.
Die 3 Staus auf der Autobahn im Raum Köln und Dortmund haben keine Probleme bereitet, wobei man bei Stillstand doch merkte das der Motor bei eingelegtem Gang wieder etwas rumpelig lief, was aber keine weiteren Probleme machte und in der Neutralstellung abgesehen von der ungewohnt hohen Drehzahl im Leerlauf leicht zu umgehen war.
Hat jemand eine Idee oder Vorahnung woran es liegen könnte?
Denn ich werde morgen anfangen einzelne Komponenten durchzutauschen bis das Problemteil seine hässliche Fratze zeigt.....
Christian hatte zum Glück noch einen Pertronix Ignitor I liegen, den ich verbauen durfte.
Das erste was mir aufgefallen ist, dass der Motor im Vergleich zu vorher 1:1 mit der Schlüsseldrehung angesprungen ist, bei der Pertronix II dauert das gefühlt zwei oder drei Motorumdrehungen.
Ich habe dann nochmal die Zündung und die Drehzahlen überprüft.
Hot idle 650U/min / in Gear 500U/min
Zündung von 8°vOT auf 10°vOT geändert
Unterdruck 18HG
Auf den ersten 300km bei konstanter Fahrweise auf der AB ist mir erstmal nichts ungewöhnliches aufgefallen, in den Bergen wo man auch schon mal für den anstehenden Berg die Drosselklappen auf fluten stellt, hatte ich das Gefühl das etwas Leistung fehlt bzw. das Ansprechverhalten nicht so willig war wie sonst, habe es da aber noch auf höhere Zuladung und Personen im Auto bei starkem anstieg als üblich geschoben.
Als wir in Spa angekommen sind, habe ich die Zündung und die Drehzahlen nochmal kontrolliert, war aber alles wie gehabt.
Am Tag darauf nach einer mehrstündigen Tour durch die Ardennen standen wir in einem kleinen "Dorfstau" wo mir auffiel das der Motor in der Drehzahl absackte und unrund lief, als wenn ein oder zwei Zylinder fehlten.
Wir haben dann auf dem nächsten Parkplatz angehalten und die Köpfe unter die Haube gesteckt.
Da der Motor bei eingelegtem Gang absackte und aus ging, jedoch bei leicht erhöhter Drehzahlen oder Gasstößen positiv reagiert hat, blieb mir erstmal nur das anheben der Drehzahl auf ca. 750U/min übrig um weiter fahren zu können.
Das lief dann für die nächsten Stunden auch erstmal.
Dampfblasenbildung oder ähnliches möchte ich eigentlich ausschließen, da ich diese Probleme dann auch bei deutlich höheren Außentemperaturen im Elbtunnelstau hätte haben müssen.
Der Motor lief auch sonst immer völlig unbeeindruckt von jeglichen Temperaturen.
Da wir erst spät Abends zurück an der Unterkunft waren, konnte ich erst am nächsten Morgen gucken woran es liegen könnte.
Also den Motor wieder auf Betriebstemperatur gebracht und angefangen sämtliche Einstellungen wieder auf normal Zustand zu bringen.
Ich war schon fast fertig und wollte die Equus Zündzeitpunkt-Pistole wieder abklemmen da fing der Motor wieder an sich zu schütteln und die Zündpistole zeigte auf einmal keine Drehzahl bzw ein ungleichmäßiges Zündsignal auf Zylinder eins an.
Dies konnte ich auch auf anderen Zylindern feststellen und war nur über das anheben der Drehzahl in griff zu kriegen, ab 750/800U/min lief er dann wieder sauber auf allen Zylindern.
Das war für mich Grund genug statt der anstehende Rückreisetour durch Ardennen und Eifel den direkten Weg über die Autobahn zu nehmen.
Die 3 Staus auf der Autobahn im Raum Köln und Dortmund haben keine Probleme bereitet, wobei man bei Stillstand doch merkte das der Motor bei eingelegtem Gang wieder etwas rumpelig lief, was aber keine weiteren Probleme machte und in der Neutralstellung abgesehen von der ungewohnt hohen Drehzahl im Leerlauf leicht zu umgehen war.
Hat jemand eine Idee oder Vorahnung woran es liegen könnte?
Denn ich werde morgen anfangen einzelne Komponenten durchzutauschen bis das Problemteil seine hässliche Fratze zeigt.....
Gruß Heiko aka Henk
- Schraubaer
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Vorwiderstand im Spiel?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Henk
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Nein, die Zündanlage bekommt über Relais 12Volt direkt von der Batterie.
Der Ladestrom liegt maximal bei 14,4Volt.
Bei eingelegtem Gang und eingeschalteten Scheinwerfern sind es noch 13,5Volt.
Gruß Heiko aka Henk
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Zündspule am Sterben?
Zündspule Flamethrower I verträgt sich am besten mit pertronix I.
Die Pertronix 2 und 3 zicken öfter mal und steigen aus.
Mit Pertronix 1 und Flame Thrower I nie Probs gehabt.
Olli
Zündspule Flamethrower I verträgt sich am besten mit pertronix I.
Die Pertronix 2 und 3 zicken öfter mal und steigen aus.
Mit Pertronix 1 und Flame Thrower I nie Probs gehabt.
Olli
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- Henk
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Gehört zu den Teilen die ich morgen als erstes Tausche.
Habe aber "nur" eine eine MSD Blaster 2 oder eine ACCEL Super Coil #140001 da.
Gruß Heiko aka Henk
- Parklane
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Hatte mich ja auch lange rumgeärgert mit dem instabilem Zündzeitpunkt, habe einen überholten Verteiler eingebaut, jetzt passt es, Motor läuft prima.
Keine Ahnung was der vermutlich erste Verteiler für Zicken macht, ausgeschlagen ist er nicht soweit ich das beurteilen kann, vermute es sind die Federn der Fliehkraftgewichte, hatte aber keinen Bock mehr drauf.
Fahre auch die Petronix 1.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß Dirk
Keine Ahnung was der vermutlich erste Verteiler für Zicken macht, ausgeschlagen ist er nicht soweit ich das beurteilen kann, vermute es sind die Federn der Fliehkraftgewichte, hatte aber keinen Bock mehr drauf.
Fahre auch die Petronix 1.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß Dirk

- Schraubaer
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- Henk
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Christian hat mir gerade geschrieben das er noch eine Flamethrower liegen hat.Schraubaer hat geschrieben: ↑6. Okt 2024, 13:53Zu wenig Primärwiderstand.
Wäre das also auch gegeben

Gruß Heiko aka Henk
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Hey Leutz,
ja, dieses Thema hatte ich vor Jahren auch schon einmal. Habe damals eine Pertronix 1 verbaut, mit entsprechender Zündspule von Pertronix. Naja, hat zwar funktionier, aber naja.
Dachte mir, gut, beim anderen Auto nimmste die Pertronix 2. Scheint ja nen Grund zu geben, daß es verschiedene Varianten gibt. Ja, lief ganz gut.
Dann aber habe ich im nächsten die Pertronix 3, mit entsprechender Zündspule, verbaut.
Es war so dieser typische Wow-Effekt. Ein ganz andres starten, der Mototr läuft besser, nimmt das Gas besser an etc.
Fahre nur noch die Pertronix 3.
Gruß Oli
ja, dieses Thema hatte ich vor Jahren auch schon einmal. Habe damals eine Pertronix 1 verbaut, mit entsprechender Zündspule von Pertronix. Naja, hat zwar funktionier, aber naja.
Dachte mir, gut, beim anderen Auto nimmste die Pertronix 2. Scheint ja nen Grund zu geben, daß es verschiedene Varianten gibt. Ja, lief ganz gut.
Dann aber habe ich im nächsten die Pertronix 3, mit entsprechender Zündspule, verbaut.
Es war so dieser typische Wow-Effekt. Ein ganz andres starten, der Mototr läuft besser, nimmt das Gas besser an etc.
Fahre nur noch die Pertronix 3.
Gruß Oli
- V8MF
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Zündspule Flame II hat 0,6ohm, die I hat 1,5.
Damit musst du die Komponente zu einander wählen, damit das Problemlos harmoniert.
Was sagt die Vakuumuhr?
Wenn er im eingelegten Gang abstirbt, deutet das für mich erstmal Falschluftleck suchen.
Hatte ich beim Kumpel letzte Woche das selbe. Auf der Intake ein kleines Gummikäppchen altersmässig gerissen. Nicht zu sehen auf den ersten Blick.
Damit musst du die Komponente zu einander wählen, damit das Problemlos harmoniert.
Was sagt die Vakuumuhr?
Wenn er im eingelegten Gang abstirbt, deutet das für mich erstmal Falschluftleck suchen.
Hatte ich beim Kumpel letzte Woche das selbe. Auf der Intake ein kleines Gummikäppchen altersmässig gerissen. Nicht zu sehen auf den ersten Blick.
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