Lt. ADAC Auskunft auf deren Hompage muss ich als Privatperson, wenn ich ein Auto in einem anderen EU-Land bei einem dortigen Händler kaufe den Bruttopreis einschließlich der landesüblichen Mehrwertsteuer zahlen. In D fällt keine weitere Mehrwertsteuer an dafür bekommt man die ausländische MwSt aber auch nicht zurück.
Nun hat mir der holländischer Oldtimerhändler geschrieben, dass der Wagen X Euro kostet und dass keine Mehrwertsteuer auf dem Auto (Preis) steht. Auf meine Nachfrage dazu, was das bedeuten soll hat er geantwortet:
Da es sich um ein altes Auto (1967) handelt, fällt keine MwSt an. Also 0,0 Steuer im Preis oder zusätzlich zum Preis. Also sind X Euro auch X Euro. Es ist ein Margenauto.
Die Auskünfte des Händlers decken sich nicht mit der Auskunft des ADAC.
Nun bin ich unsicher, ob ich da nicht nachträglich womöglich noch zusätzlich MwSt zahlen muss. Entweder in Holland oder in Deutschland.
Der Amischlitten wurde vor Jahren aus USA nach Holland eingeführt und läuft dort schon mehrere Jahre.
Hat hier jemand damit Erfahrung oder weiß es? Und kann mir sagen, was definitiv richtig und Sache ist? Bitte keine Mutmaßungen, danke.
