-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Motor Import aus USA?
- Gehe zum letzten Beitrag Wie laut darf mein Fahrzeug sein?
- Gehe zum letzten Beitrag Shift Rod
- Gehe zum letzten Beitrag Vent Window Regulator
- Gehe zum letzten Beitrag Frage zu X100-Kelsey Hayes Magstar Marauder Felgen
- Gehe zum letzten Beitrag 69er Torino Zierleisten Radausschnitt Front (wheel o...
welches Lambda System?
- FEtischist
- Beiträge: 991
- Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
- Likes vergeben: 508 x
- Likes erhalten: 586 x
welches Lambda System?
Hallo Loide,
Ich möchte im 427er Galaxie mit der Werks 2x4 Holley-Anlage ein Lambda System einbauen. Schon im Standgas treibt es einem die Tränen ins Gesicht und es stinkt massiv nach Sprit. Da muss schnell was passieren…
Welches wäre das aktuell beste Lambda-System, wahrscheinlich sinnvoll mit 2 Sonden?
Das ist leider echt Neuland für mich, deshalb die blöde Frage.
Vielen Dank für Tipps
LG
Jörg
Ich möchte im 427er Galaxie mit der Werks 2x4 Holley-Anlage ein Lambda System einbauen. Schon im Standgas treibt es einem die Tränen ins Gesicht und es stinkt massiv nach Sprit. Da muss schnell was passieren…
Welches wäre das aktuell beste Lambda-System, wahrscheinlich sinnvoll mit 2 Sonden?
Das ist leider echt Neuland für mich, deshalb die blöde Frage.
Vielen Dank für Tipps
LG
Jörg
FEtishist
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is
- burnout
- Administrator
- Beiträge: 2820
- Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
- Wohnort: Bramsche
- Website: http://www.my-mach1.com
- Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT
- Likes vergeben: 116 x
- Likes erhalten: 465 x
Moin Jörg,
das verbreitetste System ist wohl Innovate, das ist der quasi-Standard.
Alternativ gibt es noch AEM und Zeitronix als Anbieter, die wohl auch ganz gut sein sollen.
Es reicht eine Sonde, das Abgasgemisch auf beiden Seiten unterscheidet sich ja nicht signifikant.
Ich habe im Torino aktuell zum Überprüfen der Einstellung eine Innovate MTX-L verbaut. Das ist nur eine reine Anzeige, damit kannst du im Livebetrieb die Werte sehen.
In der Halle teilen wir uns noch ein Innovate LM-2. Das LM-2 ist ein Handheld, mit dem Vorteil dass Du die Daten auf einer SD-Karte speichern und dann am Rechner auswerten kannst. Macht aber am meisten Sinn, wenn Du einen Drosselklapenpoti dazu verwendest, weil Du dann die Werte in Abhängigkeit von der Drosselklappenstellung sehen kannst. Zusätzlich gibt es eine Induktionsklemme wie bei einer Zündpistole, um auch die Drehzahl abnehmen zu können.
das verbreitetste System ist wohl Innovate, das ist der quasi-Standard.
Alternativ gibt es noch AEM und Zeitronix als Anbieter, die wohl auch ganz gut sein sollen.
Es reicht eine Sonde, das Abgasgemisch auf beiden Seiten unterscheidet sich ja nicht signifikant.
Ich habe im Torino aktuell zum Überprüfen der Einstellung eine Innovate MTX-L verbaut. Das ist nur eine reine Anzeige, damit kannst du im Livebetrieb die Werte sehen.
In der Halle teilen wir uns noch ein Innovate LM-2. Das LM-2 ist ein Handheld, mit dem Vorteil dass Du die Daten auf einer SD-Karte speichern und dann am Rechner auswerten kannst. Macht aber am meisten Sinn, wenn Du einen Drosselklapenpoti dazu verwendest, weil Du dann die Werte in Abhängigkeit von der Drosselklappenstellung sehen kannst. Zusätzlich gibt es eine Induktionsklemme wie bei einer Zündpistole, um auch die Drehzahl abnehmen zu können.
- Philipp
- Beiträge: 144
- Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
- Wohnort: Wiesloch
- Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
- Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D - Likes vergeben: 6 x
- Likes erhalten: 100 x
Im Prinzip kannst du dir das selber etwas günstiger bauen.
2x Einschweißgewinde
2x Bosch Spg. Lambdasonde
2x Ausgabegerät in LED oder Zeigerform (oder 1x und beim Einstellen umstecken)
Ich hatte das zum Einstellen absteckbar gebaut.
Die Anzeige ist ganz unten auf der seite: https://fomoco.eu/fahrzeug-vorstellunge ... 8-s30.html
2x Einschweißgewinde
2x Bosch Spg. Lambdasonde
2x Ausgabegerät in LED oder Zeigerform (oder 1x und beim Einstellen umstecken)
Ich hatte das zum Einstellen absteckbar gebaut.
Die Anzeige ist ganz unten auf der seite: https://fomoco.eu/fahrzeug-vorstellunge ... 8-s30.html
-
- Beiträge: 336
- Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
- Wohnort: Bochum
- Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
- Likes vergeben: 130 x
- Likes erhalten: 110 x
Hi Jörg,
Ich benutze eine Breitbandsonde mit Anzeige von AEM, nur temporär .
Beim Break- in auf dem Motorteststand und zur Einstellung unter Last einfach an den Handymagnethalter im Auto gepappt. Bei AEM sind alle Stecker dran und das Kabel zur Sonde ist lang genug um irgendwo durch eine vorhandene Bohrung in der Firewall in den Innenraum zu gelangen. Dann nur noch die Ader für + und - anschließen und fertig.....
Grüße Tom
Ich benutze eine Breitbandsonde mit Anzeige von AEM, nur temporär .
Beim Break- in auf dem Motorteststand und zur Einstellung unter Last einfach an den Handymagnethalter im Auto gepappt. Bei AEM sind alle Stecker dran und das Kabel zur Sonde ist lang genug um irgendwo durch eine vorhandene Bohrung in der Firewall in den Innenraum zu gelangen. Dann nur noch die Ader für + und - anschließen und fertig.....
Grüße Tom
- Schraubaer
- Beiträge: 6700
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1062 x
Das Problem ist, 2x4V-Anlagen sind meist der totale Overkill und machen nur Sinn auf dem Strip. Denen eine gewisse Alltagstauglichkeit beim Cruisen beizubringen ist nahezu unmöglich.
Ich hatte irgendwann die Nerverei satt und zurückgerüstet.
Ich hatte irgendwann die Nerverei satt und zurückgerüstet.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- FEtischist
- Beiträge: 991
- Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
- Likes vergeben: 508 x
- Likes erhalten: 586 x
Das ist hier das Problem. Das Ding kam ja original vom Werk so mit 2x4 und das macht ihn so besonders. Jetzt das ganze runter bauen wäre für mich hirnlos, da bräuchte man sich so einen Ofen ja gar nicht erst zulegen...Schraubaer hat geschrieben: ↑11. Mär 2024, 08:50Das Problem ist, 2x4V-Anlagen sind meist der totale Overkill und machen nur Sinn auf dem Strip. Denen eine gewisse Alltagstauglichkeit beim Cruisen beizubringen ist nahezu unmöglich.
Ich hatte irgendwann die Nerverei satt und zurückgerüstet.
Also muß ich wohl einen Kompromiss finden, der fahrbar ist.
Was der Sprit kostet ist mir egal, ich tanke sowieso immer nur 50 Euro...

FEtishist
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is
- immerfernweh
- Beiträge: 254
- Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
- Likes vergeben: 42 x
- Likes erhalten: 46 x
Jörg,
Was hindert dich daran, im Normalbetrieb einen der beiden Vergaser vom Gasgestänge zu trennen und somit stillzulegen. Die Optik des 2x4V ist dann trotzdem noch gegeben und den wenigsten Zaungästen wird auffallen, dass der zweite nicht aktiv ist.
Gruß Frank
Was hindert dich daran, im Normalbetrieb einen der beiden Vergaser vom Gasgestänge zu trennen und somit stillzulegen. Die Optik des 2x4V ist dann trotzdem noch gegeben und den wenigsten Zaungästen wird auffallen, dass der zweite nicht aktiv ist.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
- Schraubaer
- Beiträge: 6700
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1062 x
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- FEtischist
- Beiträge: 991
- Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
- Likes vergeben: 508 x
- Likes erhalten: 586 x
FEtishist
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3873
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1065 x
- Likes erhalten: 733 x
Ich hatte damals eine 2X4 fach Anlage, allerdings zwei 500ee Edelbrock AVS Vergaser, die mit dem Innovate LM-2 abgestimmt habe.
Ich habe die 2. Stufen der Vergaser abgekoppelt, so daß nur die vorderen Venturies geöffnet haben.
Die ersten Stufen dann erstmal in zusammenhang mit Drehzahl und Lambdawert eingestellt.
Der Rest war dann recht einfach.
Da die Holleys serienmäßig drauf sind, dürfte es ja nicht um die Bedüsung gehen, oder?
Ich habe die 2. Stufen der Vergaser abgekoppelt, so daß nur die vorderen Venturies geöffnet haben.
Die ersten Stufen dann erstmal in zusammenhang mit Drehzahl und Lambdawert eingestellt.
Der Rest war dann recht einfach.
Da die Holleys serienmäßig drauf sind, dürfte es ja nicht um die Bedüsung gehen, oder?
Gruß Heiko aka Henk
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Braunschweiger
29. Feb 2024, 13:24
-
- 11 Antworten
- 1920 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schraubaer
10. Mär 2024, 15:55