Ventil zu kurz?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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FEtischist
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Ventil zu kurz?

Beitrag von FEtischist » 27. Nov 2023, 11:55

Moin,

beim zusammenbauen des 427ers hab ich die halbe Schließhöhe der Ventile geprüft und mit dem Meßschieber gepeilt, war nach den mir vorliegenden Informationen soweit gut von der Geometrie her.
Seht ihr das auch so?

Dann ist mir aufgefallen, das auf er RH Bank das Exhaust Ventil von #3 etwa 1.5mm kürzer als der Rest ist. (siehe Lineal bei cm 37)
Was würde Ihr hier tun?
Ignorieren, Kompression prüfen, um zu sehen, ob da noch eine Katze drinnen klemmt und es nicht richtig schließt, kontrollieren oder alles auseinander reißen um genau nachzusehen?

Die linke Bank ist top. Es ist tatsächlich nur das eine Ventil.

LG Jörg
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Henk
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Beitrag von Henk » 27. Nov 2023, 12:58

Das hatte ich auch mal bei komplett überholten Zylinderköpfen, das hat mich maximal verrückt gemacht.
Aber da waren sehr viele Spezis unter anderen auch (Wes Adams)die versucht haben mich zu "beruhigen" mit Aussagen wie "das ist normal" oder "Seriestreuung" und "das gleichen die Hydros locker aus" etc....wirklich beruhigt hat mich das nie.
Die Zylinderköpfe fahren aber immernoch irgendwo in Bayern durch die Gegend.
Ich guck heute Abend mal ob ich die Bilder noch habe, das sah deutlich wilder aus.
Gruß Heiko aka Henk

Tom_66
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Beitrag von Tom_66 » 27. Nov 2023, 13:43

Moin,
Stell doch mal den Zylinder in OT und mach durchs Kerzenloch ne Druckhalteprüfung, dann weißt du wenigstens ob das Ventil geschlossen und dicht ist.

Grüße Tom

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 27. Nov 2023, 14:16

Für mich sieht das aus, als wenn der obere Teil nur zu kurz ist. Die Federn sind gleichmäßig.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

dukelc4
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Beitrag von dukelc4 » 27. Nov 2023, 15:36

Da ist der Schaft oberhalb des Ventilkeils kürzer, schau mal genau.
Entweder es ist ein anderes Ventil, oder die Härtung war schlecht und der Schaft ist verschlissen
Gruß
Patrick

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FEtischist
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Beitrag von FEtischist » 27. Nov 2023, 15:53

Okay, Danke Jungs !

Also Deckel ab, Kipphebelwelle runter, Schaft begutachten.
Vorher Kompressionstest.

Mannomann, ich hab ja sonst nix zu tun.... dachte ich war durch damit...
:lol: :lol: :lol: :lol:

LG
Jörg
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Beitrag von Henk » 27. Nov 2023, 20:14

Hier die Bilder...

Die Auslassventiele waren 0,48mm kürzer als die Einlassventiele!
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Daten der gekauften Ventile.JPG
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Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von FEtischist » 27. Nov 2023, 20:18

Henk hat geschrieben:
27. Nov 2023, 20:14
Hier die Bilder...

Die Auslassventiele waren 0,48mm kürzer als die Einlassventiele!
naja, das sind ja nur Zehntel, aber bei mir sind’s 3x so viel bzw. weniger :shock:
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Beitrag von Henk » 27. Nov 2023, 20:32

FEtischist hat geschrieben:
27. Nov 2023, 20:18
Henk hat geschrieben:
27. Nov 2023, 20:14
Hier die Bilder...

Die Auslassventiele waren 0,48mm kürzer als die Einlassventiele!
naja, das sind ja nur Zehntel, aber bei mir sind’s 3x so viel bzw. weniger :shock:
Der Gap war mehr, als diese 0,48mm, das war es ja was mich so kirre gemacht hat.
bei meinen Zyinderköpfen war wenigstens einigermaßen gleichmäßig und ich habe es mir schöngeredet weil die Auslaßventiele mehr Temperatur bekommen und sich entsprechend ausdehnen.

In deinem Fall fürchte ich, wirst Du zumindest den Zylinderkopf runter nehmen und das Ventiel ausbauen müssen.
Evtl. wurde das Auslassventiel schon mal getauscht, vielleicht mit ein Grund dafür das die original Kipphebel getauscht wurden....
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von FEtischist » 27. Nov 2023, 20:38

Henk hat geschrieben:
27. Nov 2023, 20:32
FEtischist hat geschrieben:
27. Nov 2023, 20:18
Henk hat geschrieben:
27. Nov 2023, 20:14
Hier die Bilder...

Die Auslassventiele waren 0,48mm kürzer als die Einlassventiele!
naja, das sind ja nur Zehntel, aber bei mir sind’s 3x so viel bzw. weniger :shock:
Der Gap war mehr, als diese 0,48mm, das war es ja was mich so kirre gemacht hat.
bei meinen Zyinderköpfen war wenigstens einigermaßen gleichmäßig und ich habe es mir schöngeredet weil die Auslaßventiele mehr Temperatur bekommen und sich entsprechend ausdehnen.

In deinem Fall fürchte ich, wirst Du zumindest den Zylinderkopf runter nehmen und das Ventiel ausbauen müssen.
Evtl. wurde das Auslassventiel schon mal getauscht, vielleicht mit ein Grund dafür das die original Kipphebel getauscht wurden....
juhu, noch ne Baustelle 🚧
Jo’s lecksmi doch am Oarsch!
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