-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Motor geht aus und schwer wieder an
- Gehe zum letzten Beitrag 1964 galaxie 390Fe Oildipstick
- Gehe zum letzten Beitrag Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.
- Gehe zum letzten Beitrag Blattfedern aufarbeiten lassen?
- Gehe zum letzten Beitrag FoMoCo Nationals '25
- Gehe zum letzten Beitrag Kühlerfrostschutz
-
- FoMoCo Nationals
Samstag, 21. Juni 2025
Infos findet ihr hier
Up to date mit unserem WhatsApp-Kanal
Ventil zu kurz?
- FEtischist
- Likes vergeben: 512 x
- Likes erhalten: 590 x
Ventil zu kurz?
Moin,
beim zusammenbauen des 427ers hab ich die halbe Schließhöhe der Ventile geprüft und mit dem Meßschieber gepeilt, war nach den mir vorliegenden Informationen soweit gut von der Geometrie her.
Seht ihr das auch so?
Dann ist mir aufgefallen, das auf er RH Bank das Exhaust Ventil von #3 etwa 1.5mm kürzer als der Rest ist. (siehe Lineal bei cm 37)
Was würde Ihr hier tun?
Ignorieren, Kompression prüfen, um zu sehen, ob da noch eine Katze drinnen klemmt und es nicht richtig schließt, kontrollieren oder alles auseinander reißen um genau nachzusehen?
Die linke Bank ist top. Es ist tatsächlich nur das eine Ventil.
LG Jörg
beim zusammenbauen des 427ers hab ich die halbe Schließhöhe der Ventile geprüft und mit dem Meßschieber gepeilt, war nach den mir vorliegenden Informationen soweit gut von der Geometrie her.
Seht ihr das auch so?
Dann ist mir aufgefallen, das auf er RH Bank das Exhaust Ventil von #3 etwa 1.5mm kürzer als der Rest ist. (siehe Lineal bei cm 37)
Was würde Ihr hier tun?
Ignorieren, Kompression prüfen, um zu sehen, ob da noch eine Katze drinnen klemmt und es nicht richtig schließt, kontrollieren oder alles auseinander reißen um genau nachzusehen?
Die linke Bank ist top. Es ist tatsächlich nur das eine Ventil.
LG Jörg
FEtishist
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is
noun
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is
- Henk
- Moderator
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1070 x
- Likes erhalten: 754 x
Das hatte ich auch mal bei komplett überholten Zylinderköpfen, das hat mich maximal verrückt gemacht.
Aber da waren sehr viele Spezis unter anderen auch (Wes Adams)die versucht haben mich zu "beruhigen" mit Aussagen wie "das ist normal" oder "Seriestreuung" und "das gleichen die Hydros locker aus" etc....wirklich beruhigt hat mich das nie.
Die Zylinderköpfe fahren aber immernoch irgendwo in Bayern durch die Gegend.
Ich guck heute Abend mal ob ich die Bilder noch habe, das sah deutlich wilder aus.
Aber da waren sehr viele Spezis unter anderen auch (Wes Adams)die versucht haben mich zu "beruhigen" mit Aussagen wie "das ist normal" oder "Seriestreuung" und "das gleichen die Hydros locker aus" etc....wirklich beruhigt hat mich das nie.
Die Zylinderköpfe fahren aber immernoch irgendwo in Bayern durch die Gegend.
Ich guck heute Abend mal ob ich die Bilder noch habe, das sah deutlich wilder aus.
Gruß Heiko aka Henk
-
- Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
- Likes vergeben: 130 x
- Likes erhalten: 110 x
Moin,
Stell doch mal den Zylinder in OT und mach durchs Kerzenloch ne Druckhalteprüfung, dann weißt du wenigstens ob das Ventil geschlossen und dicht ist.
Grüße Tom
Stell doch mal den Zylinder in OT und mach durchs Kerzenloch ne Druckhalteprüfung, dann weißt du wenigstens ob das Ventil geschlossen und dicht ist.
Grüße Tom
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1064 x
Für mich sieht das aus, als wenn der obere Teil nur zu kurz ist. Die Federn sind gleichmäßig.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
-
- Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
- Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5 - Likes vergeben: 85 x
- Likes erhalten: 129 x
Da ist der Schaft oberhalb des Ventilkeils kürzer, schau mal genau.
Entweder es ist ein anderes Ventil, oder die Härtung war schlecht und der Schaft ist verschlissen
Entweder es ist ein anderes Ventil, oder die Härtung war schlecht und der Schaft ist verschlissen
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de
- FEtischist
Okay, Danke Jungs !
Also Deckel ab, Kipphebelwelle runter, Schaft begutachten.
Vorher Kompressionstest.
Mannomann, ich hab ja sonst nix zu tun.... dachte ich war durch damit...
LG
Jörg
Also Deckel ab, Kipphebelwelle runter, Schaft begutachten.
Vorher Kompressionstest.
Mannomann, ich hab ja sonst nix zu tun.... dachte ich war durch damit...

LG
Jörg
FEtishist
noun
noun
- Henk
- Moderator
1963 Ford Country Sedan
1984 Ford F150 (sold)
Hier die Bilder...
Die Auslassventiele waren 0,48mm kürzer als die Einlassventiele!
Die Auslassventiele waren 0,48mm kürzer als die Einlassventiele!
Gruß Heiko aka Henk
- FEtischist
naja, das sind ja nur Zehntel, aber bei mir sind’s 3x so viel bzw. weniger

FEtishist
noun
noun
- Henk
- Moderator
1963 Ford Country Sedan
1984 Ford F150 (sold)
Der Gap war mehr, als diese 0,48mm, das war es ja was mich so kirre gemacht hat.FEtischist hat geschrieben: ↑27. Nov 2023, 20:18naja, das sind ja nur Zehntel, aber bei mir sind’s 3x so viel bzw. weniger![]()
bei meinen Zyinderköpfen war wenigstens einigermaßen gleichmäßig und ich habe es mir schöngeredet weil die Auslaßventiele mehr Temperatur bekommen und sich entsprechend ausdehnen.
In deinem Fall fürchte ich, wirst Du zumindest den Zylinderkopf runter nehmen und das Ventiel ausbauen müssen.
Evtl. wurde das Auslassventiel schon mal getauscht, vielleicht mit ein Grund dafür das die original Kipphebel getauscht wurden....
Gruß Heiko aka Henk
- FEtischist
juhu, noch ne BaustelleHenk hat geschrieben: ↑27. Nov 2023, 20:32Der Gap war mehr, als diese 0,48mm, das war es ja was mich so kirre gemacht hat.FEtischist hat geschrieben: ↑27. Nov 2023, 20:18naja, das sind ja nur Zehntel, aber bei mir sind’s 3x so viel bzw. weniger![]()
bei meinen Zyinderköpfen war wenigstens einigermaßen gleichmäßig und ich habe es mir schöngeredet weil die Auslaßventiele mehr Temperatur bekommen und sich entsprechend ausdehnen.
In deinem Fall fürchte ich, wirst Du zumindest den Zylinderkopf runter nehmen und das Ventiel ausbauen müssen.
Evtl. wurde das Auslassventiel schon mal getauscht, vielleicht mit ein Grund dafür das die original Kipphebel getauscht wurden....

Jo’s lecksmi doch am Oarsch!
FEtishist
noun
noun