-
- Letzte Forenbeiträge
-
- FoMoCo Nationals
Samstag, 21. Juni 2025
Infos findet ihr hier
Up to date mit unserem WhatsApp-Kanal
Theoretische Leistungsobergrenze FE Block
- Veterano
- Beiträge: 145
- Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
- Wohnort: Duisburg
- Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
- Likes erhalten: 7 x
Theoretische Leistungsobergrenze FE Block
Moin Zusammen,
Ich stelle mir die Frage wieviel Leistung so ein stink normaler Ford FE 360 bzw. 390 Block (der reine Block unberücksichtigt der Kurbelwelle usw.) aushält, ohne irgendwelche größeren Modifikationen durchzuführen. Damit meine ich jetzt nicht die Standard Öl Modifikationen etc. sondern eher Versteifungen der Hauptlagergasse o. ä. etc..
Gibt es da Ideen zu Grenzen, Schwachstellen und Optimierungsoptionen?
Schönes Wochenende schonmal an dieser Stelle.
Ich stelle mir die Frage wieviel Leistung so ein stink normaler Ford FE 360 bzw. 390 Block (der reine Block unberücksichtigt der Kurbelwelle usw.) aushält, ohne irgendwelche größeren Modifikationen durchzuführen. Damit meine ich jetzt nicht die Standard Öl Modifikationen etc. sondern eher Versteifungen der Hauptlagergasse o. ä. etc..
Gibt es da Ideen zu Grenzen, Schwachstellen und Optimierungsoptionen?
Schönes Wochenende schonmal an dieser Stelle.
- Schraubaer
- Beiträge: 6716
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1064 x
Ohne "größere Modifikationen"?
2Boltblock ohne Maßnahmen dürfte verdammt schnell aufgeben.
Für Max. Output wurde ja schließlich der 427er geboren.
2Boltblock ohne Maßnahmen dürfte verdammt schnell aufgeben.
Für Max. Output wurde ja schließlich der 427er geboren.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Schraubaer
- Beiträge: 6716
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1064 x
Find ich gar nicht so berauschend! 200 Extrapferde sind eigentlich nur eine Frage des Geldes und Komponenten.
Geportete Köppe und andere ähnliche Mods, sind für mich schon gravierend und ohne stabile Lagergassen (4Bolt oder windage tray-Support) Orakel ich keine große Haltbarkeit!?
Geportete Köppe und andere ähnliche Mods, sind für mich schon gravierend und ohne stabile Lagergassen (4Bolt oder windage tray-Support) Orakel ich keine große Haltbarkeit!?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
Die frage ist über welche Zeit. Ist es ein Block der älter ist und eingefahren oder frisch gegossen? Hat er HD Main Webs? Ist er Blueprinted oder Standart? Ist der Kurbeltrieb leicht oder schwer? Fein oder auf 0 gewuchtet?
Fakt ist das viele mit früher mit standartmotoren Rennen gefahren sind. Und der Mann von dem wir in NewMexiko die Feinwuchtanlage gekauft haben hatte einen Kunden der auf seinen Farmen hunderte FE als Pumpenmotoren hatte die Jahrelang auf Volldampf als Industrial liefen.
Also ist da schwer eine Grundaussage zu treffen. Ich habe einen 427 mit Querbolzen lasse aber grade einen 406 auf das schwere Voll-Girdle von TD umbauen...welcher mehr Leistung aushält? Wer weiss...aber die Teile waren schon stabil..
Fakt ist das viele mit früher mit standartmotoren Rennen gefahren sind. Und der Mann von dem wir in NewMexiko die Feinwuchtanlage gekauft haben hatte einen Kunden der auf seinen Farmen hunderte FE als Pumpenmotoren hatte die Jahrelang auf Volldampf als Industrial liefen.
Also ist da schwer eine Grundaussage zu treffen. Ich habe einen 427 mit Querbolzen lasse aber grade einen 406 auf das schwere Voll-Girdle von TD umbauen...welcher mehr Leistung aushält? Wer weiss...aber die Teile waren schon stabil..
- Braunschweiger
- Beiträge: 2007
- Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
- Wohnort: Löwenstadt
- Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process - Likes vergeben: 1166 x
- Likes erhalten: 458 x
Hat er das den Original?
Selten erreichen die im Orginalen Zustand ihre Werksleistung
http://www.mustangandfords.com/how-to/e ... rs-dynojet
Wenn ich nur sehe was meiner im Originalen Zustand erreicht hat

Das waren doch alles gewürfelte Zahlen für den Prospekt.
Wenn man Hand anlegt und mit Liebe einen Motor mit Originalen Teilen aufbaut kommt man sicher dahin.
Gruß Harald
Selten erreichen die im Orginalen Zustand ihre Werksleistung
http://www.mustangandfords.com/how-to/e ... rs-dynojet
Wenn ich nur sehe was meiner im Originalen Zustand erreicht hat


Das waren doch alles gewürfelte Zahlen für den Prospekt.
Wenn man Hand anlegt und mit Liebe einen Motor mit Originalen Teilen aufbaut kommt man sicher dahin.
Gruß Harald
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3877
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1073 x
- Likes erhalten: 754 x
Puh, das is aber auch so eine Frage wie ich sie vorzugsweise in Facebook Gruppen stelle wenn mir langweilig ist.
Wie z.B.:
Was ist besser, Smallblock oder Bigblock oder welche Vergaser sind besser, Holley oder Edelbrock?
Oder warum konnten Kreischler, Plüschmaus und Dotsch in Langstrecken-rennen nie so recht dominieren und warum spielen Chevys sowohl in Langstrecken-rennen und Kurzstrecken-rennen so gut wie keine Rolle?
Da es schon gewisse Unterschiede bzgl. FE Blöcke gibt und vor allen derer Innenleben musst Du schon etwas Konkreter werden.
Mit den passenden Teilen sowie Verstärkungen durch Maingirdle etc. ist schon einiges möglich.
Barry Rabotnik sagt mit einem herkömmlichen FE Block und handelsüblichen Scat Stroker Kitsind bis zu 700HP kein Problem, ab da sollte es eine Schmiede Kurbelwelle sein, also der Block wird nicht mal als begrenzender Faktor genannt.
Wie z.B.:
Was ist besser, Smallblock oder Bigblock oder welche Vergaser sind besser, Holley oder Edelbrock?

Oder warum konnten Kreischler, Plüschmaus und Dotsch in Langstrecken-rennen nie so recht dominieren und warum spielen Chevys sowohl in Langstrecken-rennen und Kurzstrecken-rennen so gut wie keine Rolle?

Da es schon gewisse Unterschiede bzgl. FE Blöcke gibt und vor allen derer Innenleben musst Du schon etwas Konkreter werden.
Mit den passenden Teilen sowie Verstärkungen durch Maingirdle etc. ist schon einiges möglich.
Barry Rabotnik sagt mit einem herkömmlichen FE Block und handelsüblichen Scat Stroker Kitsind bis zu 700HP kein Problem, ab da sollte es eine Schmiede Kurbelwelle sein, also der Block wird nicht mal als begrenzender Faktor genannt.
Gruß Heiko aka Henk
- Schraubaer
- Beiträge: 6716
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1064 x
Oder warum konnten Kreischler, Plüschmaus und Dotsch in Langstreckenrennen nie so recht dominieren ......
Mythos, künstlich von Ford in die Welt gesetzt!
Weil spätestens seit Vanishing Point jedes Kind weiß, nur mit Gewalt zu stoppen! Und die Hemis spielten ja gaaaar keine Rolle in der NASCAR-Szene!
Mythos, künstlich von Ford in die Welt gesetzt!
Weil spätestens seit Vanishing Point jedes Kind weiß, nur mit Gewalt zu stoppen! Und die Hemis spielten ja gaaaar keine Rolle in der NASCAR-Szene!

Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3877
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1073 x
- Likes erhalten: 754 x



Genau das meine ich, irgendjemand ist direkt getriggert und geht mit haltlosen Behauptungen auf die Barrikaden, jetzt fehlt nur noch jemand aus dem Cheffkotlett Lager der Jehova schreit!

Jaja, den mächtigen Hemi und die Unschlagbaren Wing cars verbannen wir mal ins Reich der Mythen und Märchen
Gruß Heiko aka Henk
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3877
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1073 x
- Likes erhalten: 754 x
Spätestens seit Vanashing Point wissen wir, das sie für die von dir herausgesuchte Stuntscene einen Camaro nehmen mussten....Schraubaer hat geschrieben: ↑19. Mär 2021, 16:29
Weil spätestens seit Vanishing Point jedes Kind weiß, nur mit Gewalt zu stoppen!



Gruß Heiko aka Henk
- Schraubaer
- Beiträge: 6716
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1064 x
Klar, der Chally hätte den Bagger auch geschrottet!
Und den Cammer haben sie aus der Taufe gehoben um der HEMI-Dominanz zu begegnen!
Und den Cammer haben sie aus der Taufe gehoben um der HEMI-Dominanz zu begegnen!

Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 10212 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FEtischist
4. Sep 2024, 14:05
-
- 7 Antworten
- 3616 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sally67
21. Mai 2024, 22:57
-
- 2 Antworten
- 6485 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dan_w_83
9. Okt 2023, 12:17
-
- 0 Antworten
- 1809 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FullSizeFrank
7. Jan 2024, 15:24
-
- 0 Antworten
- 3749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Keanu1995
28. Okt 2023, 22:32