Hydrofrage?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Schraubaer
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Hydrofrage?

Beitrag von Schraubaer » 10. Apr 2020, 22:46

Was genau läßt flat tapped Hydros sich eigentlich in ihrer Laufbuchse drehen?

:?: Heiner...
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429CS
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Beitrag von 429CS » 11. Apr 2020, 03:21

Denke, die dezentrale Lage zum Nocken.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

428CJ

Beitrag von 428CJ » 11. Apr 2020, 05:15

Die Nocken sind krumm...bzw schief....die eine Seite ist minimal höher als sie andere.

Deswegen kann man auch einen Rollerlifter nicht auf einer FlatTappet Cam laufen lassen und umgekehrt

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 11. Apr 2020, 07:40

428CJ hat geschrieben:
11. Apr 2020, 05:15
Die Nocken sind krumm...bzw schief....die eine Seite ist minimal höher als sie andere.

Deswegen kann man auch einen Rollerlifter nicht auf einer FlatTappet Cam laufen lassen und umgekehrt
Ganau, davon bin ich auch ausgegangen. Dann frag ich mich, was kann einen Lifter daran hindern zu drehen, daß er sich und die Nocke komplett runterockt? Schließlich ist da ja recht viel Kraft zum drehen im Spiel!
Hintergrund meiner Frage:
Gerade einen derartigen Schaden repariert, neue Nockenwelle, Lifter, Pushrods montiert und im unbelasteten Zustand das drehen auch kontrolliert. Break in gemacht, bis hier alles okay.
Nun aber! Kollege, mit gleichem Schadensbild, gleichem Motor nach dem Break in und kaum Kilometern wieder komplett abgeschliffene Nocke, durchgefrästen Lifterboden!!!
Da mach ich mir jetzt den Kopf, ob mir das nicht auch wieder blüht!
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428CJ

Beitrag von 428CJ » 11. Apr 2020, 07:46

Das Problem sehen in vielen Motor-Foren in denen ich bin die Leute darin daß Johnson-Lifter (der grösste Hersteller von Hydro-Stösseln...egal was auf der Kistre steht, Edelbrock, Crane,Summit, Elgin und whatever..kommen alle aus dem selben Werk) etwas am Material geändert hat.:Trotz Zinkzusätze und Einlaufprozedur kommt es immer wieder zu runtergefressenen Liftern selbst anch kurzen Fahrtphasen (deswegen haben wir den Verkauf kompletter Motoren eingestellt da wir dafür Garantie übernehmen müssten..rechnet sich nicht mehr da Kunden sofort Anwälte einschalten und sich Gutachter streiten..und am Ende hat immer der Motorbauer schuld)

Ich verbaue grade noch die letzten Sätze FlatTappet...danach werden alle Motoren auf RollerCam umgebaut..ist teurer und arbeitsaufwändiger..aber billiger wie anch 300km die Cam zu wechseln (und wennder Lifter richtig weggefressen ist den Motor rauszunehmen)

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Beitrag von burnout » 11. Apr 2020, 07:49

Ist das an einem oder an mehreren Liftern passiert?
Ich hab da jetzt keine Expertise, aber wenn es bei einem Lifter passiert - kann der sich in der Lifterbohrung irgendwie verhaken?
Wenn es bei mehreren Liftern dieses Bild gibt:
Können zu lange Stößelstangen der Grund sein?
Oder ist die Ölversorgung irgendwie beeinträchtigt?

Warum ist beim Break-In alles noch unauffällig?
Gruß
Christian

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Beitrag von Schraubaer » 11. Apr 2020, 08:55

EIN Lifter, EINE Nocke!
Lifterbohrung absolut unaufffällig, vorher geprimert, Ölfluss okay!!!
Wenn beim Lifter irgendwas haken würde, müsste eine immense Kraft ihn am drehen hindern! Das sollte bei der Montage schon auffallen!?
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Beitrag von Schraubaer » 11. Apr 2020, 09:03

428CJ hat geschrieben:
11. Apr 2020, 07:46
Das Problem sehen in vielen Motor-Foren in denen ich bin die Leute darin daß Johnson-Lifter (der grösste Hersteller von Hydro-Stösseln...egal was auf der Kistre steht, Edelbrock, Crane,Summit, Elgin und whatever..kommen alle aus dem selben Werk) etwas am Material geändert hat.:Trotz Zinkzusätze und Einlaufprozedur kommt es immer wieder zu runtergefressenen Liftern selbst anch kurzen Fahrtphasen (deswegen haben wir den Verkauf kompletter Motoren eingestellt da wir dafür Garantie übernehmen müssten..rechnet sich nicht mehr da Kunden sofort Anwälte einschalten und sich Gutachter streiten..und am Ende hat immer der Motorbauer schuld)

Ich verbaue grade noch die letzten Sätze FlatTappet...danach werden alle Motoren auf RollerCam umgebaut..ist teurer und arbeitsaufwändiger..aber billiger wie anch 300km die Cam zu wechseln (und wennder Lifter richtig weggefressen ist den Motor rauszunehmen)
Mag sein, daß bei der Fertigung im Zeichen der Gewinnmaximierung geschludert wird. Nur, warum beim einen nach so kurzer Zeit, bei mir nach vier Jahren, oder wenn doch später, dann so plötzlich auf einmal???
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