E-150 Econoline Conversion Van 1986 Kauftips

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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behemot2
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E-150 Econoline Conversion Van 1986 Kauftips

Beitrag von behemot2 » 7. Jul 2023, 22:53

Hi, ich bin hier in Technik sicher genau so fehlplatziert wie ich es in Gesuche auch wäre.
Auf den US-Car Treffen liebäugelt meine Frau immer mit den Conversion Vans. Jetzt haben wir o.g. Gefährt in Aussicht. Wenn auch FoMoCo, so kann ich sicher nicht viel meiner Erfahrung mit dem 64.5er Mustang einbringen.
Also, worauf sollte ich achten? Radläufe, Türunterkanten, quasi alles unter dem Teppich, Dachkante hinten/umlaufend? Der Wagen hat den 302cui, Automatik, Klima funktioniert, kein Gas, angeblich keinen Rost (auch kein Bitumen, nur Wachs), low top.
Ich nehme meinen oldtimer- und US-car erfahrenen Schrauber mit, vielleicht kennt ja hier aber einer Spezialitäten zum Fahrzeugtyp. Darf ich einen mobile-Link zum Angebot hier posten?

Gruß, Ronny

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 8. Jul 2023, 06:19

Klar, her mit dem Link!
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Beitrag von behemot2 » 8. Jul 2023, 08:50


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Beitrag von Sally67 » 8. Jul 2023, 10:05

Angenehmes Auftreten mit guter,ausführlicher Beschreibung.
Den würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall anschauen!
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


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Beitrag von The Galaxie » 8. Jul 2023, 10:53

Sieht erstmal gut aus......
Ein Mann ein Ford 8-)

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Beitrag von TG-Tommy » 8. Jul 2023, 11:20

Liest sich gut und hört sich gut an. Preis scheint wohl auch im Rahmen zu sein.
Viele Grüße, Thomas. "1969... it was a good year" BildBild

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Beitrag von 429CS » 8. Jul 2023, 15:34

Ich hab drei dieser Generation gehabt, und darf sagen: wenn der Wagen auch nur halbwegs so ist wie beschrieben und abgebildet, dann ist das eine Rarität und der Preis ein Schnapper.
Rost ist bei diesem Modell leider Standart. Kontrolliere wirklich penibel ALLE Türholme/rahmen und Türfalzen. Ganz besonders die der Hecktüren und B-Säulen. Auch untere Windschutzscheibenauflage rechts und links vor den A-Säulen und dessen Rahmen auch unter den Zierleisten. Dann die inneren Schwellen (dazu musst du mal drunterkriechen)vor allem hinterer Bereich. Jedes Bläschen steht für beginnende Durchrostung.
Die Motorkontrolleuchte (Nähe Lichtschalter) muss nach dem Start erlöschen. Geht sie garnicht (bei Zündung an) wurde die Birne entfernt. Sie steht fast zu 90% für ein defektes EGR Ventil. Undichte Vakuumtanks (im/am Rahmen Beifahrerseitig unter den Mitteltüren) sind gern durchgerostet und undicht. Sie sind aus Blech und sehen aus wie Würstchendosen. Undichtigkeit wirkt sich durch hohes Standgas und auch Kontrollampenleuchten aus.

Ist das alles ok und top - hast du ein außergewöhnliches Exemplar gefunden!
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

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Beitrag von behemot2 » 8. Jul 2023, 16:33

Vielen Dank bis hierher, vor allem @429CS

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Beitrag von behemot2 » 15. Jul 2023, 13:10

War beim Fahrzeug.
Steht wirklich gut da:
- eine der rechten Flügeltüren hat wohl zwei Roststellen; müsste man anschleifen, gucken, ggf. kleines Blech einschweißen und nachlackieren (Verlauf, mehrfarbig)
- bei Einfuhr ist vieles der Add-On Elektrik (TV, ...) einfach abgeklemmt wurden; für einen VAN sieht das alles mit der Verkabelung recht ordentlich aus, durch noch liegende blinde Leitungen kann im Vergleich zu einem nahezu elektriklosen 64.5er Mustang aber auch der Eindruck "wirr" entstehen
- kein Spachtel, Lackdicke lässt auf Original schließen - alle hier angesprochenen Stellen top i.O
- oben en einer A-Säule sind zwei Bleche auf Stoß und die Kante hat Flugrost - ne absolute Kleinigkeit zu behandeln sagt mein Schrauber
- beide Tische fehlen, stehen in US wohl noch am Straßenrand
- der Besitzer - migrierter Ami - weiß offenbar worauf man achten muss, er hat nach eigener Aussage lange gesucht und 8.000$ verpulvert (hatte aber auch seinen Spaß auf den Reisen), bis er DEN Wagen hatte - keine Surferhistorie, kein Grasgeruch, ...
- hinter dem hinteren Stoßfänger, fängt das Blech unten auch an zu korrodieren; sehr frühes Stadium kann man leicht behandeln, muss vom Finish auch nicht perfekt werden, weil der Stoßfänger ja davor liegt
- alles "nur" gewachst, kein Winterfahrzeug!
Ich finde den Verkäufer sehr authentisch das Fahrzeug recht original und in einem Zustand dem der Preis nicht gerecht wird (preiswert!). Meiner Frau ist der Hobel dann wohl doch zu groß (lang, unübersichtlich) und wir wissen noch nicht wirklich wie oft so ein VAN bei uns zum sinnvollen Einsatz käme. Ich könnte den jetzt mitnehmen, das mit Familie mal ein zwei Saisons ausprobieren und ihn dann sicher so verkaufen, dass die 2 Jahre Betriebskosten vermutlich mit rausspringen. Ich denke aber der Verkäufer möchte ihn in gut behütende Hände geben - da wäre die Weiterverkaufoption "unfair".

Also ich kann das Fahrzeug zu dem Preis wirklich nur empfehlen. Kältemittel auffüllen, trocken lagern und der kann zwei Saisons einfach nur genutzt werden. Mittelfristig sollte man die 3 genannten "Rost"-Stellen mal angehen. Perfektionisten könnten in der Elektrik aufräumen. Hygienefans könnten Hussen für die Sitzmöbel anfertigen (lassen). In US gänge der für mehr Geld vermutlich in eine Sammlung - hier sammelt keiner Vans.

Sally67
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Beitrag von Sally67 » 15. Jul 2023, 16:09

Danke für die ausführliche Rückmeldung!
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


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