wie geht´s meinem Motor so?
Verfasst: 8. Jul 2022, 13:18
Moin,
heute habe ich nach dem (vermutlichen) versagen meiner mechanischen Benzinpumpe (siehe Thread zum Benzindruckregler), einmal Bestandsaufnahme gemacht.
Meine Ausgangslage war:
351M, edelbrock Performer 400 Spinne, Edelbrock 1806 carb
Leerlauf
Automatic in N
Drehzahl 640-655 recht konstant.
ported vacuum verschlossen, Vacuum gemessen am manifold vacuum (Fahrerseite) 17,2
Zündzeitpunkt eingestellt auf 12° an der Pistole und Balancer Strich fluchtet mit dem Fähnchen
AFR Anzeige meldet 12.8 - 13.5 im Idle
Danach wollte ich die Verstellung der Zündung an der Vaccum-Dose testen.
also Am Vergaser den ported vaccuum verschlossen. Unterdruckpumpe an der Vaccum Dose des Verteilers angeklemmt und dann gepupt. Ergebnis: NIX, Garnix. ich konnte NULL Unterdruck aufbauen.
Also Motor aus und Verteilerkappe geöffnet.
das gleiche nochmal. Gepumpt. NIX keinerlei Bewegung/Verstellung.
Ich vermute die Dose ist hin, oder mache ich was falsch?
Also alles wieder zusammen und weiter in der Bestandsaufnahme.
Habe alle Kerzen mal rausgeschraubt. Etwas dunkel, aber noch im Rahmen. Muss ich erstmal noch bisschen bewegen nach dem Einstellen.
Dann habe ich die Kompression gemessen und jetzt komm ich etwas ins schwitzen:
Zylinder
1 - 90psi
2 - 100psi
3 - 75psi
4 - 90psi
5 - 110psi
6 - 110psi
7 - 110psi
8 - 110psi
Also irgendwie sagt mir das, dass da was faul ist.
Die Frage ist nun, wie nähere ich mich dem Problem, ohne den ganzen Motor zerlegen zu müssen.
Ventildeckel runter und Ventilspiel kontrollieren / Einstellen?
Oder muss der Kopf runter und dann weitersehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich weiss das sehr zu schätzen.
Leider weiss ich noch nicht, wie ich mich hier revanchieren kann, aber der Tag wird sicher kommen.
lg
Rainer
heute habe ich nach dem (vermutlichen) versagen meiner mechanischen Benzinpumpe (siehe Thread zum Benzindruckregler), einmal Bestandsaufnahme gemacht.
Meine Ausgangslage war:
351M, edelbrock Performer 400 Spinne, Edelbrock 1806 carb
Leerlauf
Automatic in N
Drehzahl 640-655 recht konstant.
ported vacuum verschlossen, Vacuum gemessen am manifold vacuum (Fahrerseite) 17,2
Zündzeitpunkt eingestellt auf 12° an der Pistole und Balancer Strich fluchtet mit dem Fähnchen
AFR Anzeige meldet 12.8 - 13.5 im Idle
Danach wollte ich die Verstellung der Zündung an der Vaccum-Dose testen.
also Am Vergaser den ported vaccuum verschlossen. Unterdruckpumpe an der Vaccum Dose des Verteilers angeklemmt und dann gepupt. Ergebnis: NIX, Garnix. ich konnte NULL Unterdruck aufbauen.
Also Motor aus und Verteilerkappe geöffnet.
das gleiche nochmal. Gepumpt. NIX keinerlei Bewegung/Verstellung.
Ich vermute die Dose ist hin, oder mache ich was falsch?
Also alles wieder zusammen und weiter in der Bestandsaufnahme.
Habe alle Kerzen mal rausgeschraubt. Etwas dunkel, aber noch im Rahmen. Muss ich erstmal noch bisschen bewegen nach dem Einstellen.
Dann habe ich die Kompression gemessen und jetzt komm ich etwas ins schwitzen:
Zylinder
1 - 90psi
2 - 100psi
3 - 75psi
4 - 90psi
5 - 110psi
6 - 110psi
7 - 110psi
8 - 110psi
Also irgendwie sagt mir das, dass da was faul ist.
Die Frage ist nun, wie nähere ich mich dem Problem, ohne den ganzen Motor zerlegen zu müssen.
Ventildeckel runter und Ventilspiel kontrollieren / Einstellen?
Oder muss der Kopf runter und dann weitersehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich weiss das sehr zu schätzen.
Leider weiss ich noch nicht, wie ich mich hier revanchieren kann, aber der Tag wird sicher kommen.
lg
Rainer