1969 F100 360er Motor einseitig Ölruß in Abgassrohr

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Chrysli
Beiträge: 67
Registriert: 26. Aug 2021, 15:36
Wohnort: In der schönsten Stadt
Fuhrpark: Der Dino unter den RAMs
Likes erhalten: 7 x

1969 F100 360er Motor einseitig Ölruß in Abgassrohr

Beitrag von Chrysli » 5. Feb 2022, 10:04

Guten Morgen in die Runde!

das linke Abgasrohr ist innen ölig (Ölruß), Rohr rechts ist hellbraun und trocken.

Ist eine zweiflutige Anlage ohne Querverbindung.

Ölverbrauch wenig (vielleicht 1 Liter /1000km - hochgerechnet).

Ignorieren und weiterfahren oder sollte man nach irgendetwas schauen?

Kerzenbild (Anordnung der Kerzen entgegen Fahrtrichtung) recht unterschiedlich (vorne gut, linke Bank die hinteren beiden Kerzen rußig)
Dateianhänge
IMG_2245[1].JPG
IMG_2563[1].JPG

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6715
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1064 x

Beitrag von Schraubaer » 5. Feb 2022, 10:38

Da stellt sich mir spontan die Frage nach Art der Ansaugspinne und Vergasereinstellung/Zustand re/li!?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Chrysli
Beiträge: 67
Registriert: 26. Aug 2021, 15:36
Wohnort: In der schönsten Stadt
Fuhrpark: Der Dino unter den RAMs
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Chrysli » 5. Feb 2022, 10:41

An einen verstellten Vergaser (ist Edelbrock 1405; Spinne unbekannt) habe ich auch schon gedacht. Aber warum sind dann die Kerzen auf der linken Bank nicht alle verrust?
Dateianhänge
IMG_2564[1].JPG
IMG_2565[1].JPG

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3877
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1070 x
Likes erhalten: 754 x

Beitrag von Henk » 5. Feb 2022, 10:42

Dann ist auf der rechten Seite wohl die "exhaust lubrication" defekt zu sein.... :mrgreen:

Nein, im ernst... das kann mehrere Gründe haben.
Ein Druckverlusttest wäre da wohl am aufschlussreichsten.

Mein Verdacht wäre das die Verbindung von Ansaugbrücke zum Zylinderkopf nicht mehr 100% dicht ist und der Motor sich etwas Öl aus dem Liftervalley ansaugt.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3877
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1070 x
Likes erhalten: 754 x

Beitrag von Henk » 5. Feb 2022, 10:44

Die Ansaugbrücke scheint eine Edelbrock Performer #2105 zu sein
FB_IMG_1543649432722.jpg
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6715
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1064 x

Beitrag von Schraubaer » 5. Feb 2022, 10:49

Weil nicht eine Vergaserseite ausschließlich eine Zylinderbank beatmet. Das funzt in der Regel kreuzweise, vorgegeben durch die Spinne und dann noch durch deren Bauart ( singel/dualplane etc.).
Ferner, Du hast wohl‘n Edelbrocken, spielt sich das meiste im Leerlaufbereich ab und da kann eine verkackt behandelte/eingestellte Gemischraube Ärger machen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3877
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1070 x
Likes erhalten: 754 x

Beitrag von Henk » 5. Feb 2022, 10:59

Vergaser würde ich auf Grund der Einseitigkeit ausschließen wollen....
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Chrysli
Beiträge: 67
Registriert: 26. Aug 2021, 15:36
Wohnort: In der schönsten Stadt
Fuhrpark: Der Dino unter den RAMs
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Chrysli » 5. Feb 2022, 11:17

Ist das überhaupt ein 360er Motor? In der ZB steht 5768 ccm (umgerechnet 352 CID - ich weiß, kann falsch sein), nach der VIN sollte zwar ein 360er werksseitig verbaut worden sein, aber wer weiß, ob der mal getauscht wurde.

Gibt es optische Merkmale, anhand man einen 360er von einem 352er unterscheiden kann (von der Motornummer mal abgesehen)?
Dateianhänge
IMG_2571[1].JPG
IMG_2569[1].JPG
IMG_2568[1].JPG

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6715
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1064 x

Beitrag von Schraubaer » 5. Feb 2022, 11:21

Alles dasselbe FE-Gesocks! :mrgreen:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Chrysli
Beiträge: 67
Registriert: 26. Aug 2021, 15:36
Wohnort: In der schönsten Stadt
Fuhrpark: Der Dino unter den RAMs
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Chrysli » 5. Feb 2022, 11:31

Aber ein FE ist das, oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag