ignition timing am ford 390

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Motorhead
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Beitrag von Motorhead » 17. Okt 2024, 23:11

spannendes zum thema, beginnend bei 8:50

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Beitrag von Schraubaer » 18. Okt 2024, 11:52

4_probieren_geht_ueber_studieren_-_borsari_sybertz.jpg
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Motorhead » 18. Okt 2024, 17:10

sonntag mach ichs!
jetzt muss/will ich zur freundin :mrgreen:
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Beitrag von Motorhead » 20. Okt 2024, 23:17

Schraubaer hat geschrieben:
6. Okt 2024, 13:40
50° bei 3000RPM ist doch schon absolut krank!
diese aussage ist mir natürlich im kopf geblieben und ich hab versucht das ganze für mich zu hinterfragen.

hab mich heut mit der zündung gespielt und das vacuum advanced mal ans manifold geklemmt und die gemischeinstellschrauben nach der vacuum methode eingestellt. läuft soweit mal ohne offensichtliche probleme bzw bin ich ja anfangs damit schon unbewusst so rumgefahren.

um das ganze noch besser zu verstehen, hab ich mir vom manifold mit langen schlauch auch ein vacuum gauge in den innenraum gelegt.
wenn ich bei hoher drehzahl das gaspedal loslasse, erzeuge ich im schubbetrieb ein noch höheres vacuum von ca 20+ inch HG als im idle mit 19 inch HG bzw im idle mit automatik auf D sinds 17 inch HG.
demnach ist es eigentlich dann nicht verwunderlich dass ich bei total timing 35° und advanced vacuum +15° auf die 50° zzp komme bei sehr langsam verbrennenden "ungedsättigten" gemisch oder wie die jungs das nennen.

da aber ported und manifold vacuum ja die nahezu gleichen werte haben (bis auf den "closed throttle" bereich), fährt ja jeder andere der die vacuum advanced dose nutzt auch diese addierten werte des total timings sowie des max vacuum advanced - vllt sogar unbewusst?

was anderes ist mir jedoch eingefallen:
wenn ich das timing im idle über die drehzahl ohne last teste und die werte notiere, bekomme ich ja nur die zündzeitpunkte über die blitze raus die ich ohne last habe - ähnlich eben wie in angesprochener situation beim fahren mit hoher drehzahl und gaspedal loslassen und ausrollen lassen.
da man aber beim wirklichen fahren eine last hat, diese durch weiter offene throttle überwindet und dadurch der vacuumwert in den keller geht, kann man das ja garnicht wirklich übertragen.

damit ist verständlich, dass David Vizard im video oben eine sehr komplizierte aber aussagekräftigere art und weise hat die benötigten zündwerte für jeden motor auszulesen, um diese dann so gut es geht mit der verfügbaren zündung und ihren verstellmöglichkeiten nachzustellen.
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Beitrag von Motorhead » 10. Mär 2025, 19:20

gestern hab ich mitn galaxie eine 150km runde gedreht und was soll ich sagen, es war echt herrlich!

braucht anscheinend unter 16l/100km, tacho zeigt noch meilen an, die aufgeklebte kmh skala is fürn oasch und temperatur ist bei stabilen 190-200°F

:mrgreen:
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