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Motorüberholung 351C Motorenbauer gesucht
Ho ho ho frohe Weihnachten,
hab es kurz in die Garage geschafft und das Axialspiel gemessen……sollte gerade so passen, oder?
Woran erkenne ich eigentlich, wenn der Balancer defekt ist? Ist noch der Originale von 1972/73.
Achso, zurück zum Thema….kein empfehlenswerter Motorenbauer in der Gegend bekannt?
VG
Andreas
hab es kurz in die Garage geschafft und das Axialspiel gemessen……sollte gerade so passen, oder?
Woran erkenne ich eigentlich, wenn der Balancer defekt ist? Ist noch der Originale von 1972/73.
Achso, zurück zum Thema….kein empfehlenswerter Motorenbauer in der Gegend bekannt?
VG
Andreas
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Viele Grüße
Andreas
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- Schraubaer
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Woran erkenne ich eigentlich, wenn der Balancer defekt ist? Ist noch der Originale von 1972/73.
Kontrollieren, ob die OT-Markierung noch in der richtigen Position bei OT von Zylinder #1 ist.
Kontrollieren, ob die OT-Markierung noch in der richtigen Position bei OT von Zylinder #1 ist.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
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Prüfe mal das Elastomer zwischen inneren und äußeren Ring. Wenn das keine Risse oder Ausbrüche hat und OT stimmt, dann lassen.
Grüße Ralf
Grüße Ralf
- FEtischist
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Ich wurde gerufen?


Hmm.
Motorenbauer, gut und Leipzig sind drei Dinge, die schwer zusammen passen ….
Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Motor wie er ist so lange wie möglich am Leben erhalten

Liebe Grüße
Jörg
FEtishist
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is
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- Schraubaer
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Ach was, alles kaputterneuern!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
Danke für Eure Beiträge 
Also, da das Axialspiel der KW offensichtlich noch ok ist und auch sonst keine Indizien dafür sprechen, dass irgendwas im Argen ist, und offensichtlich auch keine fähige Werkstatt für einen 351er Cleveland in der Nähe ist für eine neutrale Bewertung, werde ich den Motor nicht komplett revidieren. Nur etwas Kosmetik (Ölwann ist rostig, Farbe ist runter etc.).
Balancer prüfe ich wie beschrieben und dann ists nicht unwahrscheinlich, dass die Kiste im Mai wieder auf die Straße kann…..Brauch nur noch ne Kupplung, Ausrückgabel, Ausrücklager und paar Kleinteile…..
VG
Andreas

Also, da das Axialspiel der KW offensichtlich noch ok ist und auch sonst keine Indizien dafür sprechen, dass irgendwas im Argen ist, und offensichtlich auch keine fähige Werkstatt für einen 351er Cleveland in der Nähe ist für eine neutrale Bewertung, werde ich den Motor nicht komplett revidieren. Nur etwas Kosmetik (Ölwann ist rostig, Farbe ist runter etc.).
Balancer prüfe ich wie beschrieben und dann ists nicht unwahrscheinlich, dass die Kiste im Mai wieder auf die Straße kann…..Brauch nur noch ne Kupplung, Ausrückgabel, Ausrücklager und paar Kleinteile…..
VG
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Andreas
- Ranchero78
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Frohes Fest.
Also da du den Motor draussen hast, da würde ich gar nicht fackeln und direkt Ölwanne ab und mal nen Hauplager und nen Pleulager öffnen !
Anschauen schadet nicht und du weisst was Sache ist .
Endplay der KW 0,1-0,2mm
0,3 ist das Maximum
Dabei kannst den hinteren Simmering der KW wechseln und die Froststopfen ,das sind sachen wo du echt mies drankommst wenn der motor drin ist.
Also da du den Motor draussen hast, da würde ich gar nicht fackeln und direkt Ölwanne ab und mal nen Hauplager und nen Pleulager öffnen !
Anschauen schadet nicht und du weisst was Sache ist .
Endplay der KW 0,1-0,2mm
0,3 ist das Maximum
Dabei kannst den hinteren Simmering der KW wechseln und die Froststopfen ,das sind sachen wo du echt mies drankommst wenn der motor drin ist.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
MFG Alex
So, kurzes Update:
Gestern kam der Motorständer, Aufnahmeplatte passte natürlich nicht, schnell 4 neue Arme gebastelt und dann heute den Motor aufgeständert. Also erstmal alles nach Plan
Nun ist die Ölwanne runter, sieht erstmal alles gut aus (4. Lagerbock ist trocken weil ich ihn abgewischt habe;-)), auch die Nockenwelle zeigt an den Nocken keine Auffälligkeiten (aus meiner unfachmännischen Sicht). Das passt, da der Motor ja auch gut gelaufen ist.
Um mal die Lager zu kontrollieren wollte ich einen Lagerbock abschrauben, bin aber noch etwas vorsichtig……
- welcher wäre am besten geeignet oder ists egal?
- muss ich beim Abschrauben eine Reihenfolge der Schrauben beachten?
- sind nach meiner Info keine Dehnschrauben, würde sie also gern wiederverwenden. In welcher Reihenfolge wird der Lagerbock wieder aufgeschraubt?
- wie hoch sind Drehmomente der inneren und äußeren Schrauben?
Ich danke euch.
VG und noch ein gesundes Neues!
Andreas
Gestern kam der Motorständer, Aufnahmeplatte passte natürlich nicht, schnell 4 neue Arme gebastelt und dann heute den Motor aufgeständert. Also erstmal alles nach Plan

Nun ist die Ölwanne runter, sieht erstmal alles gut aus (4. Lagerbock ist trocken weil ich ihn abgewischt habe;-)), auch die Nockenwelle zeigt an den Nocken keine Auffälligkeiten (aus meiner unfachmännischen Sicht). Das passt, da der Motor ja auch gut gelaufen ist.
Um mal die Lager zu kontrollieren wollte ich einen Lagerbock abschrauben, bin aber noch etwas vorsichtig……
- welcher wäre am besten geeignet oder ists egal?
- muss ich beim Abschrauben eine Reihenfolge der Schrauben beachten?
- sind nach meiner Info keine Dehnschrauben, würde sie also gern wiederverwenden. In welcher Reihenfolge wird der Lagerbock wieder aufgeschraubt?
- wie hoch sind Drehmomente der inneren und äußeren Schrauben?
Ich danke euch.
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Andreas
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Viele Grüße
Andreas
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- Schraubaer
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DON'T TOUCH RUNNING SYSTEM! 
Sieh bloß zu, daß Du auf KEINEN Fall Lagerböcke und Schalen vertauschst!!!

Sieh bloß zu, daß Du auf KEINEN Fall Lagerböcke und Schalen vertauschst!!!
Zuletzt geändert von Schraubaer am 4. Jan 2025, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
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