Motorüberholung 351C Motorenbauer gesucht

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
351er
Likes erhalten: 5 x

Motorüberholung 351C Motorenbauer gesucht

Beitrag von 351er » 18. Dez 2024, 09:46

Hallo in die Runde,
nach längerer Abwesenheit kann ich mich wieder meinem Hobby widmen. Möchte mein Automatikgetriebe auf Schalter umrüsten und hab dafür nun den Motor draußen…..und wie es so ist….wenn er schon mal raus ist, bietet sich eine Kontrolle/Überholung natürlich an.

Daher nun meine Frage: Kennt jemand einen guten und erfahrenen Motorenbauer der sich vor allem mit dem 351C auskennt? Da gibt es wohl einiges zu beachten…..

Gern im Umkreis von Leipzig, aber auch weiter weg wäre machbar. Möchte gern im Mai/Juni wieder auf die Straße.

Danke Euch und viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1061 x

Beitrag von Schraubaer » 18. Dez 2024, 10:21

Welche Symptome hat der Cleveland, daß er nach einem Motorbauer verlangt?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

351er

Beitrag von 351er » 18. Dez 2024, 10:56

Eigentlich keine, allerdings bin ich ihn seit 4 Jahren nicht wirklich gefahren, da ich die Getriebeeinstellung nicht hinbekommen habe. Aber er lief eigentlich gut.

Wurde auch irgendwann einmal überholt, sind Übermaßkolben 0.030 drin. Muss aber schon länger her sein, da Alterungsspuren in der Wasserpumpe deutlich sichtbar sind.

Will nix einbaue was dann wieder raus muss weil er der Belastung nicht standhält.

Die Kurbelwelle lässt sich axial etwas verschieben, wüsste gern was im Toleranzbereich ist und was nicht.
Viele Grüße
Andreas

canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: ein paar autos
Likes vergeben: 45 x
Likes erhalten: 56 x

Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 18. Dez 2024, 12:47

Ich hätte pleul und hauptlager falls du die brauchst.

verkaeufe-f6/pleullager-und-hauptlager- ... t6238.html

Lg abudi

351er

Beitrag von 351er » 18. Dez 2024, 13:13

Ok, danke Dir. Da muss ich aber erstmal wissen ob die KW noch auf Originalmaß ist.

Bin am überlegen ob ich alles selber zerlege und alles zusammenbauen lasse, oder ob ich nur den Rumpfmotor machen lasse und den Rest selber ….. oder ob ich den alten Kram einfach wieder einbaue (widerstrebt mir aber sehr!).

Achso, hab gesehen, dass ich den Beitrag eher unter „Bezugsadressen“ hätte einstellen können - wie kann ich ihn verschieben?

VG
Viele Grüße
Andreas

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT

Beitrag von Schraubaer » 18. Dez 2024, 13:31

351er hat geschrieben:
18. Dez 2024, 10:56
Eigentlich keine, allerdings bin ich ihn seit 4 Jahren nicht wirklich gefahren, da ich die Getriebeeinstellung nicht hinbekommen habe. Aber er lief eigentlich gut.

Wurde auch irgendwann einmal überholt, sind Übermaßkolben 0.030 drin. Muss aber schon länger her sein, da Alterungsspuren in der Wasserpumpe deutlich sichtbar sind.

Will nix einbaue was dann wieder raus muss weil er der Belastung nicht standhält.

Die Kurbelwelle lässt sich axial etwas verschieben, wüsste gern was im Toleranzbereich ist und was nicht.
Wenn er erstmal ordentlich läuft, was soll der Übereifer, beim Motorbauer das Geld unnötig zu verbrennen?
Der wird Dir das volle (teure) Programm verkaufen wollen!
Nur, der Block ist eh schon auf dem letzen empfehlenswerten Übermaß!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

plumcrazy
Likes vergeben: 524 x
Likes erhalten: 1048 x

Beitrag von plumcrazy » 18. Dez 2024, 14:17

351er hat geschrieben:
18. Dez 2024, 10:56

Die Kurbelwelle lässt sich axial etwas verschieben,
das ist aus meiner Sicht der wichtigste Punkt.
Es darf nicht mehr sein, als erlaubt.

Sollte diese der Fall sein muss der shortblock raus.

Ansonsten würde ich den Block Vorölen vor Wiederinbetriebnahme (geht bei Mopars gut mit ner Bohrmaschine, wenn man den Verteiler gezogen hat).

Ein provisorisches Vorabzerlegen ohne Indikation halte ich nicht für sinnvoll.

Gruß

Carsten

canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: ein paar autos
Likes vergeben: 45 x
Likes erhalten: 56 x

Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 18. Dez 2024, 15:03

Also mein Beitrag wäre den Motor vor zu ölen und das axial spiel zu messen. Wenns das spiel im rahmen ist und der öldruck passt starten und fahren. Falls er wirklich lange gestanden ist, dann in alle brennräume ATF öl kippen und mit der hand durchdrehen. Wenn alles frei läuft dann starten.

Lg abudi

351er

Beitrag von 351er » 18. Dez 2024, 15:59

Hallo,

Öldruck passt, ich bin damit auch Ende Oktober zum TÜV gefahren und wieder zurück ;)

Einige Startprobleme, die er immer hatte, aber dann lief er wunderbar….also äußerlich keine Anzeichen dass irgendwas Probleme bereitet.

Wie groß darf denn das Axialspiel sein?

VG
Andreas
Viele Grüße
Andreas

Schraubaer

Beitrag von Schraubaer » 18. Dez 2024, 17:08

3/10mm endplay.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag