Grüsse aus dem Peiner Raum

In diesem Bereich könnt ihr Euch als neue User kurz vorstellen.
Chiccosan
Beiträge: 15
Registriert: 26. Apr 2024, 10:05
Wohnort: NDS
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Chiccosan » 6. Mai 2024, 13:59

Hallo Zusammen ..

kurze Frage zum Thema Unterdruck prüfen nochmal .. Bei Beschleunigung des Fahrzeugs habe ich doch eigentlich kein Unterdruck an der Dose die verstellt ... das macht doch wie ich verstanden hatte eben genau die Fliehkraftmechanik .. richtig ?

danke und vg Serry

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5360
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 712 x

Beitrag von Schraubaer » 6. Mai 2024, 14:55

Natürlich hat der Vergaser Unterdruck, sonst würde kein Sprit mit dem Unterdruck mitgerissen werden.
Wenn die Drosselklappen dann komplett offen sind (WOT wide Open throttle), nimmt der Unterdruck allerdings ab und die Fliehkraftgewichte im Verteiler "übernehmen" zunehmend die Frühzündung.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Chiccosan
Beiträge: 15
Registriert: 26. Apr 2024, 10:05
Wohnort: NDS
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Chiccosan » 6. Mai 2024, 19:41

Hi Schraubaer,

Unterdruck ist natürlich vorhanden.. Bezog es nur rein auf den Moment der Beschleunigung und damit Öffnen der Drosselklappen...genau dann dachte ich der Unterdruck gegen 0 geht.. So das nur die Fliehlraft aktiv ist..

Also ist dem nicht so wie ich lernte sondern auch immer ein Unterdruckanteil auch vorhanden..

Danke dir

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5360
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 712 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Mai 2024, 05:37

Stell' Dir doch mal vor, der Motor tuckert im Standgas und Du gibst schlagartig Gas. Wenn dann KEIN Unterdruck für die Verstellung da wäre, .....?!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten