wie geht´s meinem Motor so?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
WurlitzerOMT
Beiträge: 114
Registriert: 31. Dez 2021, 10:48
Wohnort: Weyhe
Fuhrpark: 1977 F150, Q7, A4, Mini MK1 Cabrio
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

wie geht´s meinem Motor so?

Beitrag von WurlitzerOMT » 8. Jul 2022, 13:18

Moin,

heute habe ich nach dem (vermutlichen) versagen meiner mechanischen Benzinpumpe (siehe Thread zum Benzindruckregler), einmal Bestandsaufnahme gemacht.

Meine Ausgangslage war:

351M, edelbrock Performer 400 Spinne, Edelbrock 1806 carb
Leerlauf
Automatic in N
Drehzahl 640-655 recht konstant.
ported vacuum verschlossen, Vacuum gemessen am manifold vacuum (Fahrerseite) 17,2
Zündzeitpunkt eingestellt auf 12° an der Pistole und Balancer Strich fluchtet mit dem Fähnchen
AFR Anzeige meldet 12.8 - 13.5 im Idle

Danach wollte ich die Verstellung der Zündung an der Vaccum-Dose testen.
also Am Vergaser den ported vaccuum verschlossen. Unterdruckpumpe an der Vaccum Dose des Verteilers angeklemmt und dann gepupt. Ergebnis: NIX, Garnix. ich konnte NULL Unterdruck aufbauen.
Also Motor aus und Verteilerkappe geöffnet.
das gleiche nochmal. Gepumpt. NIX keinerlei Bewegung/Verstellung.
Ich vermute die Dose ist hin, oder mache ich was falsch?

Also alles wieder zusammen und weiter in der Bestandsaufnahme.
Habe alle Kerzen mal rausgeschraubt. Etwas dunkel, aber noch im Rahmen. Muss ich erstmal noch bisschen bewegen nach dem Einstellen.

Dann habe ich die Kompression gemessen und jetzt komm ich etwas ins schwitzen:

Zylinder
1 - 90psi
2 - 100psi
3 - 75psi
4 - 90psi
5 - 110psi
6 - 110psi
7 - 110psi
8 - 110psi

Also irgendwie sagt mir das, dass da was faul ist.
Die Frage ist nun, wie nähere ich mich dem Problem, ohne den ganzen Motor zerlegen zu müssen.
Ventildeckel runter und Ventilspiel kontrollieren / Einstellen?
Oder muss der Kopf runter und dann weitersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich weiss das sehr zu schätzen.
Leider weiss ich noch nicht, wie ich mich hier revanchieren kann, aber der Tag wird sicher kommen.

lg
Rainer

Benutzeravatar
WurlitzerOMT
Beiträge: 114
Registriert: 31. Dez 2021, 10:48
Wohnort: Weyhe
Fuhrpark: 1977 F150, Q7, A4, Mini MK1 Cabrio
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von WurlitzerOMT » 8. Jul 2022, 13:25

Ich glaub ich hab den Test falsch gemacht.
Ich lese gerade ich hätte alle Kerzen rausschrauben müssen, WOT und dann 4 pulses messen müssen.
Ok, werd ich wiederholen.
Aber vermutlich ändert das nix an dem mehr als 10% Unterschied zwischen den Zylindern 1-4 und den Unterschied zur rechten Bank (5-8).

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 298
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Red Convertible » 8. Jul 2022, 14:00

Hallo Rainer,
Hatte est kürzlich das gleiche Problem mit der Unterdruckdose am Zündverteiler. Keine Verstellung mehr im Teillastbereich und dadurch höherer Verbrauch.
Der Test mit der Vakuumpumpe ist schon richtig, wenn sich dabei die Motordrehzahl nicht erhöht, ist die Membrane im Sack.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Benutzeravatar
WurlitzerOMT
Beiträge: 114
Registriert: 31. Dez 2021, 10:48
Wohnort: Weyhe
Fuhrpark: 1977 F150, Q7, A4, Mini MK1 Cabrio
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von WurlitzerOMT » 8. Jul 2022, 14:14

Hi Mario,

danke für Deine Antwort.
Ich denke die ist dann hin, denn es verändert sich absolut garnichts. und die Unterdruckpumpe zeigt auch nichts an.

lg

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 8. Jul 2022, 18:12

Absolut richtig beim Vakuum ziehen muss die Dose verstellen !
Eingentlich müsstet du beim fahren das sofort merken da er unter Last richtig sche...e laufen muss !
Ruckeln keine richtige Gasannahme !

Oder das Problem :)
Zitat:: Das würde erklären, warum beim beherzten Tritt aufs Gaspedal er innehält und dann ab und an backfire im Vergaser liefert oder?
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
WurlitzerOMT
Beiträge: 114
Registriert: 31. Dez 2021, 10:48
Wohnort: Weyhe
Fuhrpark: 1977 F150, Q7, A4, Mini MK1 Cabrio
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von WurlitzerOMT » 8. Jul 2022, 18:22

Hi Alex,
ja genau das ist das Problem.
Frage ist:
Nur Dose tauschen, oder ganzen Verteiler?

Was denkst Du zu den Kompressionswerten?

lg

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 8. Jul 2022, 20:40

Also ich würde die Dose erstmal tauschen ,die kostet nicht viel, dann schaust dir die Zündwerte an !
Dazu guckst du in meinen Duraspark Leitpfaden ! Denke die hast du drin oder ?
Die Zündung muss absolut korrekt laufen dann geht man an den Vergaser ! !
Und ich behaupte mal das du dann die Aussetzer schon fast weg hast.
Bei der Kompression bin ich raus, aber du sagst hast es eh falsch gemacht.

Fang erst an mit dem was kaputt ist und schaue dann weiter !
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 336
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 216 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Snickers » 8. Jul 2022, 21:44

Wenn ich was dazu sagen darf, vor dem Messen der Kompression alle Kerzen raus nehmen, der Motor sollte nicht Kalt sein und dann jeden Zylinder min 4x laufen lassen mit dem Anlasser natürlich mit Vollgas. 😎

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 336
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 216 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Snickers » 8. Jul 2022, 21:46

Die Werte sollten im besten Fall über 10 bar liegen alle 8 Zyl

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 614
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 428 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 65 x
Likes erhalten: 128 x

Beitrag von IwI540 » 8. Jul 2022, 21:48

Snickers hat geschrieben:
8. Jul 2022, 21:44
Wenn ich was dazu sagen darf, vor dem Messen der Kompression alle Kerzen raus nehmen, der Motor sollte nicht Kalt sein und dann jeden Zylinder min 4x laufen lassen mit dem Anlasser natürlich mit Vollgas. 😎
Vergesst nicht die Zundspule abzuklemmen oder Kl. 4 auf Masse legen, sonst sind u.U. die Augenbrauen und der Bart ab.... spreche aus eigener Erfahrung... ;)
Gruß Iwi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag