-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Wie laut darf mein Fahrzeug sein?
- Gehe zum letzten Beitrag Vent Window Regulator
- Gehe zum letzten Beitrag Frage zu X100-Kelsey Hayes Magstar Marauder Felgen
- Gehe zum letzten Beitrag 69er Torino Zierleisten Radausschnitt Front (wheel o...
- Gehe zum letzten Beitrag Satz Mustang-Konis
- Gehe zum letzten Beitrag Gesucht und gefunden….
Sitz des Dämpfers auf der Kurbelwelle
-
- Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
- Likes vergeben: 93 x
- Likes erhalten: 42 x
Ihr habt mit "drehen" sicher recht. Meine erster Gedanke war auch: Drehteil. Ich kenne nur niemanden, der das "mal eben für mich macht. Und ein "Dienstleister" ruft 120€ dafür auf.
Die Sorge, dass das Kunststoffgeraffel nicht die nötige Form-/Wärmestabilität teile ich. Und es gibt zwar alle möglich Werkstoffe, aber mit entsprechend teuren Filament wird die Rechnung höher als für das Drehteil. Das habe ich inzwischen zumindest rausgefunden.
Dann halt drehen.
Die Sorge, dass das Kunststoffgeraffel nicht die nötige Form-/Wärmestabilität teile ich. Und es gibt zwar alle möglich Werkstoffe, aber mit entsprechend teuren Filament wird die Rechnung höher als für das Drehteil. Das habe ich inzwischen zumindest rausgefunden.
Dann halt drehen.
Gruß
--
Marino aka yab
--
Marino aka yab
-
ooops, long one ...
https://www.summitracing.com/parts/sca-sca8006
Ist wohl der gleiche wie von Prof. Products:
https://www.summitracing.com/parts/pfs-80006
Nochmal zu einer meiner Fragen am Anfang:Ist es normal, dass sich der Dämpfer auf der KW nach hinten gegen das Ritzel (mit oder ohne Distanz sei mal egal) abstützt?
Sorry für's Geschrei. Ich bin ja selbst inzwischen der Meinung, das muss so. Aber ein "Ja" gäbe mir nochmal Klarheit.
Die Zusammenstellung der Maße:
- Dämpfer ist von Anlagefläche Riemenscheibe bis Ende 9mm kürzer als der alte.
- Anlagefläche des Dämpfer sitzt im aktuellem Motoraufbau zusätzlich 3-4mm näher am Motor als früher.
-> Die untere Differenz erklärt sich möglicherweise durch einen fehlenden Distanzring zwischen Ritzel und Dämpfer.
Da der Dämpfer nicht zu nah am Motor sitzt, würde ich das ggf. Problem mit einem Drehteil ähnlich dem oben lösen.
Nein, da war keiner dabei. Könnte evtl. des Rätsels Lösung sein.
Nein, dieser hier:Pioneer Dämpfer?
https://www.summitracing.com/parts/sca-sca8006
Ist wohl der gleiche wie von Prof. Products:
https://www.summitracing.com/parts/pfs-80006
Weil ich keinen habe.Warum setzt du nicht zwischen Dämpfer und Zahnrad einen Distanzring wenn nur 5mm fehlen?
Die "Ankonstruktion" an die Scheibe ist Zentrierhilfe (die Maße waren noch nicht korrekt ermittelt zum Zeitpunkt der Screenshots, passen aber halbwegs). Nur die Scheibe (10 oder 11mm in dem Stand oben) gleicht die Differenz aus, damit die Riemenscheiben fluchten. Ein entsprechendes Kunststoffteil steckt im Dämpfer und nimmt auf der anderen Seite die Riemenscheibe auf. Das kann man auf den verlinkten Teilen halbwegs erkennen.Und warum soll Deiner laut Bild dann 24 mm dick sein? Verstehe ich nicht
Dieses ganze Zeug habe ich vor dem Kauf des Kit durchgekaut, weil ich so etwas möglichst vermeiden wollte. Das Thema kenne ich im Grunde, genau wie "mal hier einen Distanzring, mal da irgendeinen ...". Natürlich kann da trotzdem was vergraben sein.Es gibt Windsor Style crankshafts for Clevelands. Schau mal bei TMeyer auf die Homepage.
Yes Sir! Kann sogar sein, dass ich dafür von dir eine Skizze bekommen hatte.Noch was: Hast hoffentlich auf einteiligen Kurbelwellensimmering umgebaut?

Nochmal zu einer meiner Fragen am Anfang:Ist es normal, dass sich der Dämpfer auf der KW nach hinten gegen das Ritzel (mit oder ohne Distanz sei mal egal) abstützt?
Sorry für's Geschrei. Ich bin ja selbst inzwischen der Meinung, das muss so. Aber ein "Ja" gäbe mir nochmal Klarheit.
Die Zusammenstellung der Maße:
- Dämpfer ist von Anlagefläche Riemenscheibe bis Ende 9mm kürzer als der alte.
- Anlagefläche des Dämpfer sitzt im aktuellem Motoraufbau zusätzlich 3-4mm näher am Motor als früher.
-> Die untere Differenz erklärt sich möglicherweise durch einen fehlenden Distanzring zwischen Ritzel und Dämpfer.
Da der Dämpfer nicht zu nah am Motor sitzt, würde ich das ggf. Problem mit einem Drehteil ähnlich dem oben lösen.
Gruß
--
Marino aka yab
--
Marino aka yab
-
Vermutlich denke ich zu kompliziert. Ein Distanzring zwischen Ritzel und Dämpfer könnte es auch tun. Oder nicht? Vielleicht zu lang und der Dämpfer sitzt nicht mehr gut. Mal gucken ...
Gruß
--
Marino aka yab
--
Marino aka yab
-
Ja. Nicht nur normal sondern erforderlich: über diese Fläche wird im Wesentlichen das Drehmoment übertragen. Es gibt sogar diamantsplitter-besetzte Scheiben, um die Reibung dort ggf. zu verbessern.
Ich werde mit Distanzen und Unterlegscheiben noch einmal das exakte Maß x ermitteln, um dass der Dämpfer nach vorne muss, damit die Riemenscheiben fluchten. Dann werde ich vom altem Dämpfer hinten x mm absägen (lassen) und das Stück als Distanz verwenden.
Gruß
--
Marino aka yab
--
Marino aka yab
-
Inzwischen habe ich Antwort von cnc-motorsports.com. Zumindest ist der Dämpfer wirklich kürzer. Zum Rest eher nur Schulterzucken.
Als mögliche Lösung gibt sackweise Distanzen / pulley spacer. Maßlich ist nicht einer annähernd die 11mm stark. 0.35 in, dann wieder 0.625 in.
Als mögliche Lösung gibt sackweise Distanzen / pulley spacer. Maßlich ist nicht einer annähernd die 11mm stark. 0.35 in, dann wieder 0.625 in.
Gruß
--
Marino aka yab
--
Marino aka yab
-
Ich weiß nicht, was ich da vor meinem ersten Post mehr als einmal gemessen habe. Jedenfalls war das nach dem Motto: "Wer viel misst, misst Mist."
Am Ende reduziert sich die Differenz jedenfalls auf die unterschiedlichen Längen der Dämpfer. Die einen (z.B. die günstigen Pioneer, Doorman, Dayco) sind 9,xmm länger als andere. Alle "passen" natürlich überall. Ggf. muss man "nur" einen "Spacer" für $25-150 (je nach shinyness Faktor, der hinter dem verrantzen, riesengroßen Pully blingbling macht) dazukaufen, damit der Pulley korrekt positioniert ist.
Naja: Umwege erhöhen die Ortskenntnis. Sorry für den Alarm ...
Ich hole mir jetzt einen passenden "harmonic Balancer" und alles wird gut. Also vielleicht ...
Am Ende reduziert sich die Differenz jedenfalls auf die unterschiedlichen Längen der Dämpfer. Die einen (z.B. die günstigen Pioneer, Doorman, Dayco) sind 9,xmm länger als andere. Alle "passen" natürlich überall. Ggf. muss man "nur" einen "Spacer" für $25-150 (je nach shinyness Faktor, der hinter dem verrantzen, riesengroßen Pully blingbling macht) dazukaufen, damit der Pulley korrekt positioniert ist.
Naja: Umwege erhöhen die Ortskenntnis. Sorry für den Alarm ...
Ich hole mir jetzt einen passenden "harmonic Balancer" und alles wird gut. Also vielleicht ...
Gruß
--
Marino aka yab
--
Marino aka yab
-
Auf der Suche nach einer Erklärung für die "seltsamen" Messwerte, die ich hier zum Besten gegeben habe, liefere ich folgendes nach:
Auf der Zentrierhilfe der Wasserpumpe für den Pulley habe ich eine halb umlaufende Kante entdeckt. Da ich den Pulley immer nur max. handfest mit max. zwei Schrauben befestigt hatte, mag da die Ursache liegen.
Statt 10x zu messen hätte ich besser mal die Montage aller Teile kontrolliert.
Außer "wo war denn da das Hirn" habe ich keine weitere plausible Erklärung gefunden.
Auf der Zentrierhilfe der Wasserpumpe für den Pulley habe ich eine halb umlaufende Kante entdeckt. Da ich den Pulley immer nur max. handfest mit max. zwei Schrauben befestigt hatte, mag da die Ursache liegen.
Statt 10x zu messen hätte ich besser mal die Montage aller Teile kontrolliert.

Außer "wo war denn da das Hirn" habe ich keine weitere plausible Erklärung gefunden.
Gruß
--
Marino aka yab
--
Marino aka yab
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten