-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag woher krieg ich einen pitman arm für 67er galaxie?
- Gehe zum letzten Beitrag Ford Fairlane
- Gehe zum letzten Beitrag Motorhaubenscharnier gebrochen - reparieren ???
- Gehe zum letzten Beitrag FoMoCo Nationals 2025
- Gehe zum letzten Beitrag C6 Schaltgestänge Einstellung
- Gehe zum letzten Beitrag mein 67er mustang coupe 289 - spritverbrauch verring...
Ich dreh an der Kurbel......
-
- Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
- Likes vergeben: 130 x
- Likes erhalten: 110 x
Ich dreh an der Kurbel......
Hallo zusammen,
Wie in meiner Fahrzeugvorstellung
schon gesagt, habe ich ja meinen FE 390 komplett überholt und danach
Den Break- in mit Zinkzusatz und
30er Öl gemacht. Danach Ölwechsel
wieder mit 30er Öl und Zinkzusatz.
Jetzt nach ca.500 Km habe ich ein
tickerndes Geräusch.
Also Kerzen raus Ventildeckel ab und jeden Zylinder einmal auf
Überschneidung gedreht......und....
fünfter Zylinder, Auslassventil .......
Es lässt sich der Kipphebel ca.
1-2 mm rauf und runter bewegen.
Meine Vermutung Hydrostößel
defekt oder Stößel auf Nocken
eingelaufen.
Will am nächsten WE mal sehen ob ich den Stößel raus gefummelt kriege ohne die Spinne runter zu nehmen.
Hatte jemand von Euch schon mal
so etwas.....???
Die Nockenwelle und die Hydros sind neu von Edelbrock und mit
genügend Montagepaste von
Edelbrock montiert.....
Grüße
Tom
Wie in meiner Fahrzeugvorstellung
schon gesagt, habe ich ja meinen FE 390 komplett überholt und danach
Den Break- in mit Zinkzusatz und
30er Öl gemacht. Danach Ölwechsel
wieder mit 30er Öl und Zinkzusatz.
Jetzt nach ca.500 Km habe ich ein
tickerndes Geräusch.
Also Kerzen raus Ventildeckel ab und jeden Zylinder einmal auf
Überschneidung gedreht......und....
fünfter Zylinder, Auslassventil .......
Es lässt sich der Kipphebel ca.
1-2 mm rauf und runter bewegen.
Meine Vermutung Hydrostößel
defekt oder Stößel auf Nocken
eingelaufen.
Will am nächsten WE mal sehen ob ich den Stößel raus gefummelt kriege ohne die Spinne runter zu nehmen.
Hatte jemand von Euch schon mal
so etwas.....???
Die Nockenwelle und die Hydros sind neu von Edelbrock und mit
genügend Montagepaste von
Edelbrock montiert.....
Grüße
Tom
Das Problem ist : Wenn der Lifter hin ist ist auch die Nockenwelle hin.... du kannst bei einigen Intakes sowie gutem Magneten und so evt den rausfummeln..aber das ist tricky...
ICh vermute das die Nocke auch raus muss.... heisst neu.
Das ist der Grund warum wir die Nocken die wie auf Lager haben nicht mehr verkaufen....
ICh vermute das die Nocke auch raus muss.... heisst neu.
Das ist der Grund warum wir die Nocken die wie auf Lager haben nicht mehr verkaufen....
-
- Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Ich hoffe nicht das der Lifter auf der Nocke eingelaufen ist, sondern der Lifter in sich schadhaft ist.
Ist der Lifter unten eingelaufen, dann hast du Recht und die Nockenwelle ist auch hin.
Dann stellt sich mir natürlich die Frage, welche Nockenwelle kann man dann noch kaufen.....???
Ist der Lifter unten eingelaufen, dann hast du Recht und die Nockenwelle ist auch hin.
Dann stellt sich mir natürlich die Frage, welche Nockenwelle kann man dann noch kaufen.....???
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1097 x
Wart‘ erstmal ab, bis Du den Lifter überprüft hast. Noch ist alles Spekulation! Rockerarm genau überprüft?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
Bei einem FE ist der Rockerarm eher selten Grund für mehrere mm spiel
Dann eher eine krumme Stösselstange.....
Du kannst das vorher prüfen.... Deckel ab Stösselstangen raus. Was langes nehmen und auf den Rand des Lifters stellen durchdrehen, maximale Länge messen..dann einen der anderen die in Ordung sind ebenso. Ist die Höge gleich ist der Lifter innerlich kolabiert (Falsche Passung use), ist da aber ein Unterschied ist er tot.
Roller Lifter....oder den Motor mit viel Aufwand einlaufen lassen (superweiche alte Ventilfedern)
Das blöde ist: Als Händler ist man beweispflichtig das der Kunde einen Fehler gemacht hat ansonsten haftet er für alles inkl den Nebenkosten.::Da sind die 20 Euro GEwinn an einer Nocke eher nicht so ausreichend
Dann eher eine krumme Stösselstange.....
Du kannst das vorher prüfen.... Deckel ab Stösselstangen raus. Was langes nehmen und auf den Rand des Lifters stellen durchdrehen, maximale Länge messen..dann einen der anderen die in Ordung sind ebenso. Ist die Höge gleich ist der Lifter innerlich kolabiert (Falsche Passung use), ist da aber ein Unterschied ist er tot.
Roller Lifter....oder den Motor mit viel Aufwand einlaufen lassen (superweiche alte Ventilfedern)
Das blöde ist: Als Händler ist man beweispflichtig das der Kunde einen Fehler gemacht hat ansonsten haftet er für alles inkl den Nebenkosten.::Da sind die 20 Euro GEwinn an einer Nocke eher nicht so ausreichend
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Manifold runter, nachgucken, dann weißt Du Bescheid!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
Tja....nur das mal eben schnell Manifold runter bei einem 289 ne Arbeit ist für ne lustige halbe Stunde..bei einem FE einiges mehr....da sucht man ert lieber andere Wege
- Schraubaer
Zeitverschwendung! Wenn als Ursache die Kipphebel und ihre Welle ausscheiden, läuft es sowieso darauf hinaus!
Was soll die Spielerei, ab und richtig nachprüfen!
Was soll die Spielerei, ab und richtig nachprüfen!
-
Hab gerade die Kipphebelwelle abgenommen, Rockerarm und Welle ist ok.
Waren auch neu.
Waren auch neu.
-
Stößelstange ist gerade aber ich kann mit einem Teleskopmagneten die Kugelpfanne vom Lifter rauf und runter bewegen.
Also ist der Lifter Schrott.....
Die Lifter habe ich zusammen mit der Nockenwelle von Edelschrott neu gekauft.....!!!!??
Gibt es aus diesem Kreis hier eine Empfehlung wo man qualitativ hochwertigere Lifter kaufen kann.
Werde am kommenden WE den Intake abnehmen und die Lifter rausnehmen. Den defekten werde ich zerlegen. Ich denke das die Feder gebrochen ist.
Zum Einlaufen lassen habe auch schon weichere Ventilfedern verwendet.
Grüße Tom
Also ist der Lifter Schrott.....
Die Lifter habe ich zusammen mit der Nockenwelle von Edelschrott neu gekauft.....!!!!??
Gibt es aus diesem Kreis hier eine Empfehlung wo man qualitativ hochwertigere Lifter kaufen kann.
Werde am kommenden WE den Intake abnehmen und die Lifter rausnehmen. Den defekten werde ich zerlegen. Ich denke das die Feder gebrochen ist.
Zum Einlaufen lassen habe auch schon weichere Ventilfedern verwendet.
Grüße Tom