elektrische Benzinpumpe nachrüsten?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
hot-rod
Fuhrpark: 49er Shoebox
65er Ranchero
68er Ford F-100
79er Trans Am
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 6 x

elektrische Benzinpumpe nachrüsten?

Beitrag von hot-rod » 2. Apr 2021, 12:05

Mahlzeit zusammen,

ich bräucht mal euer Schwarmwissen..... Wenn mein F-100 ein paar Tage steht, dauert es ewig bis er wieder Sprit bekommt. Wenn er ein paar Wochen steht, geht garnix mehr :evil:
Jetzt meine Frage: macht´s Sinn, da ne elektrische Benzinpumpe einzubauen oder könnte ein "Rücklaufventil" hier schon Abhilfe schaffen?

gruß Dirk

Ranchero78
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 65 x

Beitrag von Ranchero78 » 2. Apr 2021, 12:37

Nun es ist normal das der Vergaser nach ein Paar Tagen leer ist mit Sprit der verfliegt einfach daher musst du erstmal orgeln.
Du sagst nach ein paar Wochen springt er gar nicht an! dann würde ich erstmal die Leitungen checken bzw das ganze System vom Tank zur Pumpe bis oben zum Vergaser .Ist alles dicht oder zieht er Luft mit in die Leitung?
Es bringt dir ja nichts eine E-Pumpe einzubauen wenn irgendwo ein Stopper ist durch sich absetzende Teile ,vielleicht im Tank dort sollte ein GrobFilter sitzen !.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 924 x

Beitrag von Schraubaer » 2. Apr 2021, 12:45

Ich bin glücklich mit meiner E-Pumpe.
AE414293-2804-4913-A125-B4EE418FDACB.png
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

428CJ

Beitrag von 428CJ » 2. Apr 2021, 19:53

Gibt diese niedlichen Würfelpumpen für paar Groschen 20....reichen für den Alltagsbetrieb vollko0mmen aus

Ranchero78

Beitrag von Ranchero78 » 2. Apr 2021, 22:28

Habe auch die Hardi drin, kann sie absolut empfehlen auch.
Check alles durch und wenn du halt den Komfort willst bau die Hardi ein.
MFG Alex

Pinionsnubber
Fuhrpark: Ford Galaxie 1967 428 cui
Plymouth Sport Fury 1964 426 cui

Beitrag von Pinionsnubber » 3. Apr 2021, 08:08

Kann ich auch bestätigen, habe in meinem Doktor seinen 65er Coronet eine montiert, mit Schnippschalter .
Drücken, nach 5 sec. loslassen, zweimal pumpen und springt sofort an ;)

hot-rod
Fuhrpark: 49er Shoebox
65er Ranchero
68er Ford F-100
79er Trans Am
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von hot-rod » 6. Apr 2021, 15:59

Besten Dank schonmal für eure Tip´s.
Wenn der mal länger (6 Wochen) steht, dann kann ich die Batterie leer orgeln... Das dauert echt EWIG bis der Sprit vorn am Vergaser ankommt. Alle Leitungen sind sauber und dicht, das wurde bei der Restauration alles mit gemacht, daran kann´s also ned liegen....
Wie klemmt ihr die elektrische Pumpe an? Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten. Ich möchte das die abschaltet, wenn der Motor ausgeht....z.B. beim Unfall (den man NIE haben möchte). Aber ich hätte auch gern, das die Pumpe anzieht sobald ich die Zündung einschaltet, und wenn der Druck aber erreicht iss, dann sollte die auch wieder abschalten. Was für Möglichkeiten gibts denn da alles??

Gruß Dirk

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT

Beitrag von Schraubaer » 6. Apr 2021, 16:20

Schlecht realisierbar. Am einfachsten Betrieb über die Lichtmaschine. Dann brauchst Du allerdings noch einen manuellen Stromkreis zum Primern, da der Motor mit furztrockenem Vergaser nicht startet! Da kannst Du auch gleich diemechanische Pumpe in Betrieb lassen und die elektrische als Primerpumpe verbauen.
Ein ständiges anundabschalten bei geleveltem Vergaser verkürzt nur die Lebensdauer der Pumpe.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Ranchero78

Beitrag von Ranchero78 » 6. Apr 2021, 16:25

Verlasse dich nie dadrauf das ALLES korrekt gemacht wurde !
Ist der Tank geöffnet worden bzw die Schwimmereinheit ?
Wie gesagt dort sitzt ein VORFILTER wenn der sich zusetzt bzw Teile die im Tank schweben beim fahren und er die ansaugt setzt er sich zu und du kannst orgeln.
Ist die Tankentlüftung in Ordnung ,wobei bei solcher Standzeit dürfte das kein Problem sein .

Zu den E-Pumpen .
Dort gibt es viele Modelle , du musst darauf achten das diese für Vergaser sind bis glaub MAX 0,35 Bar ,nimmst du welche die mehr Druck machen brauchst du zusätzlich einen Druckminderer!
Die Hardi Pumpe zb hat den Vorteil das sie genau für Vergaser ausgelegt ist vom Druck und sie fördert Lastabhängig das heisst im Stand fördert sie wenig bis gar nicht. Man hört ein klacken immer .
Ps , Die Hardi hört auf zu pumpen wenn sie ihren Max Druck erreicht hat !!Sprich sie füllt den Vergaser und hört dann auf .so wie du es ja willst.

Zum anschliessen gibt es die Möglichkeit mit Relais und Öldruckschalter zu arbeiten um genau das zu erzieheln was du sagst Motor aus -Pumpe aus !
Ich habe das so gelöst indem ich einen Craschsensor vom Ford Focus genommen habe der im Fall einens Crasches oder Überschlag auslöst .Strom ganz normal halt über Zündschloss.
Zusätzlich macht ein Hauptschalter sinn wenn du irgendwas mit Zündung AN kontrollieren willst kannst die Pumpe abschalten .
MFG Alex

Schraubaer

Beitrag von Schraubaer » 7. Apr 2021, 09:25

Genau genommen ist bei E-Pumpenbetrieb eine Sicherheitsabschaltung auch Vorschrift.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag