-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Motor Import aus USA?
- Gehe zum letzten Beitrag Wie laut darf mein Fahrzeug sein?
- Gehe zum letzten Beitrag Shift Rod
- Gehe zum letzten Beitrag Vent Window Regulator
- Gehe zum letzten Beitrag Frage zu X100-Kelsey Hayes Magstar Marauder Felgen
- Gehe zum letzten Beitrag 69er Torino Zierleisten Radausschnitt Front (wheel o...
Baustelle 1966 Thunderbird
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1062 x
Z.B. = Zum Beispiel, einen günstigeren Anbieter kannst Du Dir selber suchen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Pieperniels
- Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min - Likes vergeben: 39 x
- Likes erhalten: 29 x
Guten Abend,
Auf dem Weg die Funktionsweise meines Holley Vergasers zu ergründen und zu verstehen bin ich momentan hier hängen geblieben:
Woher kommt das Benzin in unterschiedlichen Fahrsituationen? Hier eine Zeichnung die mir recht schlüssig erscheint. Fehlt hier was oder ist das so korrekt?
Auf dem Weg die Funktionsweise meines Holley Vergasers zu ergründen und zu verstehen bin ich momentan hier hängen geblieben:
Woher kommt das Benzin in unterschiedlichen Fahrsituationen? Hier eine Zeichnung die mir recht schlüssig erscheint. Fehlt hier was oder ist das so korrekt?

- Dateianhänge
-
- IMG_7257.gif (27.12 KiB) 1375 mal betrachtet
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Generell stimmt das so, zumindest für Deinen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Pieperniels
Top. Danke

- Ranchero78
- Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
- Likes vergeben: 13 x
- Likes erhalten: 68 x
Jetzt musst du nur auch wissen wann welche AFR Werte anliegen.
Meine Empfehlung immer noch der Prüfstand und ein Video dabei drehen wo Drehzahl und AFR wert zu sehen sind oder auf dem Diagramm gleich.
Meine Empfehlung immer noch der Prüfstand und ein Video dabei drehen wo Drehzahl und AFR wert zu sehen sind oder auf dem Diagramm gleich.

Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
MFG Alex
- Pieperniels
Ja, eine Abstimmung auf dem Prüfstand wäre das beste. Da müsste ich jedoch den Prüfstand für den halben Tag buchen um zwischen den Läufen was anpassen zu können. Aber du hast recht. Wäre die beste VarianteRanchero78 hat geschrieben: ↑11. Mai 2023, 19:55Jetzt musst du nur auch wissen wann welche AFR Werte anliegen.
Meine Empfehlung immer noch der Prüfstand und ein Video dabei drehen wo Drehzahl und AFR wert zu sehen sind oder auf dem Diagramm gleich.![]()

Warum wird eigentlich auf einem Leistungsprüfstand in einem hören Gang gemessen und nicht gleich im 1.Gang?
Bei mir war es der 2.Gang von 3.
- Ranchero78
- Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
- Likes vergeben: 13 x
- Likes erhalten: 68 x
Du must nicht zwingend nen halben Tag auf dem Prüfstand sein. Du weisst ja das du jetzt nachregeln musst.
Dann geht es auf den Prüfstand um zu sehen wird es besser. Wenn ja dann hast du einen Anhaltspunkt und kannst nochmal korrigieren, weiss ja nicht wie schnell das beim Holley geht. Und dann vielleicht noch einen Lauf.
Ganz so genau kann ich das auch nicht sagen aber laut Aussage von meinem Prüfstandsmensch wird immer im höchsten Gang gemessen! Vielleicht wegen nacher der Verlustberechnung ?
Dann geht es auf den Prüfstand um zu sehen wird es besser. Wenn ja dann hast du einen Anhaltspunkt und kannst nochmal korrigieren, weiss ja nicht wie schnell das beim Holley geht. Und dann vielleicht noch einen Lauf.
Ganz so genau kann ich das auch nicht sagen aber laut Aussage von meinem Prüfstandsmensch wird immer im höchsten Gang gemessen! Vielleicht wegen nacher der Verlustberechnung ?
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
MFG Alex
- Schraubaer
So ungefähr. Allerdings sollte der höchste Gang kein Overdrive sein.
So ungefähr. Allerdings sollte der höchste Gang kein Overdrive sein.
-
- Fuhrpark: 1973 Mustang convertible 408 Cleveland und nen schönen 70er Mach 1 mit 406C und allem drum und dran
- Likes vergeben: 1 x
- Likes erhalten: 5 x
Soweit mir bekannt wird in dem Gang gemessen, bei dem die Übersetzung 1:1 ist, also Motordrehzahl = Getriebedrehzahl. Bei den üblichen Ford 3-Gang Automaten also im 3. Gang
Vergasereinstellung: bei Super E10 (mit 10% Ethanol) ist das stöchiometrische Verhältnis 14,2 kg Luft auf 1kg Super E10, also nicht 14,7! Mit AFR 14,7 fährt man also schon im mageren Bereich!
Also nicht zu mager fahren!
Gruß Ralf
Vergasereinstellung: bei Super E10 (mit 10% Ethanol) ist das stöchiometrische Verhältnis 14,2 kg Luft auf 1kg Super E10, also nicht 14,7! Mit AFR 14,7 fährt man also schon im mageren Bereich!
Also nicht zu mager fahren!
Gruß Ralf
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 16963 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sally67