Gehe jetzt auf das AOD Getriebe, hab ein frühes bekommen somit ist das auch H-Konform.
Die Ausgangbasis ist gut, kaum verschleiß, gerade mal 3 Buchsen sind zu tauschen und der Lever. Der Rest sind nur MODS oder normaler Rebuild.
Habe mich viel in das Thema eingelesen und muss sagen das es das Beste wäre ein 4r70W Getriebe zum Schlachten zu kaufen und alles daraus in das AOD zu pflanzen. Dann nur noch ein Shift kit und ein Servo und Thema wäre erledigt.
Ich bin diesen Weg gegangen:
-Drehmomentwandler tauschen in einen ohne Lockup. Dadurch bricht er direct Shaft nicht mehr beim Gang-Wechsel in den Overdrive.
-Freilauf Rollen Kupplung tauschen gegen HD Version und Spiral Sicherungs-Ring
-OD Band High Energy und A++OD Servo
-Kupplungen Raybestos High Energy + passende DICKE Stähle
-TransGo Valvebody
-Viele kleine SchmierungsMods.
-Austausch OutputShaft gegen die Version mit besserer Schmierung
-Upgrade Forward Clutch mit einer Kupplung mehr. Direct, Intermediate und Reverse sind bereits gut bestückt.
Ein paar Eindrücke:

Wieder reinigen...

zerlegen...

begutachten

Austausch Gehäuse Buchse

Austausch Ausgangswelle, alle AOD wellen haben keine aktive schmierung der Planetarys. Daher ist der Tausch auf eine ab 1993 vom AODE/4R7 absolut zu empfehlen!

Vergrößerung der Bohrung für eine bessere Schmierung der OneWayClutch

Entfernen der Rücklaufsperre für eine bessere Schmierung der gesamten vorderen Baugruppen.

Nut etwas höher gesetzt um eine Kupplung mehr in die VorwärtsKupplung zu bekommen.
ergänzend habe ich die Federplatte entfernt.

Damit das Gangeinlegen ohne Federplatte nicht zu hart wird entschied ich mich für was riskantes, ein Loch im Kolben! Angeblich soll das dann wie ein Puffer wirken und der Stahl darüber verschließt dies dann. Ich habe viele Tests gemacht, lose auf dem Tisch und auch zusammengebaut. Das Ergebnis war vielversprechend, absolut dicht! ob das dann wirklich klappt sehe ich dann, oder mir verbrennen die Kupplungen

Transgo Kit für den ValveBody

Beladen wird senkrecht.

Der A++ Servo für das OD Band

zwischendurch mal ein Gewinde reparieren

Ölablassschraube ergänzen (mit Magnet)

Meine beliebte Dichtung, wiederverwendbar.

und Fertig. Ich weis dann 2024 (hoffentlich) obs geht.

Gruß
Max