Zylinderkopf

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Antworten
Dorfkind 0411
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 44 x

Zylinderkopf

Beitrag von Dorfkind 0411 » 14. Mär 2025, 22:56

Moin zusammen, ich brauche mal wieder Euer Wissen. Bei der Verschönerung meiner Ventildeckel ist mir aufgefallen dass ich Zylinderköpfe vom 302er drauf habe....mein Motor ist aber laut Zulassung ein 289er . Sind die Köpfe baugleich? ?
Dateianhänge
Screenshot_20250314_221006_Gallery.jpg
Screenshot_20250314_223147_Gallery.jpg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6698
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1061 x

Beitrag von Schraubaer » 15. Mär 2025, 06:13

Nö. Funktionieren tut's aber grundsätzlich.
Von den 302-Schädeln gibt's je nach Baujahr aber X Varianten.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Sally67
Beiträge: 2668
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 612 x
Likes erhalten: 609 x

Beitrag von Sally67 » 15. Mär 2025, 07:11

Hi Christoph,
vergleich doch die Gussnummer am Block.Eventuell ist ja ein 302er verbaut worden.

Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Dorfkind 0411
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 15. Mär 2025, 09:39

Ein C80E-6015-A ist ein Cleveland-Gussblock und wurde Ende 1967 für 289 und 1968 und 1969 für ALLE 302 verwendet. Das habe ich jetzt mal im Netzt gefunden. 7L20 ......20 Dezember 1967 . Also ist es ein 289er mit anderen Köpfen

dukelc4
Beiträge: 241
Registriert: 13. Sep 2020, 19:23
Wohnort: Birkweiler
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 126 x

Beitrag von dukelc4 » 15. Mär 2025, 15:49

Dorfkind 0411 hat geschrieben:
15. Mär 2025, 09:39
Ein C80E-6015-A ist ein Cleveland-Gussblock und wurde Ende 1967 für 289 und 1968 und 1969 für ALLE 302 verwendet. Das habe ich jetzt mal im Netzt gefunden. 7L20 ......20 Dezember 1967 . Also ist es ein 289er mit anderen Köpfen
Das weißt Du erst wenn Du die Ölwanne abbaust und die Nummer auf der Kurbelwelle checkst.
1M ist 289, 2M ist 302.
289 und 302 unterscheiden sich nur durch den Hub, der Rest ist identisch.
Ford hat einfach eine Kurbelwelle und Pleuel mit einem größeren Hub beim 302 verbaut.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

Dorfkind 0411
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 15. Mär 2025, 16:19

Das schaue ich dann nächsten Winter mal nach wenn ich Öl und Dichtung an der Ölwanne wechsel. Dankeschön 👌

Dorfkind 0411
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 15. Mär 2025, 16:22

Sind die Köpfe dann auch baugleich nur mit anderen Ventilgrößen ?

TBHH
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jan 2025, 15:52
Wohnort: bei Hamburg
Fuhrpark: '70Grande
'70Mach1
'85F350 '16 Mustang

Beitrag von TBHH » 15. Mär 2025, 16:29

Dorfkind 0411 hat geschrieben:
15. Mär 2025, 16:22
Sind die Köpfe dann auch baugleich nur mit anderen Ventilgrößen ?
Rein äusserlich ja.
Unterscheiden sich aber durch viele Kleinigkeiten: Ventile, Brennraumgrösse, Kipphebel etc.

Gruss
Theo

Dorfkind 0411
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 15. Mär 2025, 17:15

Danke für die Info ✌

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 254
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von immerfernweh » 15. Mär 2025, 17:20

Dorfkind 0411 hat geschrieben:
15. Mär 2025, 09:39
Ein C80E-6015-A ist ein Cleveland-Gussblock und wurde Ende 1967 für 289 und 1968 und 1969 für ALLE 302 verwendet. Das habe ich jetzt mal im Netzt gefunden. 7L20 ......20 Dezember 1967 . Also ist es ein 289er mit anderen Köpfen
L = November
Der Buchstabe I wurde nicht verwendet wegen Verwechslungsgefahr mit der Zahl 1.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag