1935-36 Ford Generator Umrüstung aber 6volt soll bleiben.

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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FEtischist
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Beitrag von FEtischist » 23. Jul 2024, 18:46

Braunschweiger hat geschrieben:
23. Jul 2024, 17:55
Auch weil sie Warmlicht zeigen, die gibt es auch mit harten Weißlicht.


Die taugen nichts. Habs probiert.
Das sind riesen Klumpen und fallen sofort ins Auge. Außerdem ist die Lichtausbeute geringer.

Mich konnten die hier überzeugen, einziger Nachteil, du brauchst Lampeneinsätze für Bilux.

https://www.etsy.com/de/listing/8044243 ... _purchases


Da der Schaft der Lampe bei Bilux und H4 gleich ist, kannst du aber auch den Ring einer alten H4 Birne rüber transplantieren. Ist eh ohne (E-Prüfzeichen), da ist das dann auch Wurscht.
Mit etwas Voodoo leuchten die Dinger dann auch warmweiß ;-).

Da wir mit den alten Vorkriegsschlurren eh nicht Nachts fahren (oder doch ???), kannst du damit prima tagsüber mit Licht fahren 8-) und hast somit TFL.
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Beitrag von Braunschweiger » 23. Jul 2024, 20:01

Ich werde die 12V Bulks eh über Relais laufen lassen, mal sehen was da rauskommt, änder geht ja flott.
Gruß Harald

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 23. Jul 2024, 20:14

Wenn der Fredöffner jetzt endlich mal sagen würde, welche Umrüstungen er sich nun vorstellt!
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Ralf 36er
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Beitrag von Ralf 36er » 24. Jul 2024, 22:56

Sorry, da ich jetzt erst antworte. War die ganze Zeit in meiner Schrauberhöhle. Wollte wenn dann nur den Generator gegen eine one Wire Lima mit Adapter ersetzen. Hat sich aber jetzt erledigt, da ich jemanden gefunden habe der mir den Generator vernünftig überpr üft und dabei festgestellt hat das der Regler defekt ist. Hatte den Generator neu gelagert und die Wicklungen prüfen lassen. Dabei hat sich rausgestellt das die Wicklung vom Stator einen Schluss hatte. Wurde dann neu gewickelt. Bin aber leider nur Schlosser und kein Elektriker. Habe dann alles wieder zusammen gebaut und laufen lassen aber keine vernünftige Ladung festellen können. Jetzt hat man mir gestern erklärt das der Regler nur auf und zu macht damit kein Rückstrom fließt wenn vom Generator kein Strom kommt. Leider schließt der Regler erst bei 7,2 Volt und hält auch nicht wirklich. Hatte aber vorsorglich bei CW Moss schon einen neuen bestellt der heute an kam. Wie ich schon im anderen Tread geschrieben habe, er sollte so original wie möglich bleiben. Leider noch nicht eingebaut. Mal sehen wahrscheinlich morgen. Zum Thema Beleuchtung habe ich alles erneuert an Fassungen und Leuchtmitteln. Auch die Kabel zur Beleuchtung wurden komplett erneuert. Es ist ja auch kein Winterauto und somit ist es schon lange hell im Sommer! Ich mag das glimmen in der Dämmerung.
No time for boring Cars!
Gruß Ralf :P

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Beitrag von Ralf 36er » 24. Jul 2024, 23:06

IMG_0953.jpeg
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Gruß Ralf :P

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Beitrag von Schraubaer » 25. Jul 2024, 06:50

Die alten elektromechanischen Regler sind einstellbar. Wenn Du Pech hast, liegt der neue in seinen Schaltpunkten auch erstmal daneben. 7,2V ist etwas grenzwertig, aber noch keine Katastrophe.
Wenn noch nicht vorhanden, besorge Dir Literatur zur Reparatur, Shop Manual o.ä.! Darin sollte alles haarklein beschrieben sein!

Ich finde, hier ist das Prinzip recht gut beschrieben:
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Beitrag von grautier » 25. Jul 2024, 08:20

Heiner, das geht so nicht.
Du kannst nem Fordler nicht MOPAR Tipps empfehlen! :roll:
Gruß aus LE., Peter

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Beitrag von FEtischist » 25. Jul 2024, 08:34

Ralf 36er hat geschrieben:
24. Jul 2024, 22:56

Ich mag das glimmen in der Dämmerung.
Schön ist das schon - aber:

Der geneigte Mitverkehrsteilnehmer ist seit 50 Jahren brüllend helle Signallampen gewöhnt, seit LED noch mehr.
Ich hoffe für dich und dein Auto, das der Mitverkehrsteilnehmer immer die notwendige Zeit findet, um deine Funzeln entsprechend zu interpretieren.

Ich finde LEDs am Oldie total kacke. aber möchte hinterher ungern diskutieren, ob ich nun den Blinker an hatte oder nicht, oder er meinen Blinker oder Stopplicht einfach nicht sehen konnte ... ;)


Es ist ja auch zu deiner Sicherheit...



LG
Jörg
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Beitrag von Schraubaer » 25. Jul 2024, 08:50

Wieso Kacke? Sind eben heller, wenn keine Chinakracher, langlebiger aber wer bei Dämmerung oder Dunkelheit einen intakten 6V-Biluxscheinwerfer übersieht gehört aus dem Verkehr entfernt!
Zuletzt geändert von Schraubaer am 25. Jul 2024, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Schraubaer » 25. Jul 2024, 08:53

grautier hat geschrieben:
25. Jul 2024, 08:20
Heiner, das geht so nicht.
Du kannst nem Fordler nicht MOPAR Tipps empfehlen! :roll:
Ja, grenzwertig! Aber habe ein Prinzipbeispiel extra für Dummies geben wollen. Bei Mopar wird man da am ehesten fündig! :mrgreen:
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