-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Wie laut darf mein Fahrzeug sein?
- Gehe zum letzten Beitrag Vent Window Regulator
- Gehe zum letzten Beitrag Frage zu X100-Kelsey Hayes Magstar Marauder Felgen
- Gehe zum letzten Beitrag 69er Torino Zierleisten Radausschnitt Front (wheel o...
- Gehe zum letzten Beitrag Satz Mustang-Konis
- Gehe zum letzten Beitrag Gesucht und gefunden….
Knack - Scheibe kaputt… und nun?
- FEtischist
- Likes vergeben: 508 x
- Likes erhalten: 586 x
Knack - Scheibe kaputt… und nun?
Moin,
heute haben wir mit dem ollen Dodsch 300km Jungfernfahrt gemacht. Alles prima bis auf….
Irgendwas hat sich in der Beifahrertür separiert und die Scheibe ist reingerutscht.
Jetzt hat sie einen Knack in der Ecke 10cm im Außenglas (ist eine laminierte mit Folie)
Bevor ich eine Neue beschaffe oder machen lasse, wollte ich mal fragen, ob man den Riss kleben kann. Ich hab sowas mal gesehen,wo die lange Haarrisse gefüllt haben, war wie neu, finde es aber nimmer.
LG
Jörg
.
heute haben wir mit dem ollen Dodsch 300km Jungfernfahrt gemacht. Alles prima bis auf….
Irgendwas hat sich in der Beifahrertür separiert und die Scheibe ist reingerutscht.
Jetzt hat sie einen Knack in der Ecke 10cm im Außenglas (ist eine laminierte mit Folie)
Bevor ich eine Neue beschaffe oder machen lasse, wollte ich mal fragen, ob man den Riss kleben kann. Ich hab sowas mal gesehen,wo die lange Haarrisse gefüllt haben, war wie neu, finde es aber nimmer.
LG
Jörg
.
FEtishist
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is
noun
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is
- Wagonmaster
- Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
2000er Ford Explorer 4,0l V6 SOHC Montana Edition - Likes vergeben: 51 x
- Likes erhalten: 134 x
Hi Jörg,
dafür gibt es spezielle Glas-UV-Kleber. Nach dem Auftragen mit einer UV Lampe aushärten. Carglas und Co. machen das auch nicht anders.
Oder einfach mal den ansässigen Glaser fragen.
Grüße,
Benni
dafür gibt es spezielle Glas-UV-Kleber. Nach dem Auftragen mit einer UV Lampe aushärten. Carglas und Co. machen das auch nicht anders.
Oder einfach mal den ansässigen Glaser fragen.
Grüße,
Benni
1-5-4-2-6-3-7-8
-
- Fuhrpark: 1972 Ford LTD Convertible
1978 Trans Am
1991 Zephyr 750 - Likes vergeben: 4 x
- Likes erhalten: 9 x
Hallo Jörg,
wenn es wirklich eine laminierte Scheibe (VSG-Glas) sollte die Folie stabil genug sein um es evtl. einfach so zu lassen. Oder Scheibe ausbauen, aus Sperrholz Schablone machen und zum nächsten Glasbauer bringen. Und eine aus ESG- Glas machen lassen. Kostet nicht die Welt.
Gruß
Markus
wenn es wirklich eine laminierte Scheibe (VSG-Glas) sollte die Folie stabil genug sein um es evtl. einfach so zu lassen. Oder Scheibe ausbauen, aus Sperrholz Schablone machen und zum nächsten Glasbauer bringen. Und eine aus ESG- Glas machen lassen. Kostet nicht die Welt.
Gruß
Markus
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1061 x
Ausbauen ist schonmal klar. Mit so'm Kleber würde ich dann aber lieber 'n Profi fragen! Keine gute Erfahrungen mit den DIY-Kits gemacht! Vor allem, hurtig! Wenn erstmal Luft und sonstiges bis an die Folie gelangt?!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Cougarholic
- Fuhrpark: 1968 Cougar Xr7
- Likes vergeben: 250 x
- Likes erhalten: 31 x
In der Glasrestaurierung nehmen wir dafür HXTAL Nyl-1. Das ist ein nicht vergilbender Epoxidharz Kleber und läuft kapillar in alle Risse. Der muss allerdings 24 Stunden mindestens aushärten.
"When I die, I want to go peacefully in my sleep, like my grandfather. Not screaming like the passengers in his car." Jack Handey
- FEtischist
Hallo Markus,Outback hat geschrieben: ↑14. Jul 2024, 05:53Hallo Jörg,
Gruß
Markus
die ist noch stabil aber ich finde den Krack scheußlich

LG
Jörg
Ich telefoniere morgen mal mit dem Autoglaser der meinen Oldie gemacht hat. Vlt. kann der das tun.Schraubaer hat geschrieben: ↑14. Jul 2024, 06:29Ausbauen ist schonmal klar. Mit so'm Kleber würde ich dann aber lieber 'n Profi fragen! Keine gute Erfahrungen mit den DIY-Kits gemacht! Vor allem, hurtig! Wenn erstmal Luft und sonstiges bis an die Folie gelangt?!
FEtishist
noun
noun
- FEtischist
Genau sowas hab ich gesucht!Cougarholic hat geschrieben: ↑14. Jul 2024, 07:28In der Glasrestaurierung nehmen wir dafür HXTAL Nyl-1. Das ist ein nicht vergilbender Epoxidharz Kleber und läuft kapillar in alle Risse. Der muss allerdings 24 Stunden mindestens aushärten.
Muss man dazu den Bereich unter Vorspannung setzten, damit derSpalt minimal aufgeht?
Ich würde es ja mit Temperatur Unterschied vorn und hinten versuchen aber die schreiben, das sichschon am 38Grad die Viskosität verändert?
LG
Jörg
FEtishist
noun
noun
- Cougarholic
Da der Kleber sehr lange zum aushärten braucht, sind kurzzeitige Temperaturunterschiede nicht groß von Bedeutung - außer vielleicht extreme Hitze. Die Zeit verringert sich definitiv wenn es wärmer ist. Aber ich habe in der Praxis festgestellt, dass man ne Scheibe trocken zusammen puzzlen kann und dann mit ner Spritze den Kleber über die Risse laufen lassen kann. Vorher mit nem guten Tesa von unten plus Seiteflanken der Risse abkleben.FEtischist hat geschrieben: ↑14. Jul 2024, 10:43Genau sowas hab ich gesucht!Cougarholic hat geschrieben: ↑14. Jul 2024, 07:28In der Glasrestaurierung nehmen wir dafür HXTAL Nyl-1. Das ist ein nicht vergilbender Epoxidharz Kleber und läuft kapillar in alle Risse. Der muss allerdings 24 Stunden mindestens aushärten.
Muss man dazu den Bereich unter Vorspannung setzten, damit derSpalt minimal aufgeht?
Ich würde es ja mit Temperatur Unterschied vorn und hinten versuchen aber die schreiben, das sichschon am 38Grad die Viskosität verändert?
LG
Jörg
Habe so ne dünne Fensterscheibe mit Spider-app geklebt. Ging ganz gut. Man kann nach einem Tag Grundfestigkeit die Oberfläche mit Aceton säubern. Endfest ist der glaube erst nach mehreren Tagen.
"When I die, I want to go peacefully in my sleep, like my grandfather. Not screaming like the passengers in his car." Jack Handey
- Cougarholic
Also keine Vorspannung und keine Temperatuunterschiede nötig. Wenn von einer Seite nicht alles vollläuft, kann man die Prozedur von der anderen Seite wiederholen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 21 Antworten
- 12932 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FEtischist
24. Jul 2024, 19:24