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Funktionsweise Ölung Radlager
- Niggi
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Funktionsweise Ölung Radlager
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Ölung der hinteren Radlager bei einer“ full floater“ Achse. Ich musste die Steckachse bei meinem F250 ziehen, da ich an der Trommelbremse arbeiten muss. Kann mir einer erklären, wie das Öl zu den Radlagern kommt vor allen Dingen zu dem inneren? Ich habe mal in die Achse geleuchtet und gesehen das diese zur Trommel hin verjüngt ist, wie gelang dann das Öl vom Diff zu den Lagern, oder wandert das Öl über die Steckachse zu den Lagern? Möchte einfach die Technik verstehen.
Viele Grüße
ich habe mal eine Frage zur Ölung der hinteren Radlager bei einer“ full floater“ Achse. Ich musste die Steckachse bei meinem F250 ziehen, da ich an der Trommelbremse arbeiten muss. Kann mir einer erklären, wie das Öl zu den Radlagern kommt vor allen Dingen zu dem inneren? Ich habe mal in die Achse geleuchtet und gesehen das diese zur Trommel hin verjüngt ist, wie gelang dann das Öl vom Diff zu den Lagern, oder wandert das Öl über die Steckachse zu den Lagern? Möchte einfach die Technik verstehen.
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- Schraubaer
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Das Diff wird richtig warm und stürmisch im Betrieb. Der dadurch entstehende Ölschleudernebel schmiert auch alles in den Rohren.
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- Niggi
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Aber die Steckachse verschließt ja das Differenzial, wahrscheinlich nicht ganz dicht, aber das durch die kleinen „Ritzen“ Ölnebel kommt? Scheint ja zu funktionieren. Muss ich eigentlich etwas bedenken, wenn ich die Radlager wieder einsetze, ich würde die einfach kurz in Difföl einlegen bevor ich die wieder einsetze.
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Die Radlager sind aufgepresst auf den Steckachsen..... wenn du da Öl draufmachst, kann das nicht schaden, meines Erachtens aber nicht notwendig 

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- Schraubaer
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Nö, die Verzahnung der Steckachsen sitzt zwar formschlüssig in der Verzahnung des Diffs, aber das Diff schließt ja nicht hermetisch die Achsrohre ab!Niggi hat geschrieben: ↑1. Jul 2024, 13:28Aber die Steckachse verschließt ja das Differenzial, wahrscheinlich nicht ganz dicht, aber das durch die kleinen „Ritzen“ Ölnebel kommt? Scheint ja zu funktionieren. Muss ich eigentlich etwas bedenken, wenn ich die Radlager wieder einsetze, ich würde die einfach kurz in Difföl einlegen bevor ich die wieder einsetze.
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- mem64
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Ahhh
.... ok..... dachte das wäre so wie beim Mustang.... sorry.

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Wenn das innere Radlager in die Trommel eingepresst ist hast Du aber keine full floating Achse.
Bei der ff Achse kannst Du die Trommel abnehmen ohne die Steckachse zu ziehen.
- Niggi
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So jetzt habe ich nochmal in mein Truck Shop Manual geschaut und so sieht mein Achsaufbau genau aus. Laut Beschreibung müsste es doch eine full floating Achse sein, oder liege ich da falsch, jetzt bin ich verwirrt.
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