Als Mustang-Treiber habe ich wenig Ahnung von all den anderen schönen Fords. Und beim Motor geht wenig über den 351c hinaus. Jetzt habe ich hier einen Verteiler, den ich nicht zuordnen kann. Ihr vielleicht?
FoMoCo
C5AF 12127 N
5KC
C5AF -> C5 = 1965, A=Generic Full size ford, F=General parts, Electrical and Electronic
12127 -> Verteiler
N -> Engineering Version
5 = 5th year
K = november
C = third week (???)
13L / 18L Fliehkraftverstellung
Jetzt die für mich "auffälligen" Punkte:
- das Antriebsritzel hat 15 Zähne aber nur einen Durchmesser von von ~31,75mm = 1 1/4"
- die Welle hat einen Durchmesser von ~11,3mm ~ 7/16"
- der Innensechskant für den Ölpumpenantrieb ist ~5,55mm ~ 7/32"
Kann damit jemand etwas anfangen / zu Motoren zuordnen?
-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Wie laut darf mein Fahrzeug sein?
- Gehe zum letzten Beitrag Vent Window Regulator
- Gehe zum letzten Beitrag Frage zu X100-Kelsey Hayes Magstar Marauder Felgen
- Gehe zum letzten Beitrag 69er Torino Zierleisten Radausschnitt Front (wheel o...
- Gehe zum letzten Beitrag Satz Mustang-Konis
- Gehe zum letzten Beitrag Gesucht und gefunden….
Verteiler identifizieren
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3873
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1065 x
- Likes erhalten: 733 x
65-66 289 Ford Mustang Fairlaine Falcon 2v C4 C/M_exc/TE
https://www.mustangtek.com/distributor/ ... 127-N.html
https://www.mustangtek.com/distributor/ ... 127-N.html
Gruß Heiko aka Henk
-
- Beiträge: 161
- Registriert: 26. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: IN
- Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
- Likes vergeben: 93 x
- Likes erhalten: 42 x
Danke, Henk.Henk hat geschrieben: ↑19. Mär 2024, 00:4065-66 289 Ford Mustang Fairlaine Falcon 2v C4 C/M_exc/TE
https://www.mustangtek.com/distributor/ ... 127-N.html
Screenshot_20240319_004009_Chrome.jpg
Die Bilder hatte ich auch gefunden, aber den Satz drüber wohl nicht recht wahrgenommen. Weißt du, warum der 289er in dem Typ zumindest ein anderes Zahnrad auf der Nockenwelle und einen kleineren Ölpumpenantrieb hatte?
Gruß
--
Marino aka yab
--
Marino aka yab
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3873
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1065 x
- Likes erhalten: 733 x
Sorry, im Smallblock stecke ich nicht so drin wie im FE.
Gruß Heiko aka Henk
-
- Beiträge: 2668
- Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
- Wohnort: Nicht weit vom Dirk
- Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy - Likes vergeben: 612 x
- Likes erhalten: 610 x
@ stecke ich nicht so drin wie im FE.
Was treibst denn du für Sachen

Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
-
- Beiträge: 161
- Registriert: 26. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: IN
- Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
- Likes vergeben: 93 x
- Likes erhalten: 42 x
Ich habe inzwischen festgestellt, das ich dem Irrtum erlegen war, der 351c hätte einen Verteiler- und Ölpumpenantrieb wie die Smallblocks (ist ja selbst einer).
Aber nein, der angefragte Verteiler oben ist wohl ein ganz normaler für Smallblocks.
Zumindest der aus meinem 351c
Motocraft
D3AF-12127-BA
3D24
hat andere Abmessungen:
- Ritzeldurchmesser ~36,3mm ~1 7/16"
- Wellendurchmesser ~12,9mm ~1/2"
- Sechskant ÖP Antrieb: ~7,8mm ~ 5/16"
Findet man diese Abmessungen auch beim FE?
EDIT meint: bei summit finde ich unterschiedliche "Attribute"
- Distributor Gear, Steel, .531 in. Diameter Shaft, Ford, 351C/351M/400/429/460, Each
- Distributor Gear, Steel, with Roll Pin, .531 in. Dia. Shaft, Ford, 351C, 351M, 400, 429, 460, 332-428 FE, Each
Ist aber nicht mehr "Kriegsentscheident", nachdem ich jetzt verstanden habe, wo der im ersten Posten angefragte Verteiler einzusetzen ist und dass der 351c was anderes hat als 289, 302, 351W.
Ansonsten hat Martin recht: "Uffbasse! Ist eng im Smallblock."

Gruß
--
Marino aka yab
--
Marino aka yab
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 920 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FEtischist
25. Dez 2023, 05:55
-
- 3 Antworten
- 2216 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Krischen
19. Mär 2024, 21:53
-
- 17 Antworten
- 3165 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dukelc4
2. Feb 2024, 13:57
-
- 1 Antworten
- 1285 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von RalfR
31. Jan 2024, 21:54
-
- 6 Antworten
- 1009 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FEtischist
2. Mär 2024, 10:38